Beiträge von neustadt

    quote]POPConnectoren sind nicht einfach![/quote]


    sorry zu spät, schon habe mit P2S schon einen eingerichtet ;). Ich habe mich aber noch nicht entschieden ob so die endgültige Konfiguration aussehen wird. Ich sehe allerdings starke Vorteile für den popConnector und nur wenige Nachteile.
    Bei Serverausfall sind Mails sofort per Webmail des Providers verfügbar.
    Antispam- / Antivirenfilter des Providers können weiterverwendet werden.
    Wenn nicht alle Benutzer über stationäre Outlook-clients verfügen, müssen diese nicht neu im Exchange-server eingepflegt werden.
    Sicherer, da der Exchange-mailserver nur über https zu erreichen ist und nicht direkt.


    SBS2008 bringt selbst auch einen popConnector mit. Das zeigt ja dass ein großer Kundenwunsch danach besteht. Was sind euer Meinung nach weitere Nachteile eines pop Connectors?


    Zitat

    ein weiter punkt wären noch die probleme die durch eine statische IP entstehen, um die man nicht herum kommt oder?


    Zitat

    Welche sollten das sein?


    Dachte an Probleme mit Diensten wie Rapidshare die bei Verwendung der selben IP Zwangswartezeiten einleiten. Es geht mir hier um rein legale Dienste, es werden definitiv keine Router resets o.ä. durchgeführt nur um eine neue IP zu bekommen. Ich frage nur weil ich keine Erfahrung mit einer festen IP hab.


    Sollte ich mich doch gegen einen popConnector entscheiden: Würde es zu problemen führen, wenn ich den MX-Eintrag über unseren Hosting-provider auf eine dyndns Adresse setzten würde? Z.B. wenn nach Reverse-DNS geprüft wird. In diesem Falle wirds wohl eine feste IP werden.


    Zitat

    Jaja. Dafür gibts genügend andere Probleme. Und was machst du wenn der Internetzugang ausfällt?


    Dann können wenigstens die Mitarbeiter außerhalb des Büros übers Web auf ihre Mails zugreifen wenn ich einen popConnector verwende ;)


    Nebenbei, was passiert eigentlich wenn die Mails nicht zugestellt werden können? Der Mailserver mit dem MX-Backupeintrag sollte sie in Empfang nehmen, aber Strato speichert diese Mails nur 5 Tage lang. Kann ich sie dann in dieser zweit überhaupt per Webfronted abfragen? (im falle eines exchangeserver ausfalls z.B.). Müsste ich wohl bei denen Nachfragen, oder ich benutze einfach einen... you guessed it ;)


    Noch eine Frage aus interesse: Wie lange leben Mails, wenn auch der Mailserver auf den der MX-Backupeintrag zeigt nicht erreibar ist? Ist hierfür die TTL im MX-Eintrag da? Richten sich die Provider danach?


    Zitat

    Was so alles in den Logs steht.


    love them logs.


    Zitat

    Mit nem popConnector werd wohl keinen postmaster brauchen, oder? (keine ironie quote]Warum nicht? (auch ohne Ironie)


    Ich meinte damit, dass ich keinen Postmaster-account auf dem Exchange-server brauche, da er sich nicht direkt ums Verschicken und Empfangen von Mails kümmert. Die Postmaster Adresse auf Seiten des Providers kann ich schon weiterleiten. An die schickt auch der popConnector bei Problemen.


    Um Mails von der zweiten Domain zu verwalten werde ich wohl einfach zwei Exchange-postfächer anlegen. Seit Outlook 2010 können diese auch in ein einzelnes Profil integriert werden.
    Schöner wäre es zwar wenn ich nur einen Benutzer mit zwei verschiedenen Postfächern haben könnte, aber das wird so unter Exchange nicht unterstützt oder?
    Eine "Senden Als..." Lösung in Outlook ist mir bekannt, aber zwei verschiedene Postfächer in outlook sind von der Übersicht/Trennung sogar gewünscht.

    Zitat

    Hmm igitt POPConnector.


    ja. vllt später einmal nicht mehr, aber da dies meine erste auseinadersetzung mit exchange ist wollte ich es mir erstmal so einfach wie möglich machen. ein weiter punkt wären noch die probleme die durch eine statische IP entstehen, um die man nicht herum kommt oder?
    zweiter punkt ist: falls der exchangeserver mal ausfallen sollte kann man in dieser zweit weiterhin mails über die webfrontends der mail-provider senden und empfangen.


    Zitat

    Korrekt. Wobei ich neulich nen Provider hatte, der definitiv den Haken bzgl. TLS im Sendeconnector nicht mochte. Nimm den doch mal raus.


    ich hab den versand inzwischen hinbekommen (auch per tls). die logs haben mir verraten, dass exchange versucht die emails mit dem absender @domain.local zu versenden, was der smarthost natürlich nicht akzeptierte.
    als lösung habe ich eine email-adressrichtlinie erstellt, welche für alle benutzer mit exchange konten die absender adresse @domain.de benutzt.


    mein problem vorher war, dass ich nicht wusste wo und wie exchange alles loggt. ich hatte erwartet das dies nicht als text datei abgelegt wird sondern in der ereignisanzeige.



    Zitat

    Was steht denn in den Warteschlangen? Da sollte ja ein Grund stehen. Wie lange hast du bisher gewartet auf den NDR?


    Kannst du mir sagen wo ich die Warteschlangen finde?


    Zitat

    Wieso nicht? Hast du nicht vor Mails von externen Absendern zu erhalten?


    Mit nem popConnector werd wohl keinen postmaster brauchen, oder? (keine ironie :-))


    Zitat

    Ach man eh. Ohne Fehlermeldungen können wir hier nur raten. Warum will jeder immer das warum wissen, ohne die benötigten INfos zu liefern?


    meine frage sollte nicht ganz ernst sein, daher mein smiley. eigentlich wollte ich wissen wie in an die passenden infos ran komme. ich war ein wenig verzweifelt _weil_ ich keine infos finden konnte. wusste noch von den logs nicht. ;)



    adrian

    Hallo,


    Erstmal vorweg: Ich setzt mich zum ersten mal mit MS-Exchange auseinander. Bisher habe ich versucht mein Wissen aus diversen Webseiten zusammenzusetzen. Inzwischen glaube ich, aber dass ein Buch die bessere Wahl ist. Wenn jemand eins empfehlen kann, bitte posten.


    Software: Exchange 2010 SP1 mit Outlook 2010


    Situation: all-in-one Server per dyndns zu erreichen. Dieser soll erst mal einfach nur per pop-connector Mails empfangen und per Smarthost Mails verschicken.


    So wie ich es bis jetzt verstanden habe sollte es ausreichen einen send-connector mit Smarthost und Authentifizierung einzurichten und gut is.


    Poroblem: Leider werden keine Mails verschickt und was noch ärgerlicher ist, der exchange-server verschickt keine NDRs! was auch irgendwie mein zweites Problem ist.


    Intern können Mails verschickt werden und wenn ich intern eine falsche Empfängeradresse angebe bekomme ich auch eine ndr (#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound)


    Ein postmaster Account ist nicht eingerichtet, aber wenn ich http://technet.microsoft.com/e…400930%28EXCHG.80%29.aspx richtig verstanden habe ist dieser nur für externe Absender gedacht, was bei mir nicht der Fall ist.


    Unzustellbarkeitsberichte sind im hub-tranport aktiviert. Im send-connector ist die Protokollierung auf "ausführlich" gesetzt.


    Fragen: Wieso kann bekommen ich keine ndrs und wieso werden keine mails verschickt ;).


    Wozu dient die FQDN die ich im sende-connector als Antwort auf HELOs und EHLOS eingeben kann? Diese wird doch über das IP-Protokoll mitgegeben. Kann man hiermit die Antworten zu einem anderen Server schicken lassen?


    Es sind keine DSN-Codes unter Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen -> Nachrichtenzustellunge angegeben. Hier sind keine Angaben nötig um NDRs zu erhalten oder?



    So, ich glaube das wars fürs erste :) Hoffentlich ist es nur etwas kleines, dass ich übersehe...


    Thx4help
    Adrian

    Hi,


    danke für die schnellen Antworten,


    ja ich meinte das so wie NobbyausHB. Der Fehler mit der Loopschleife war meinem Versuch geschuldet, die Adresse im Exchange Server hinzuzufügen und dann per Exchange Konsole eine Forward-To Regel auf die selbe Adresse einzuführen.


    Ich werde anfang nächster Woche schauen können, ob ich den Tip korrekt umsetzten konnte.


    thx

    Hallo,



    ich habe keine Erfahrung mit Exchange Servern.
    Folgendes Situation:


    Alle internen email adressen sind bei 1und1 registiert, da der exchangeserver nur über dyndns von außen erreichbar ist.
    Jetzt soll eine interne Adresse nicht über den exchange server, sondern über den pop server von 1und1 abgerufen werden.


    Das Problem ist nun: Wie konfiguriere ich die Adresse, dass der exchange server alle internen mails an den 1und1 smtp weiterleitet?


    Über Filter habe ich es versucht, aber dann bekomme ich leider eine loopschleife.



    danke für tipps
    adrian