Beiträge von hellbirn

    Hi Norbert,


    ja, die 300GB bleiben, sind aber auf zwei Servern, die parallel backuppen können. Dann geht's schon schneller!


    Es stimmt, die beiden Varianten LCR oder Logfileplatte haben direkt miteinander nix zu tun. Ich könnte aber entweder oder oder garnix davon realisieren und wollte Eure Einschätzung, was "man" so macht heutzutage.


    CU, HB

    Hi!


    Danke für die Antwort und den warmen Empfang! Die Calculatoren hatte ich schon durchgeschaut.


    Wir haben einen einzigen Exchange 2003 da stehen, der gute Dienste leistet. Aber die User pumpen da Daten rein, dass die Platten knapp werden. Momentan mache ich davon mit NTBackup Sicherungen und die sind schon fast 300GB groß. Jetzt wollten wir alles auf zwei Server aufsplitten, damit auch die Backupzeit verkürzt wird. Und wenn eh schon neue Server, dann halt Exchange 2007. 2010 geht wegen irgendeinem CAL-Gedöns bei uns nicht.


    Könntest Du bitte noch sagen, ob ich lieber eine eigene LOG-Platte machen soll oder billige Platten für LCR? Wie gesagt, damit habe ich keine Erfahrung und finde auch nix im Netz.


    CU,HB

    Hallo Gurus,


    ich soll hier zwei Exchange 2007 Server in Betrieb nehmen.


    Als Hardware für die beiden geplanten Server (beide jeweils alle nötigen Rollen) haben wir zwei Primengy RX300S5 mit 6 Harddisk-Bays. Für das OS (Server 2008) habe ich ein 2x146GB SAS RAID1 gedacht und für die Exchange-DBs 2x450GB SAS als RAID1.


    Jetzt wären noch zwei Plattenplätze frei und ich hätte noch z.B. 2x74GB SAS rumliegen. Macht das Sinn, ein zusätzliches RAID1 aus diesen 2x74GB Platten z.B. für die Logfiles einzubauen?


    Oder eher ein RAID1 aus 2x500GB SATA Platten und LCR drauf spiegeln lassen? Oder braucht’s beides nicht?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir hier einen Tipp aus der Praxis geben könntet. Bisher beschränkt sich mein Wissen auf Exchange 2003 :)


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    HB