Beiträge von LordOfFlies

    Ohne Frage ;)
    Da ich dem Thema eine Weile hinterhergegoogelt habe, bin ich auch auf die ein oder andere Software gestoßen.


    Aus leidiger Erfahrung weiß ich, daß das was Angeboten wird manchmal mehr Schein als Sein ist.


    Die Frage nach Drittanbieter-Software beinhaltete daher die Hoffnung, daß jemand schreibt: "haben wir im Einsatz - funktioniert gut"
    und etwas aus eigener Erfahrung empfiehlt.


    Gruß


    LoF

    Zitat

    Nein, da du die Catering Ressource mit zum Termin einlädst, kannst du an jedem Termin genau sagen, wieviele Leute teilnehmen und in welchem Raum die sitzen.


    Norbert: Da hast Du natürlich Recht - Danke für den Hinweis !
    War an der Stelle von mir zu kurz gedacht.
    Was mir auch noch nicht klar ist:
    Weil "Catering" genau die gleiche Einladung, wie alle anderen Teilnehmer bekommt;
    Wie gibst Du die Art und Menge der gewünschten Verpflegung an die Ressource Catering weiter ?


    robert: sieht nicht schlecht aus - allerdings ist Dein letzter Einwand berechtigt;
    ich glaube die Lösung ist für uns eine Nummer zu groß ;)


    Den Tipp von Norbert werde ich auf jeden Fall testen, um zu sehen, wie das Ganze live aussieht.


    Gruß


    LoF

    Wow, mit so schneller Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
    Beruhigt mich, daß ich mit der Fragestellung nicht allein bin :)


    Meine Überlegung zu Deinem Ansatz: in meinen Augen verlagere ich damit das Problem der Übersicht über's Catering.
    Es sind zwar nicht mehr ganz so viele Einträge, die ich durchzuklicken habe, weil ich nicht mehr in jeden Termin in jedem Raum sehen muss.
    Dafür fehlt mir aber die Zuordnung, wieviel Kaffeegeschirr in welchem Raum aufgedeckt werden soll, solange ich alles auf eine Ressource buchen lasse.


    Aktuell findet bei uns die Raumbuchung/-planung noch über telefonische Benachrichtigung und Excelliste statt.
    Wenn wir auf Kalender umschwenken, dann sollte nach Möglichkeit die komplette Planung incl. Catering damit abgebildet sein.
    Wenn die Person, die alles verwalten muss, nebenher noch eine gesonderte Cateringliste führen muss ist ja nichts gewonnen.
    Im Gegenteil: dann müssen zwei Planungsquellen (Outlook-Kalender & Excel) manuell synchron gehalten werden.
    Für die betroffenen Person weder übersichtlich noch Arbeitserleichterung.
    Hinzu kommt, daß ich damit eine weitere Fehlerquelle schaffe.


    Gruß


    LoF


    P.S.: die Buchung von Kaffee und Brötchen habe ich in der Testumgebung so gelöst, daß jede Raumbuchung bestätigt werden muss.
    Die Benachrichtigungsmail, daß die Raumbuchung in Arbeit ist, habe ich geändert.
    Wortlaut in etwa: "ist in Bearbeitung - teile mir noch Deinen Verpflegungsbedarf mit, dann bekommst Du den Raum"
    Darauf muss der Terminorganisator noch mal antworten.
    Das war mein Ansatz, um die Verpflegungswünsche aus der Termineinladung an die Teilnehmer rauszuhalten.

    Hallo zusammen !


    Ich hätte da gern mal eine Frage.
    Es handelt sich nicht um ein funktionelles sondern eher um ein organisatorischen Problem.
    Szenario:
    - die Raumbuchung für die hiesigen Konferenz- und Besprechungsräume ist eingerichtet und funktioniert
    - eine Person koordiniert die Raumbuchungen incl. Verpflegung


    In der übereinandergelegten Kalenderübersicht sind für diese Person die Zeiten der Raumbuchungen leidlich übersichtlich.
    So weit noch alles schön.


    Das Problem beginnt bei der Verpflegung.
    Verpflegungswünsche wie Kaffee, Kekse oder belegte Brötchen werden im Notizfeld des Termins vermerkt.
    Das bedeutet wiederum, daß der Raumverwalter jeden einzelnen Termin anklicken muss, um diese Info anzeigen zu lassen.
    Sehr unglücklich, wenn ich den Bedarf an Verpflegung für einen Tag oder vorab für die Woche planen muss.
    Schließlich muss genug Kaffee im Haus sein und externes Catering will rechtzeitig bestellt sein ...


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich diese Klippe umfahren kann ?
    Entweder durch Einblendung weiterer Ressourcen oder Drittanbietersoftware.
    Ich steh' da im Moment auf dem Schlauch ...


    Vielen Dank !


    LoF

    Moin !


    Zitat

    Falls letzteres, dann kannst du vorher einen Ordner erstellen und die PST dahin importieren.


    Beim Import kannst Du sogar definieren, welche Unterordner des Postfachs aus der .pst in welchen Zielordner im neuen Postfach importiert werden sollen ... ;)
    Alles bequem im Importassistenten auswählbar.


    Gruß


    LoF

    Umgebung: Mailserver Exchange 2010; Client Outlook 2010


    Moin zusammen,


    ich habe das hier schon vorwärts und rückwärts getestet:
    Ein Benutzer ist in einer Verteilergruppe.
    Der Benutzer hat automatische Antworten ("out of Office") aktiviert.
    Der Benutzer hat darüber eine Regel zur Weiterleitung definiert.


    Schicke ich eine Mail an den Verteiler, landet diese zwar,
    wie zu erwarten, im Postfach des Benutzers, wird aber nicht weitergeleitet.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    In der Regel sämtliche Bedingungen leer gelassen.
    Das hat dann die Abfrage zur Folge
    "soll diese Regel auf alle Nachrichten angewendet werden"
    Obwohl ist das gern so hätte, bleiben die Mails, die über den Verteiler rein kommen, trotzdem ausgeschlossen


    Unter "gesendet an" als Bedingung explizit die Verteileradresse eingetragen
    --> nix !
    Unter "von" als Bedingung explizit die Verteileradresse eingetragen
    --> nix !


    Is it a bug or is it a feature ... ??


    Wäre prima, wenn einer von Euch Abhilfe weiss.
    Ich freue mich auf Eure Ideen/Antworten !


    Gruß


    LoF

    Hallo zusammen !


    Ich habe grade mit folgendem Phänomen zu tun:


    Outlook zeigt sobald es geöffnet ist unten in der Taskleiste dauerhaft das Symbol für die Ordnersynchronisation (zwei Briefumschläge)
    Beim Mouseover wird "Outlook synchronisiert Ordner" angezeigt.


    Markiere ich in der E-Maill Ansicht das Postfach, zeigt mir Outlook in der unteren Leite des Programmfensters an, der Ordner sei synchronisiert.
    Die Synchronisation ist also in Wirklichkeit abgeschlossen.


    Umgebung in der dieser Fehler auftritt:
    Client: Notebook mit Win XP SP3 und Office 2010 Standard
    Server: Exchange 2010


    Aufgetreten ist das Ganze, nachdem ich das Notebook des Kollegen gegen ein Neueres mit frischer Installation ausgetauscht habe.
    Da der Kollege an einem Außenstandort mit VPN Anbindung sitzt, habe ich zur Vermeidung unnötigen Traffics auf der Leitung
    die erste Sync des Postfaches hier vor Ort erledigt.
    Die lief auch problemlos ohne diesen Fehler durch.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte ?


    Bereits vorab vielen Dank !


    LoF

    Moin,


    ich versuche derzeit folgenden Wunsch in die Tat umzusetzen:
    Die Synchronisation der globalen Adressliste in einen (öffentlichen) Kontakteordner.


    Einer der Gründe hierfür liegt darin, daß ein Teil der hiesigen Nutzer die E-Mails auch über's iPhone abruft.
    Das zieht sich zwar die Kontakte aber nicht das globale Adressbuch.
    Somit fehlen auf den iPhones sämtliche Mitarbeiterkontakte der Firma.


    Meine bisherige Recherche hat ergeben, daß ich die Aufgabe nur mit Drittanbietersoftware umsetzen kann.
    Hat jemand von Euch eine andere Lösung bzw. kann Empfehlungen bezüglich kommerzieller Software geben ?


    Vielen Dank !


    LoF

    Moin !


    Um das Thema abzuschließen:
    Ich habe mit einem Kollegen Rücksprache gehalten, der mit dem Thema definitiv vertrauter ist als ich.
    Der riet mir davon ab, einen Client, der nicht im AD ist, an den Exchage anzubinden.
    Seine Aussage: "generell zwar machbar aber sehr fehlerträchtig"


    Bevor ich mehr Arbeitszeit in eine nicht besonders vielversprechende Insellösung drücke, lasse ich das Thema darum sterben.


    Gruß


    LoF