Beiträge von bobbele66

    Hallo, danke für die prompte Antwort. Im Zyxel ist ein Virtualer Server eingerichtet, der alles was über wan Port 25 reinkommt an die Server-IP schickt und die Firewall auch alles, was über smtp Port 25 reinkommt durchläßt.


    Vielleicht suche ich nach dem Problem auch an der falschen Stelle, woran könnte es denn sonst noch scheitern, wenn es wie gesagt vorher funktioniert hat?
    Was muss bei 1und1 eingestellt werden, damit die Mails an den Exchange geschickt werden?
    Ich bin momentan ziemlich ratlos und frustriert...


    Grüße
    bobbele

    Hallo, bitte um Hilfe bei folgender Konstellation:
    SBS 2003 SP2 mit Exchange. Habe die Administration dieses Servers übernommen, den ein anderer Admin konfiguriert hatte und auch seit 3 Jahren läuft. Die einzige Veränderung, die ich bisher gemacht habe, ist, den Netgear Router mit einer Zyxel ZyWall USG-100 ersetzt. Die IP Adresse des Server war und ist weiterhin 10.0.0.10, die des Routers 10.0.0.138. Habe die Zyxel genau so konfiguriert, also Zyxel IP 10.0.0.138, Server IP 10.0.0.10, GW 10.0.0.138 und DNS 10.0.0.10.
    Ein Routing in der Zyxel vom WAN zur IP des Servers ist eingestellt und die Firewall konfiguriert. Es tauchen auch keine Meldungen in der Zyxel auf, dass irgendwas geblockt würde.


    Nun holt der Exchange keine Mails mehr ab, das Senden von den Clients raus funktioniert. Im SBS sind keine Fehlermeldungen usw.
    Eingestellt ist smtp.1und1.de, wie gesagt, an der Konfig des Exch. habe ich nichts verändert. Was mich wundert ist, dass keine POP-Konten eingerichtet sind und der POP-Connector auf disabled steht.
    Da ich mich mit Exchange noch nicht so auskenne, weiß ich hier nicht mehr weiter. Seit Tagen lese ich mich schon durch alle möglichen Foren.


    Hat einer eine Idee?


    Danke schon mal