Beiträge von gkservice

    Also wenn ich die Einladung über OWA mach, dann ist alles in Ordnung. ExBPA meckert auch nichts weiter an, also wird es irgendwo am Client liegen. Werd mich mal weiter auf die Suche machen oder das Profil doch neu einrichten.


    Wenn es was neues gibt, meld ich mich.

    Hallo,


    ich habe da mal wieder ein kleines Problem mit meinem Outlook 2007 mit Exchange.


    Und zwar ist seit kurzem bei einer Kollegin ein seltsames Verhalten ihres Kalenders zu beobachten. Sie erstellt ganz normal einen Termin in ihrem Kalender und fügt über Teilnehmer hinzufügen zusätzliche Besprechungspartner hinzu. soweit so gut, wenn sie allerdings jetzt den Termin speichert meint Outlook, dass der Termin schon vorher bestand und jetzt nur aktualisiert wird. Ende vom Lied ist, dass die Einladung pro Person doppelt versendet wird. Aber wie gesagt der Termin ist komplett neu erstellt.


    Wenn sie hingegen einen neuen Termin erstellt, niemanden einläd, ist alles in Ordnung. Fügt sie im Nachgang die Teilnehmer ein, bekommen diese auch nur eine Mail.


    Hat jemand ne Ahnung, wo man bei einem solchen Fehlersuchen könnte? Profil neu machen ist nicht unbedingt eine Lösung, da hier mehrere Kalender anderer Personen, Postfächer usw. eingebunden werden müssen und irgendwo muss ja der Fehler liegen.


    mfg

    Ok, hat sich alles erledigt.


    Mit den letzten Problem und den vollen Berechtigungen hat es geholfen das Raumpostfach einmal im Outlook direkt zu öffnen. Dann konnten alle etwas anlegen, ohne volle Rechte zu benötigen. Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern bei den anderen Raumpostfächer das gleiche gemacht zu haben/ mach müssen. Aber egal, ich werd es mir merken.


    Mit den verschwundenen Termin(en) mit dem Terminplanungsassistent lag am User selber -.-
    Er hat ohne zusagen/ absagen die Einladung einfach gelöscht. Kein Wunder, dass die Besprechung dann nicht im Kalender ist. Peinlich :oops:


    Aber dennoch Danke für die Hilfe! mfg

    Sorry, dass ich mich erst nach paar Tagen melde, war aber unterwegs oder hatte andere Sachen zu tun.


    Bei uns ist das etwas eigenartig relisiert, das geb ich zu. Dazu ist folgendes zu sagen:


    Wenige planen mit dem Terminplanungsassistenten den Raumplan. Vielmehr ist es eine Art öffentlicher Kalender. In der Verwaltung werden die Zeiten und Räume eingetragen, aber die Teilnehmer nicht eingeladen. Dann sieht jeder den Termin. Als öffentlichen Kalender haben wir es nicht eingerichtet, da es angedacht war als Alternative dazu, dass die Leute nach wunsch die Räume planen. Nutzt aber im Endeffekt fast keiner, sondern es wird der Weg über die Anfrage in der Verwaltung gestellt und die tragen je nach Belegung das Ganze ein.


    Das nur mal so zur Aufklärung ;P


    Wegen der Permissions hab ich mal geschaut. Alle die unter FullAccessPermissions im Exchange direkt eingetragen sind, sieht man da. Stehen die Nutzer da drin, funktioniert alles, soweit klar, weil volle Rechte.
    Ich habe die Gruppen ja aber in den Berechtigungen des Kalenders im OL direkt gemacht. Diese tauchen in den Permissions nicht auf. Haben aber wie gesagt trotz Stufe 8 keine Chance da was anzulegen :(


    Vielmehr sind bei weiteren Tests rausgekommen, dass OL mit einer Meldung um sich schmeißt:


    Frei-/ Gebuchtzeiten konnten nicht abgerufen werden...


    Ich werd mal in diese Richtung weiter suchen. Der Parameter /cleanfreebusy hat jedenfalls nicht geholfen. Mal sehen was es sonst noch an Ansätzen für das Problem gibt. Vielleicht sind ja die anderen Sachen auf die gleiche Ursache rückführbar. wenn ich was neues weiß, meld ich mich auf jeden Fall.


    mfg

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Zu unserem System: Exchange 2007 Version 08.02.0217.002 läuft auf nem Windows 2008 Server Std. SP1 unsere Clients haben alle Office SP2. Hotfixes und Sicherheitspatches werden regelmäßig installiert.


    BPA sagt nichts weiter, was ich zumindest auf das Problem zurückführen könnte. Ältere NW Kartentreiber, Warnung wegen Speicherplatz, aktives DHCP, Active Server Pages und MS Filterpack nicht installiert als Warnung. Fehler steht zwar, dass Domain und Enterprise Admins keine Leseberechtigung haben, aber das kann denk ich ignoriert werden, da die User weder der einen noch der anderen Gruppe angehören.


    Das mit der Terminplanung ist sicher der vorgesehene Weg, aber für unseren Einsatz war es so besser, da 2 Mitarbeiter die Raumverwaltung im Endeffekt machen und die auch mal umschreiben müssen. Fall 1 fällt da ja raus, da der schön über die Planung gemacht wurde ;P

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem etwas weiter helfen. Ich hab schon gesucht, aber leider nichts wirkliches gefunden. Frage ist auch, ob es nicht im Exchange 2007 Bereich besser aufgehoben ist. Und zwar haben wir aktuell ein Problem mit unseren Kalendern(Exchange 2007 mit Outlook 2007).


    Szenarion 1:


    Mitarbeiter A hat mittels Terminplanungsassistent ein Meeting geplant und mehrere interne Mitarbeiter dazu eingeladen.


    Mitarbeiter B und C bekommen den Termin und sehen diesen in ihren Kalendern.


    Mitarbeiter D bekommt den Termin, sieht im erst nur auf seinem Handy, später auch im Outlook


    Mitarbeiter E sieht absolut keinen Termin


    Mitarbeiter F ist Assistenz von Mitarbeiter B und C und hat volle Rechte (Stufe 8) auf die beiden Kalender. Den Termin von Mitarbeiter B sieht sie, den von C nicht.


    Szenario 2:


    Mitarbeiterin aus der Verwaltung trägt in einem Raumpostfach für Meetingräume einen Termin ein, kein anderer sieht diesen Termin in dem "öffentlichen" Postfach, wo jeder mind. lesen kann. Eine andere Mitarbeiterin aus der gleichen Berechtigungsgruppe erstellt einen Termin und schwub, alle sehen diesen.



    Im Fall 2 hat es geholfen ein neues Mailprofil anzulegen. Diese Lösung bei ~150 Mitarbeitern durchzusetzten ist allerdings nicht so optimal, zumal wir gerade Mal ein knappes halbes Jahr auf Exchange laufen (Vorher IMAP und Outlook 2007)


    Hat vielleicht zufällig einer von euch eine Idee oder einen Ansatz?