Beiträge von dudu

    Hi,


    ich bin neu hier und brauche Hilfe bei einem sehr dubiosen Exchange 2007 Problem.


    Und zwar hab ich vor 2 Wochen einen öffentlichen Ordner mit E-Mail Adresse angelegt der Rechnung heißt. Nun wollte ich 5 Usern die Berechtigung "Send as" erteilen. Ich hab ja die möglichkeit über die Exchange Tool`s die Berechtigung für "Send as" zu setzen. Diese hat er auch soweit gesetzt.

    Bei 2 Usern hat`s geklappt bei den anderen 3 nicht obwohl ich bei allen die gleichen Berechtigungen gesetzt hab. Ich muss noch dazu sagen bei mir selbst hat es sofort funktioniert bei den anderen 2 hat es fast eine Woche gedauert bis der die Berechtigungen trotz mehrmaliger Server neustarts übernommen hat. Ganz komisch...Mittlerweile hab ich schon mehrer möglichkeiten aus verschiedenen Foren probiert. Hab die User noch mal die "Send as" Berechtigungen genommen und das ganze nochmal über Powershell gesetzt.


    Dazu habe ich diese Befehle verwendet.:


    Add-ADPermission "Rechnung" -User "domain\Username" -Extendedrights "Send As"


    Set-MailPublicFolder Rechnung -GrantSendOnBehalfTo domain\Username


    Die Berechtigungen hat er sauber gesetz das kann man über die Verwaltungskonsole sehen.


    So jetzt kommt das dubiose an der ganzen Geschichte. Ich habe mich gestern Abend mit dem Usernamen eines der Nutzer am Terminserver angemeldet und siehe da es hat funktioniert! Als ich heute früh das gleich noch mal bei dem User am Arbeitsplatz ausprobieren wollte hat es nicht funktioniert. Also sprich am Terminal geht`s und am Client nicht. Ich habe dem User auch noch ein neues Profil angelegt aber das hat auch nichts geholfen.


    Der einzige Unterschied der mir zwischen Terminal und Client aufgefallen ist das er in der E-Mail im Feld senden "Von" einmal den E-Mail Namen am Terminal auflöst sprich wenn ich "Rechnung@Domain.de" eintrage er es sofort erkennt und Unterstrichen nur noch "Rechnung" drin stehen hat und am Client er den Namen nicht auflöst. Evtl. hat das ja was mit meinem Problem zu tun.


    Ich bin mit meinem Latain am Ende und auch unser Systemhaus weiß nicht mehr weiter mein nächster Schritt wird ein Ticket bei MS sein.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und hat noch einen guten Tipp für mich was ich ausprobieren können.


    Gruß David