Beiträge von X-change

    Hallo Norbert!


    Danke sehr für Deine Antworten. Natürlich will ich niemandem auf die Nerven gehen.


    In der Übersicht las ich unter Windows 2008 (x64) würde sich so ohne weiteres kein Exchange 2007 installieren lassen ("nicht unterstütztes Betriebssystem"), sondern erst Exchange 2007 SP2+. Ich habe hier aber eine Installations-CD Exchange 2007 (kein SP).
    Die Frage ist, wie kriege ich den SP3 in die Installations-CD rein oder kann ich wirklich auf einem upgedateten Win2K8 mit Exchange Std. (x64) 2007 (ohne jegliche integrierte SP) installieren?


    Prima, gut zu wissen, dass ich keine Enterprise brauche und Std. tut. Ist billiger.


    Die PST-Dateien sollen natürlich bei der sukzessiven Umstellung (Stichwort: Datenmigration) von den Eigenen Dateien auf/in den Exchange-Server wandern, klar. Aber gerade da habe ich noch garkeine Ahnung, wie das geht. (Dies wäre ein der nächsten Fragen ...) :)


    Okay, dann trenne ich die Rollen nicht auf. Ich denke, dass die Performance ausreichend sein wird.
    Auf einen Edge-Server will ich aber trotzdem nicht verzichten. Rein aus Sicherheitsbedenken und - so ich es richtig verstanden habe - kann man dort die auch die ganzen Sicherheits-Appliances anwenden ohne das dies zu Lasten des Mailservers geht und ohne das bereits etwas im Intranet eingesickert ist.


    Nee, EXCH 2010 ... Ich kenne mich überhaupt noch nicht mal richtig in 2007 aus. Da möchte ich erstmal kleine Brötchen backen. An 2010 kommen wir auch mom. noch nicht mit dem Rahmenvertrag, den wir haben.
    ....

    Hallo hier im Forum!


    Ich habe mich hier angemeldet, weil meine Exchange 2007-Kenntnisse nur grundlegend sind.


    Als Projekt für die Firma (800 MA, 400 Mailkonten, 8 Standorte im näheren Umkreis per VPN, 12 Server 2003R2/2008) soll nun auch ein Mailserver auf Basis Windows Enterprise Server 2008 / Echange Enterprise oder Std. 2007 zum Einsatz kommen, da wir u.a. Abwesenheitsnotizen, ein gemeinsames Adressbuch, intene Mailsteuerung, mehrere Mailkonten pro benutzer usw. brauchen, wozu meines Erachtens ein Mailserver sinnvoll wäre.


    Mom. haben wir alle Mails bei einem Provider (Strato) und fragen Sie dort direkt per POP und IMAP ab.


    Die Nutzer haben Outllok 2003 im Einsatz. Die Outlook-PST in den auf den Server umgeleiteten Eigenen Dateien auf den jeweiligen Standortservern. DNS, ADS und DHCP sind natürlich im Einsatz und können von mir auch sicher bedient udn geprüft werden.


    Dazu habe ich nun mehrere Fragen und hoffe ich darf die hier Stellen. Als Grundlage habe ich einen Exchange-Kurs (MS Exchange 5910A) gemacht, was aber auch wieder etwas her ist.


    Fals die Fragen zu profan sind, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.



    01. Der zukünftige EXCH-Server (16 GB RAM, 2x Xeon 2,6 GHz, 1TB HDD Raid 1) ist ein Windows 2008 x64 Enterprise Server. Nun funktioniert Exchange Enterprise 2007 (x64) nur mit SP2 auf 2008, wenn ich das richtig lese.


    Spricht etwas gegen diese Konstellation? Oder doch besser 2003 R2 mit EXCH 2007?


    Gibt es eine Möglichkeit das SP2 direkt in die Exchange-Server-CD mit einzubinden, so dass gleich die Version mit SP2 installiert werden kann? (anders funktioniert es wohl auch nicht, oder?)



    02. Brauche ich zwingend eine Aufteilung zwischen Mailbox-Server, Clientzugrifsserver (OWA soll nicht genutzt werden) und Hubtransport-Server oder kann ich alles auf (m)einem Server installieren (ging das überhaupt, Performance?)?



    03. Ein separater (non-Domain) Edge-Server in der DMZ soll die Mails vom Provider geliefert bekommen und diese dann durch die Firewall an den Mailserver weiterreichen.


    Muss der Edge-Server auch 64 bit haben? Welches OS und wieiel RAM sollte dieser haben?



    Okay, soviel Fragen für jetzt. Falls das i.O. geht, dann später mehr.



    Danke für Eure Hilfe vorab!
    X-change