Beiträge von vtrmigu

    Guten Tag, ich bin der Neue und komme jetzt öfter und hätte da mal gerne ein Problem.


    Unser Exchange 2003 Enterprise-edition in einer Windows 2003 Native-Umgebung war bislang immer ziemlich einsam in einer Domäne untergebracht wo alle User ebenfalls beherbergt waren. Die Domäne war in einem Forest unter einer Root-Domäne eingebunden.
    Nun war es, aus welchen Gründen auch immer, sehr einfach für uns, die Lösung zu nutzen, dass Verteiler eigentlich mailenablete Security Gruppen sind, die universell sind und User beinhaltet haben.
    Nun sind weitere Domänen unterhalb der Root-Domäne in den Forest eingebunden worden, dessen User auf dem selben Exchange-Server in der Ursprungsdomäne arbeiten.
    Wir möchten gerne eine Verteilerstruktur bauen, die so elegant ist, dass


    1. Verteiler nur noch Verteiler sind und die Namen auch auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
    2. Keine User mehr in den Verteilern stehen sollen, sondern Gruppen
    3. Optimale Lastzustände in Bezug auf Global-Catalog-anfragen erzeugt werden.
    4. Alle notwendigen Sicherheitsanforderungen erfüllt werden, aber...
    5. Alle User aller Domänen, alle Verteiler aller Domänen nutzen können...


    Ich hoffe inständig, dass ich nicht zu viel wirres Zeug geschrieben habe und bitte um kurze Info exemplarisch wie man das im Standard so macht, damit die o.a. Bedingungen erfüllt werden, denn diese Verschachtelungen im Bereich Security-Gruppen sind ja ganz nett und auch verstanden, aber ich mit Verteilern scheint das unter den Voraussetzungen einfach und elegant, oder kompliziert und unübersichtlich machbar zu sein.


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruss
    der Migu