Beiträge von Matthias

    Hi all,


    ich hab hier ein wirklich sehr großes Problem.


    Und zwar kommen bei unseren SBS03 seit heute Mittag keine Mails mehr rein.


    Vorgeschichte:


    McAfee Virusscan und McAfee Groupshield können keine Aktualisierungen mehr durchführen, seit ich einen neuen McAfee Agent auf unsen SBS installiert habe.


    AM Sonntag habe ich den McAfee Virusscan einfach deinstalliert und neu installiert.


    nach dem Neustart kamen heute einige Unzustellbarkeitsnachrichten der letzten Tage an die Mitarbeiter zurück. Offensichtlich hingen die in der Warteschleife. Ich passte daraufhin nochmal die Ausschlüsse von McAfee an, damit auch Exchsrv\mailroot nicht gescannt wird. Wahrscheinlich war auch das das Problem mit der Warteschlange.


    Nun gut, knapp eine Stunde später stellte ich fest, dass keine Mails mehr eingehen! Man kann nur noch intern, sowie Mails nach Außen verschicken.


    Nichts auffälliges im Ereignisprotokoll!
    Vom Provider aus gibts auch keine Probleme!
    Die Firewall wurde nicht verändert und funkioniert einwandfrei.


    Aber irgendwas blockt hinter der Firewall den Port 25.


    Zum System:
    Wir haben einen SBS03 mit Mcafee Virsuscan und McAfee Groupshield installiert. Außerdem als Spamkiller haben wir GFI im Einsatz.


    Wir verwenden keinen Smarthost, also versenden direkt via DNS. Wir haben eine öffentliche IP-Adresse und nutzen kein POP.


    Ich muss dazu sagen, dass troz Neustarts des SBS, oder das Deaktiveren vom McAfee und GFI dsa Problem weiterhin besteht.


    Ich verzweifel bald und suche dringend weitere Tipps bzw. Hinweise.


    Danke im Voraus


    Matthias