Beiträge von notleider

    Hallo.


    Aufgrund einer etwas schwierigen Geschäftssituation musste ich mein Büro aufgeben und den Admin entlassen. Technisch nicht ganz unbedarft, stehe ich jetzt jedoch vor einigen Herausforderungen.
    Wir hatten im Büro eine eigene Domäne mit allem Pipapo. Den Domänen Controller und den den Exchange Server (Exchange 2007 auf Server 2008 aus dem Microsoft Action Abo Pack) habe ich nun in einem Rechenzentrum untergebracht. Die Kollegen dort haben mir VPN eingerichtet, so dass ich den Server wieder erreichen kann, unter anderem auch mit dem Remotedesktop darauf zugreifen kann.
    Nun habe ich aber das Problem des Outlook Zugriffs auf den Server. Bisher hat sich das Outlook auf den Nutzerrechnern im Büro mit dem Exchange im gleichen Netz verbunden. Von außerhalb (Laptop via UMTS und VPN) war der Zugriff problemlos möglich, nachdem die jeweiligen Nutzer sich einmalig innerhalb des Netzes/des Büros an der Domäne angemeldet hatten.
    Jetzt aber steht der Domänenkontroller und der Exchange Server ja im Rechenzentrum und ich versuche via der vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellten VPN Verbindung (nicht das alte VPN) das Outlook mit dem Exchange Server zu verbinden (OWA funktioniert nach wie vor).
    Im Outlook auf meinem Laptop z.B. ist nach wie vor der Exchangeserver mit dem alten Domänennamen als Verbindung eingetragen (exchangeservername.domänenname.meinefirma.de). Meine Versuche, dort die IP einzutragen, unter der der Exchange im VPN nun zu erreichen ist (192.168.*.*) waren erfolglos. Ich solle mich zunächst erst einmal mit meinem Profil an der Domäne anmelden etc. waren die entsprechenden Fehlermeldungen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration davon zu überzeugen, dass ich mich von meinem Laptop via VPN an den Exchange Server der neuen Konfiguration anmelde, am besten so, dass ich das Outlook nicht neu aufsetzen muss (nice to have).
    Alternativ habe ich auch darüber nachgedacht, ob es nicht irgendwie machbar wäre, meinen heimischen Telekom Router davon zu überzeugen, dass er zu dem Netz/zu der Domäne gehört - wie auch immer das funktioniert.
    Ich bin zwar wie gesagt auch als Entwickler im IT Bereich unterwegs habe aber bisher noch keine Win-Domäne dieser Art administriert. Derzeit fehlt mir der Admin, der das alles kann :) Die Zeit drängt aber, so dass ich mich wohl selber reinfuchsen muss. In dieser Sache weiß ich aber nicht einmal, wo ich anfangen soll.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    (bleibe aus geschäftlichen Gründen anonym)