Beiträge von Ex2007

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, ein globales Adressbuch einer Exchange-Organisation in einem anderen Exchange einer völig gerennten Domain zu nutzen? Dies kann durchaus ein statischer, manueller Import sein, es braucht sich nicht dynamisch zuaktualisiern, aber 150 Postfächer auf der einen Seite und 20 aufder anderen immer Up to Date zu halten, ist fehlerträchtig...


    Eventuell gibt es da ja einen Weg ...

    Hallo,


    Performance-Probleme haben wir momentan nicht, die CPUs sind auch nicht ausgelastet, aber von den 20 GB wird auch fast alles genommen. Wir haben hier auf dem Server etwa 100 Postfächer, größtenteils sehr kleine, aber ein paar Ausreisser mit 10 bis 20 GB Volumen. Die Gesamtgröße der Mailboxdatenbanken liegt bei etwa 120 GB, die öffentlichen Ordner sind noch auf einem Exchange 2003er System. Wie viel RAM sollte denn so ein Server prinzipiell haben? Sind 20 GGB nicht genug?


    Beste Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,


    solange ich die automatische Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe nicht ans Laufen bekomme, wollte ich zumindest mal Einmalsicherungen manuell starten.


    Leider bekomme ich nach 100 GB folgenden Fehler:


    "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar"


    Auf der Freigabe sind aber etwa 400 GB frei und lokal liegt die Datenbank auch auf einer 550 GB Platte, von der nur 130 GB genutzt werden. Das Serversystem hat 20 GB RAM, von denen fast alles vom Server auch genutzt wird. Welchen Serverspeicher meint die Fehlermeldung?


    Beste Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,


    der Exchange 2007 ist nu seit einer Woche installiert und die postfächer sind nun auch verschoben worden. Nun möchte ich endlich mal eine automatische Sicherung vom System machen, komme allerdings nicht weiter...


    Wähle ich in der Windows-Server Sicherung den Menüpunkt EINMALSICHERUNG aus, dann habe ich auch die Möglichkeit, einen freigegebenen Remoteordner auszuwählen. Beim SICHERUNGSZEITPLAN habe ich diese Möglickeit nicht, es werden nur lokale Laufwerke angeboten. Ist dies ein Bug oder ein Feature?


    Naja, so lange die Einmalsicherung funktionieren würde, könnte ich ja damit leben ... (siehe weiteren Beitrag "Einmalsicherung von Windows-Server-Sicherung schlägt fehl")


    Beste Grüße
    Manfred

    Hallo Gunnar,


    ich vermuite dass der Fehler daran liegt, dass Du Mails direkt an die Empfängerdomänen schickts und nicht an Deinen Provider. Dies kann man im Sendeconnector so einstellen. Da Du direkt an die Empfangsdomäne schickst, kannst Du Dich dort nicht authentifizieren. Der Server auf der anderen Seite überprüft aber per Reverse DNS, ob die IP auch zu der Sendedomain gehört. Dies kann aber bei Dialup-Internetverbindungen nicht erfolgreich sind und die Mail wird abgewiesen. Schickst Du die Mails (zumindest an diese beiden Domains) aber an Deinen Provider, funktioniert das ganze, denn beim Provider kannst Du Dich authentifizieren und dieser leitet die Mails dann einfach weiter und es wird beim Empfänger keine Reverse-DNS-Überprüfung mehr durchgeführt.


    Probier es mal, bei uns war dies damals der Fehler und das Erfolgsrezept ;)


    Gruß
    Manfred