Beiträge von LordOfFlies

    Moin Pinock,


    zum Szenario:
    verstehe ich es richtig, daß Dein Provider erst mal Alles, was an "@domäne.de" geht an Dich weiterleitet ?


    Damit würden auch Mails, wie z.B. "test@domäne.de" an Deinen Mailserver weitergeleitet.


    Der würde Mails an diese Adresse abhängig davon, ob sie existiert, annehmen oder nicht.


    Wenn Mails an "test@domäne.de" entgegengenommen werden sollen, musst Du diese Adresse einrichten.


    Folgende Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:
    - Du teilst sie einem Benutzer zu. Ein Benutzer kann unter mehreren Mailadressen Mails für sein Postfach empfangen.
    Der Chef z.B. unter "chef@domäne.de", "boss@domäne.de", "massa@domäne.de" usw.


    - Du teilst sie einem Verteiler zu.
    Mails an "test@domäne.de" werden dann an alle Mitglieder des Verteilers weitergeleitet


    - Du erstellst einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner.
    Alle Mails der eingestellten Adresse werden dann dort abgelegt und können von den Benutzern, die dafür berechtigt sind bearbeitet werden.


    Gruß


    LoF

    Moin Bastian,


    danke für die schnelle Antwort !


    Quotas sind eingerichtet - ich kenn' ja meine User ;)
    Die Transaction-Logs lassen wir nur in der noch nicht ganz abgeschlossenen Umstellungsphase stehen.
    Das soll auf Dauer nicht so bleiben; da sollen die schon mit jeder Sicherung weggeputzt werden.


    In der Vergangenheit haben wir unseren Mailtraffic über einen Postfix-Server unter Linux abgewickelt.
    Dafür hatten wir eine selbstgestrickte Journaling-Lösung.
    Das entsprechende Postfach habe ich regelmässig weggesichert.
    Zu Bestzeiten lagen da monatlich ca. 4,2 GB drin


    Ich kann (oder möchte) mir nicht vorstellen, daß Exchange soviel mehr Overhead produziert, daß ich dieses Limit jetzt schon binnen einer Woche überschreite.


    Gruß


    LoF

    Moin !


    Dazu noch eine Anmerkung, da wir das Problem vor Kurzem auch hatten:


    Oft sind es User mit dem Status "Domänen-Admin" die die Konnektivität solcher Geräte als erstes testen.
    Grade denen fehlt aus Sicherheitsgründen ein besonderes Recht, so daß sie die Verbindung nicht herstellen können.


    Dazu macht man einfach mal Folgendes:
    - Konsole zur Verwaltung von AD-Benutzern öffnen
    - unter "Ansicht" auf "erweiterte Funktionen" schalten
    - jetzt einen beliebigen User (keinen Dom-Admin!) herausgreifen und Eigenschaften anzeigen lassen
    - die enthalten jetzt u.A. den Reiter "Sicherheit"
    - auf diesem Reiter den Button "erweitert" anwählen
    - auf dem Reiter "Berechtigungen" im Folgefenster eine Berechtigung mit dem Namen "Exchange Servers" und der Berechtigungsart "speziell" suchen
    - die markieren und auf "bearbeiten" klicken
    - Dort findet sich ein Recht mit dem Namen "msExchActiveSyncDevices erstellen"


    Dieses Recht haben Domänen-Admins nicht.
    Auch das nachträgliche Entfernen eines Users aus der Gruppe der Domänen-Admins fügt es nicht mehr hinzu, wenn das Postfach einmal erstellt ist.


    Da hilft dann nur das explizite Erstellen des o.g. Eintrags - dann klappt's auch mit dem Domänen-Admin.


    Die damit verbundenen Sicherheitsrisiken muß jeder von Euch selbst abschätzen.


    Gruß


    LoF

    Moin zusammen,


    derzeit beobachte ich einen starken Zuwachs des Specherplatzverbrauches auf unserem seit Kurzem (~2 Monaten) laufenden Exchange-Server.
    Genauer gesagt habe ich auf der Partition, auf der die DBs liegen seit letzter Woche ~ 12 GB mehr


    Wir haben Einen für alles, d.h. alle notwendigen Serverrollen laufen auf einer Maschine, die knapp 100 Postfächer beherbergt.


    Öffentliche Ordner sind noch nicht eingerichtet.
    Es läuft aktuell nur der normale Mailtraffic über die Maschine;
    daher kann ich mir den rapide anwachsenden Platzverbrauch nicht erklären.


    Auch wenn ich die Transaction-Logs beim Standard-Backup nicht löschen lasse, kann das nach meinem Verständnis noch nicht die Ursache sein.
    Die Logs dürften ca. 50% des verbrauchten Platzes ausmachen.
    Das wären dann aber immer noch happige 6GB pro Woche.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar hilfreiche Vorschläge auf Lager habt,
    wo ich mit der Ursachenforschung beginnen kann/sollte.


    Vielen Dank !


    LoF

    Moin !


    für Alle, die es interessiert; ich konnte die Frage mittlerweile selbst lösen.
    Vielen Dank an Frank von next-moveIT !


    - Neustart des Informationsspeicher-Dienstes: keine gute Idee; alle Mailboxen werden dann kurzfristig getrennt.
    Wenn ein User gerade eine Mail verschicken will, ist das suboptimal


    - Shell-Befehl: gibt es (derzeit) nicht


    - Warten: das Einzige was funktioniert !
    Mittels Registry ist beim 2010er der Aktualisierungswert für solche Änderungen auf 7200 Sekunden (2h) festgelegt.
    Kann man zwar ändern - sollte dabei aber große Vorsicht walten lassen !


    Gruß


    LoF

    Moin !


    zum o.g. Thema habe ich einen Beitrag im 2007er Forum gefunden (--> den hier )


    Da ich aktuell mit dem Thema zu kämpfen habe, wärme ich das Thema noch mal auf.
    Szenario:
    Der Benutzer bekommt die Meldung "maximale Mailboxgröße überschritten - tilt - Game over!"
    Also soll ich's so schnell wie möglich wieder richten.
    Darum flugs die Quota geändert und gedacht, alles wäre okay.
    Ist es aber nicht, weil die Änderung erst wer-weiss-wann übernommen wird. :(


    Gibt es ausser dem Neustart des Informationsspeicher-Dienstes andere Möglichkeiten, um eine sofortige Übernahme der Änderung zu bewerkstelligen ? (z.B. per Powershell)


    Falls nicht: Kann ich den Informationsspeicher-Dienst im laufenden Betrieb neu starten, ohne daß mir dabei was auf die Füsse fällt ?


    Vielen Dank im Voraus


    LoF