Beiträge von Matthias

    Hab einen Neustart machen müssen vom SBS und jetzt tauchen schon wieder bei den Mitarbeiter Unzustellbarkeitsnachrichten auf.


    Wenn ich eine Nachricht verfolge, sieht die wie folgt aus:


    Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
    Nachrichten an erweiterten Warteschlangemechansimus übermittelt
    Nachricht an Kategoriesierungsodul übermittelt
    Die Nachricht wurde kategorisiert und zur weiterleitung in die Warteschlange gestellt
    Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur remoteübermittlunbg in die Warteschlange gestellt
    Beginn der ausgehenden Übermittlung


    Nachricht mittels SMTP übermittelt


    Nachrichten an erweiterten Warteschlangemechansimus übermittelt
    Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangemechanismuss begonnen
    Nachricht an Kategoriesierungsmodul übermittelt
    Die Nachricht wurde kategorisiert und zur weiterleitung in die Warteschlange gestellt
    Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt
    Beginn der ausgehenden Übermittlung


    Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt!



    help! :(

    Hallo RobertW.


    Jein, letze Woche gab es das Problem, dass offensichtlich NDRs in der Warteschlange festhingen, welche nach einem Neustart erst an die Kollegen übermittelt wurde. Glaube aber, dass Problem behoben zu haben.


    Momentan ist es so, dass manchmal der Empfänger keine Mail bekommt und manchmal schon.


    Das eine eingehende Mail, die am Freitag hätte kommen soll, erst heute morgen bei uns zugestellt wurde. Zuvor wurde jedoch recht zeitnah, hin und her geschrieben.


    hmm...

    Hi all,


    in den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass z.B. nach dem Neustart des Exchange mehrere legitime Unzustellbarkeitsmeldungen an die Mitarbeiter kamen, von Mails die tatsälich nicht zustellbar waren.


    Nun gut, ich glaube das McAfee verantwortlich war und habe daraufhin mehre Verzeichnisse die auf Files vom Exchangeserver zugreifen geblockt. (was man sowieso machen sollte)


    Nun aber zum akutellen Problem. In der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Eine Kollegin sendete eine Mail an den Empfänger. Leider wurde diese nicht gsesendet. Laut nachrichtenverfolgung (also im ESM) wurde die nur in die Warteschlange gestellt. In der Hoffnung, dass es eben nur ein wenig dauert, da wir ja zuvor einen Haufen Newsletter versendet haben. Nur leider kam diese Mail heute immernoch nicht an. Seltsamerweiße kam die erste Mail an, aber die weiteren 3 Mails nicht.


    Ein weitere Kollege hat auch mit einem gewissen Absender hin und her geschrieben, die letzte Mail allerdings, kamm erst heute morgen an, obwohl die schon am Freitag Mittag abgeschickt wurde. Die Mails vorher kamen wie man es kennt, zügig an.


    Momentan sieht unsere Warteschlange relativ leer aus.


    Ein weitere Kollege hat angeblich Spam an vier weitere Mitarbeiter von uns geschickt. Laut nachrichtungsverfolgung stimmt das auch. Das war am Samstag.


    hat jmd. eine Idee, was hier los ist?


    Es handelt sich um einen SBS03 im Einsatz.
    Wir verwenden keinen Smarthost und haben eine feste öffentliche IP-Adresse.


    weitere Details bring ich gerne!


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Matthias

    Trotz aller Hoffnungen, war es natürlich klar, dass die Datenbanken nach der Wiederherstllung inkonsistent waren.
    GZ @ Acronis!


    Aber da ich ja diese Filekopie hatte, funktionierte es, nachdem ich den mdbdata-Ordner wieder zurückkopiert habe.
    Norbert du hast natürlich recht! aber ich habe alle Exchange Dienste zvuor deaktiviert, bevor icbh den Mdbdata-Ordner gesichert bzw kopiert hatte :)


    Ich danke dir für deine prompte Hilfe! und das sogar bei so unchristlichen Zeiten :)


    Achja, Problem war wahrscheinlich McAfee Virusscan: Die Option unter Zugriffsschutz --> Standardmäßiger Virenschutz--> Senden von E-Mails durch Massenmail-Würmer verhindern--> Häkchen "Blockieren" entfernen!

    oh oh.. naja, ich hab ein aktuelles Image-Backup zumindest vorher gemacht und hoffe, dass Acronis und Exchange sich vertagen :-/


    vss oder snapshoot hab ich nicht ausgewählt, da es da in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat, dafür aber standard-stopp Befehle (acronis funktion) für die Datenbanken.


    nach die Wiederherstellung fertig ist, werde ich mich nochmal melden und hoffe, dass wir gemeinsam eine lösung finden werden...


    ich geh schonmal beten....
    :(

    danke für deine Hilfe, aber ich bin gerade dabei, eine Rücksicherung vom Server zu machen (von heut mittag), ca. 1 std. vor dem Crash, in der Hoffnung, dass es zumindest so lange funktioniert, bis ich den fehler endeckt habe. Deshalb kann ich dein Vorschlag nicht testen.


    Ich hatte mich als Admin auf dem Server eingeloggt und telnet ip 25 eingegeben. Server meinte, er sei rdy.


    Noch einen Tipp?


    PS: Reicht es, nachdem ich das Image wiederhergellt habe, dass ich den jetzigen kompletten MDBDATA-Ordner einfach gegen den Ordner von heute Mittag bzw. vom image ersetze?


    damit ich den aktuellen Mailstand bis jetzt zumindest habe, anstatts von heute Mittag?



    Grüße
    Matthias