Beiträge von StefanW

    Hi Norbert,


    mit dem Script meinst du wahrscheinlich RedistributeActiveDatabases.ps1.


    Muss dann der komplette Inhalt des Ordners gelöscht werden oder nur die eine Datei mail.que?


    Danke schon mal
    Stefan

    Hallo,


    ich habe auf einem Exchange Server Version 15.0 (Build 1178.4) das Problem, das die mail.que zu groß ist (80 GB :wacko: )
    Die beiden anderen Server in der DAG haben eine mail.que mit 30 GB und 35 GB.


    Mir ist noch nicht ganz klar woher das kommt, ich habe

    • SafetyNetHoldTime geprüft (2 Tage)
    • MessageExpirationTimeout geprüft (2 Tage)
    • Pipeline Tracing ist deaktiviert


    Der Anstieg ist nicht schnell sondern im Verlauf der letzten 2 Jahre gekommen, deshalb wäre mir primär wichtig die Datei wieder auf eine normale Größe zu bekommen.


    Ich hätte am kommenden Wochenende sowieso eine Downtime zum patchen und überlege, ob ich


    1. Stop Microsoft Exchange Transport service.
    2. Rename mail.que file (ie. mail.que.old).
    3. Start Microsoft Exchange Transport.
    4. Delete mail.que.old file.


    durchführe.
    Müssten dann auch die Log Files in diesem data/QUEUE Ordner gelöscht oder verschoben werden?


    Ist anscheinend auch eine Empfehlung von MS, allerdings habe ich auch Beiträge gefunden wo das vorgehen nicht funktioniert hat und die alte mail.que mit eseutil zu reparieren war.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer Plattenplatz erweitern ;( )


    Stefan

    Hallo,


    Postfix und Sendmail habe ich leider noch keine Erfahrung.
    Wäre schon ein größerer Zeitaufwand notwendig um bis ich da drin wäre, interessantes Thema ist es natürlich schon.


    Ich werd mal Xeams testen, die Kostenfreie Variante unterscheidet sich ja nur bezüglich Support.
    Wenn ich es getestet habe werde ich mal berichten.


    Stefan

    Danke für die Antworten, Habe mir gerade mal die CU13 runtergeladen.


    Ist das Update problemlos oder sollte man auf etwas achten?
    Nicht, dass auf einmal gar nix mehr geht :D


    Hallo,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, deiner Aussage nach gehe ich davon aus, das du im Troubleshooting von Exchange noch keine tieferen Erfahrung hast.


    Wie Robert schon schrieb geht es meistens gut, aber wenn es nicht so ist und glaube mir das kommt vor, hast du eine lahmgelegte Produktiv Umgebung.


    Ich sage das weil ich es vor vielen Jahren selber erlebt habe, damals nicht im Exchange sondern bei einem Hardware Umbau.
    Danach stand die Produktion mit 50 Mitarbeitern, an der Rampe warteten etliche LKW´s die nicht beladen werden konnten.


    Und ich konnte den Fehler auf die Schnelle nicht finden, versuchte verzweifelt Support bei HP zu bekommen da es sich um HP Server handelte.
    Nachdem mich der fluchende Chef nach ein paar Stunden raus geworfen hatte (zu Recht), habe ich erst mal 3 Zigaretten hintereinander geraucht und bin Heim um mir meine durchgeschwitzten Klamotten zu tauschen.


    Seitdem bereite ich mich auf solche Aktionen sehr gut vor, lese entsprechende Dokus teste es wenn Möglich in einer Testumgebung und lege es außerhalb der Arbeitszeit.
    Wenn ich mir unsicher bin, hole ich mir auch Unterstützung hinzu.


    Deshalb würde ich dir dringend dazu raten für ein paar Stunden jemanden zu holen, der im Ernstfall die Umgebung wieder hoch bekommt.
    Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem was es kostet, wenn es schief läuft.


    Und ein weiterer Vorteil ist immer, das du dann auch eine Menge lernst wenn du siehst, wie es jemand mit Erfahrung gemacht hat.


    Stefan

    Hi Norbert,


    wahrscheinlich weil jeder das von MS so erwartet ;(


    Bei uns in der Firma habe ich mit den Lizenzen nix zu tun, da haben wir einen Mitarbeiter der sich speziell darum kümmert.


    Stefan


    Von Exclaimer darf ich diese Woche den Signature Manager für Exchange installieren, Firma bzw. Support macht aber bisher einen guten Eindruck

    Hallo,


    nur mal so aus Interesse, hast du schon mal so ein Drittanbieter Tool eingesetzt?
    Oder tendierst du eher zum erstellen von mehreren Postfächern?
    Dabei werden aber doch auch zusätzliche Lizenzkosten fällig.


    Stefan

    Hi Norbert,


    Danke, den kannte ich noch nicht.
    In diesem Fall werde ich ihn aber lieber nicht benutzen, da dieser Gruppenkalender sehr umfangreich ist.
    Nach der Reparatur habe ich vielleicht mehr Tickets als das eine jetzt.


    Ich hab bisher, wenn möglich, immer einen großen Bogen um Kalenderprobleme gemacht ;)
    Die machen echt keine Freude.


    Grüße
    Stefan