Beiträge von whaluska

    Ja natürlich wird die Aktivdirectory zur Anmeldung genutzt. Der DNS Server ist in der AD intergriert(wie immer bei kleinen Unternehmen) dort bestehen keine Probleme (sonst hätten andere User ja auch die Probleme).


    Werde aber von dem Client einen nslookup auf den Mailserver testen.


    Dank für die Mühe
    W.Haluska

    Danke, werde das nächste Woche mal bei dem Kunden überprüfen. WINS habe ich nicht eingerichtet, DNS müsste eigentlich stimmen, bei der Anmeldung im Outlook steht zu mindestens der richtige Server drin.
    Gibt es bei Exchange spezielle Anmeldung Prozeduren (Verschlüsselung, spez. Authentifizierungen)?


    Danke für deine Mühe
    W.Haluska

    Hallo und Danke für Deine Fragen.
    Es handelt sich um einen internen Zugriff über LAN. Wenn ich wüßte in welchem Log ich nachchauen muss, könnte ich Dir die evtl. Fehlermeldungen mailen. Wenn der User mal mit dem Exchangeserver verbunden ist und er eine Mail versendet, kommt sofort eine Mai in sein Postfach zurück mit folgenden Wortlaut: "Sie sind nicht berechtigt an die Domäne xyz Mails zu versenden, wednen Sie sich an Ihren Systemadministrator". Sendet man die Mai über einen anderen Mailuser, geht es. Habe das Office an dem Arbeitsplatz upgedatet, mal schauen ob es jetzt geht. An den langen Anmeldezeiten bei diesem Anwender hat sich nichts geändert.
    Gruß W.Haluska

    Hallo an Alle Exchangler,
    ich bin IT Administrator und draußen bei meinen Kunden im Einsatz. Ich mußte, obwohl ich eigentlich Lotus Notes / Domino Certifiziert bin einen Exchangeserver installeren. Und jetzt kommen nach und nach die Probleme. Ein Anwender benötigt ca 45 min bis online mit demk Exchange Server ist.Des weiteren erhält ein anderer User die Meldung das nicht berechtigt ist an eine bestimmte Domäne Mails zu verschicken, was er damals nur mit Outlook immer konnte !
    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen Dank im Voraus
    Dipl. Ing. W.Haluska