Beiträge von Ganznetter72

    Hallo Nobert,


    wie oben schon beschrieben, haben wir diverse Ordner unter den öffentlichen Ordner in Outlook. Die Berechtigungen, wer was machen darf, haben wir unter dem Exchange 2007 mit universalen Sicherheitsgruppen umgesetzt. Das hat prima funktioniert. Nach der Migration auf den Exchange 2010 und dem Verschieben des Public Folders, kommt niemand mehr an die Ordner ran. Wir haben auf dem Exchange 2010 dann Probeweise eine Universale Gruppe neu erstellt und die Berechtigungen auf einem Ordner mit ExFolder gesetzt. Benutzer am Client Ab und wieder Angemeldet damit die ACL gezogen werden. Der Benutzer, der Mitglied der Gruppe ist, sieht den Ordner nicht.

    Hallo zusammen,


    wir haben gerade die Migration von Exchange 2007 auf 2010 hinter uns gebracht. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Ordnerberechtigung auf Öffentlich Ordner nicht mehr wie im 2007 mit Sicherheitsgruppen funktioniert. Hat von Euch einer eine Idee? Selbst das neu Erstellen einer Sicherheitsgruppe auf dem 2010 brachte kein Erfolg. Übergangsweise haben wir die User jetzt einzeln auf die Ordner berechtigt. Das funktioniert dank dem Tool ExFolder recht gut, aber sobald neue Benutzer angelegt werden, gerät so etwas leicht in Vergessenheit. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    auch ich habe das Problem mit den Öffentlich Ordner. Bei Outlook 2007 und dem Exchange Server 2007 besteht das Problem nicht. Jetzt haben wir die ersten Office 2010 Versionen im Einsatz und prompt funktionieren die Öffentliche Ordner nicht mehr so schnell.


    Dabei konnte ich folgende Sache feststellen, bzw vllt. ist das ein erster Ansatzpunkt? Befindet sich der Benutzer im normalen Postfach, erschein unten ein gelbes Zeichen mit dem Satz Online mit Exchange Server. Wechselt er in den Öffentliche Ordner, verändert sich das Zeichen in eine Weltkugel, quasi als Zeichen fürs Internet.


    Ich weiß leider nicht wonach ich suchen soll. Habt Ihr durch meine Beschreibung evtl. einen Verdacht?



    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Norbert,


    erst einmal Danke für den Hinweis. Ich habe trotz aller Hinweise das Schema verändert bzw. am Atrribut "showInAdressBook" den Haken aus "Attribut wird kopiert, wenn ein Benutzer dupliziert wird" heraus genommen.


    Beim Kopieren des Benutzers passiert nichts mehr (User erscheint nicht in der GAL). Im Anschluss habe ich für den Benutzer ein Postfach angelegt. Das Anlegen funktionierte ohne Fehlermeldung. Der Benutzer erscheint in der GAL


    Hab dann das Postfach entfernt. Keine Fehlermeldung, Benutzer ist aus dem AD raus. ADSI bestätigt dieses. In meinen Fall hat so ein kleiner Haken eine Menge Arbeit und Ärger erspart.


    Viele Grüße


    Thomas


    p.s. Sorry das ich den Thread nicht selber gefunden habe! (Hatte wohl andere Suchwörter verwendet.

    Hallo zusammen,


    heute beschäftigt mich ein Problem mit dem AD DS und den Exchange Server 2007. Kurze Vorgeschichte, nach dem ich den letzten DC unter W2k3 entfernt habe und jetzt nur noch W2k8 DC besitze, habe ich das Schema um die Funktion RODC erweitert. Dabei traten auch keine Fehler auf.


    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen bestehenden Benutzer im AD kopiere, das der Neue Benutzer automatisch in der Globalen Adressliste auftaucht. Dabei hat der Benutzer gar keine E-Mailadresse! Lege ich aber einen Neuen Benutzer ohne Kopieren an, passiert das nicht.


    Ich behelfe mir derzeit damit, das ich mit ADSI im Standardmäßigen Namenkontext das Attribut "showInAdressBook"
    entferne. Das ist etwas nervig. Kann man das irgendwo einstellen? Ich denke da an die möglich wie bei den Profilen All Users oder so.


    Für wertvolle Tipps bin ich Euch sehr Dankbar


    Viele Grüße


    Thomas

    Moin nach Berlin,


    ich habe mal die Einstellungen auf der zweiten Seite überprüft und den Haken bei Automatische Weiterleitung zulassen gesetzt. Das scheint mir schlüssig zu sein...


    Laut Hilfe steht dort: Wählen Sie diese Option aus, um Nachrichten zuzulassen, die automatisch durch Client-E-Mail-Programme in Ihrer Organisation weitergeleitet werden. Indem Sie diese Option auswählen, aktivieren Sie die Zustellung automatisch weitergeleiteter Antworten an die Remotedomäne.


    Dieser Punkt führte auch dazu, dass das dann geklappt hat!! Super Vielen Lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!



    Den ersten Punkt habe ich nicht angemacht, weil ich ehrlich gesagt Billy´s Deutsch nicht verstehe *lach* Vllt bin ich auch nur zu #OOPS#? :D


    Was heißt das auf Deutsch? Automatische Antworten zulassen Wählen Sie diese Option aus, um Nachrichten zuzulassen, die automatische Antworten von Client-E-Mail-Programmen in Ihrer Organisation sind. Indem Sie diese Option auswählen, aktivieren Sie die Zustellung automatischer Antworten an die Remotedomäne.

    Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier im Forum und habe auch sofort ein Problem. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß, was ich machen soll :(


    Also folgendes Problem beschäftigt mich schon mehrere Tage und ich komm zu keinem Ergebnis. Ich habe ein Normales Postfach für einen Benutzer. Gleichzeitig habe ich einen E-Mail Kontakt angelegt (Blackberry Adresse). In den Übermittlungsoptionen des Postfaches habe ich die Weiterleitung an den Kontakt eingerichtet mit dem Haken, das die Nachricht an die Weiterleitungsadresse sowie das Postfach zugestellt werden soll. Das funktioniert auch so weit.


    Jetzt hat eine Kollege den Abwesenheit Assistent benutzt und eine Regel hinzugefügt, das alle E-Mails an das besagt Postfach weitergeleitet werden soll. Die E-Mails kommen dort auch an, werden aber nicht an den E-Mail Kontakt übermittelt. Selbst als ich in dem Assistent den E-Mail Kontakt extra als zweiter Empfänger hinzugefügt habe, wird die Mail nicht versendet. Noch schlimmer, ich sehe sie noch nicht mal in der Nachrichtenverfolgung des Exchangeserver!! Hat jemand eine Idee?? :(


    Viele Grüße


    Thomas