Beiträge von HolgerF

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte immer versucht die Hub-Rolle über das bereits installierte SP3 auch wieder zu deinstallieren. Der Tag war aber immer ausgegraut. Startet man die Deinstallation des Exchange jedoch über die Systemsteuerung war das Tag deaktivierbar. Nach Neustart war die Rolle auch weg und lies sich dann über das Setup des SP3 wieder aktivieren. Etwas seltsam. Jedenfalls läuft der Transport-Hub nun wieder ohne Beanstandungen.


    Grüße,
    Holger

    Mittlerweile steht fest, dass der Transport-Hub nicht oder nicht richtig arbeitet, da auch interne Mails nicht ankommen. Seltsam ist weiter, dass der BPA keinerlei Sorgen meldet und auch im Ereignisprotokoll nichts böses steht. Weiss jemand wie man die Role Transport-Hub neu aufsetzen kann?

    Hallo, nach einem behobenen Raid-Problem ist kein Mailtransport (Exchange 2007, SBS 2008) mehr möglich. Die Mails (auch intern) landen in der Warteschlange, werden aber nicht weiter bearbeitet. Standardordner ...\queue\mail.que. Auch die Mails, die vom Pop-Connector abgeholt werden, verbleiben in der Queue. Sende- und Empfangskonnektoren existieren. In der Warteschlagenanzeige steht: Nächste Hopdomäne: Übermittlung; Übermittlungstyp: nicht definiert; Status: Bereit. Der BPAnalyzer ermittelt keine Fehler. Die Datenbanken der FSG und der SSG sind bereitgestellt und können adressiert werden. Die Mailübertragung vom MAPI-Client (Outlook) zum Exchange klappt. Dienste sind gestartet. Inhalt des Queue-Ordners schon gelöscht, keine Abhilfe. SMTP-Server per telnet ansprechbar und Testmail landet auch in der Queue. Wo könnte das Problem liegen?