Moin Pinock,
den o.g. Schinken habe ich hier auch liegen.
Ist für die täglichen Admin-Aufgaben nicht verkehrt.
Ich schließe mich Norbert an; wenn Du die feste IP eh hast, lass' Dir die Mails direkt dorthin zustellen.
Wenn Dein Provider das unterstützt (und weiß, was das ist) würde ich mir noch einen MX-Backup schalten lassen.
Der hält alle Mails an Deine Domain für eine gewisse Zeit vor, solange Dein Exchange nicht erreichbar ist.
--> während Wartung, Stromausfall oder vom Bagger gekappter Leitung, etc ....
Ich habe den Spaß grade hinter mir, darum folgenden Tipp:
- den MX-Eintrag schaltet Dein Provider
- den PTR-Eintrag, also die Reverse-Auflösung richtest Du im Kundencenter der Telekom ein.
Letzteres ist für Jemanden, der das nicht ständig macht, nicht ganz trivial.
Die Hotline der Telekom bot an dieser Stelle jedoch einen überraschend guten Service,
den ich an dieser Stelle lobend erwähnen muss.
Die Frage, die sich Dir bei dieser Einrichtung stellt: "wer nimmt die Mails an erster Stelle entgegen ?"
Das wird meist die Firewall sein, die dann auf den Exchange durchreicht.
Auch wenn schon auf der Firewall ein Spam- und Antivirenfilter läuft; Du bist gut beraten auch Deinen Exchange damit auszustatten.
Besagte Firewall kannst Du dann für ausgehende Mails als SmartHost nutzen.
Gruß
LoF