Beiträge von falstaff

    Ich denke nicht das es am SSL Zertifikat liegt... Auch der Tester meldet Probleme. Zudem ist das iPhone auf der neusten Firmware...


    Das Problem ist, dass der User irgendwie deaktiviert ist, obwohl alles aktiviert ist in den Einstellungen...
    ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]


    Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    falstaff

    Hallo zusammen,


    So ich bin heute wieder mal dazugedrä... äääh gekommen dieses Problem nochmals zu verfolgen :)
    Dein Tipp Komo scheint mir etwas weiter geholfen zu haben:
    Ich habe bei dem von dir genannten KB817379 folgenden Hinweis gefunden:


    Zitat

    Hinweis: Wenn Sie mit Microsoft Small Business Server 2003 arbeiten, werden die Konfigurationen, die in Methode 1 und 2 des Abschnittes "Lösung" beschrieben werden, automatisch während der Installation konfiguriert. Wenn die im Abschnitt "Problembeschreibung" beschriebenen Fehler unter Small Business Server 2003 auftreten, führen Sie den Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und Internetzugang aus. Der Assistent wird Ihnen bei der Neukonfiguration des virtuellen Verzeichnisses "/Exchange" und der formularbasierten Authentifizierung helfen, damit diese in Verbindung mit Outlook Mobile Access und Exchange ActiveSync funktionieren.


    Da ich SBS 2003 habe folgte ich diesem Rat: In der Serververwaltungskonsole habe ich den Assistent "Repariert Internet und E-Mail-Einstellungen" unter "Internet und E-Mail" gestartet und durchgeklickt. Dort hab ich dann auch Webmail und ActiveSync aktivieren können und am Schluss hat er das konfiguriert. Nun kommt jedoch immer noch ein Fehler, allerdings ein anderer. Nach nun weiteren 3 Stunden Googeln bin ich wieder ratlos...


    Der ActiveSync Tester zeigt nun folgendes an:


    Testing remote.mydomain.ch (SSL, On LAN):


    Communications:
    Doing DNS lookup on remote.sinnlicht.ch .. OK (212.254.188.96)
    Testing TCP to 183.254.168.76 port 443 ... OK
    SSL Certificate:
    Receiving ................................ OK
    Ensuring not Self-Signed ................. FAIL
    Verifying certificate .................... FAIL
    ActiveSync:
    Checking for application ................. OK
    Checking version ......................... OK (6.5.7638.1)
    Checking protocols ....................... OK (1.0,2.0,2.1,2.5)
    User Permissions:
    Checking "MYDOMAIN/user" .............. FAIL


    Result:
    ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]
    [/quote]


    Im Applikationslog habe ich folgendes gefunden:

    Zitat


    Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [tell.mydomain.local] Benutzer: [user@mydomain.ch] HTTP-Statuscode: [409]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.


    Beim User ist ActiveSync und alles andere natürlich aktiviert... Ich habe auch einen zweiten User getestet, gleiches Ergebniss... :cry:


    Irgendwelche ideen?


    Vielen Dank für eure Hilfe soweit!


    Gruss
    falstaff
    :pint:

    Hallo,


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte heute wieder mal Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe den Microsoft KB Artikel durchgelesen und die Überprüfungen gemacht. Beim ersten Teil war alles richtig. Ich zweiten Teil musste ich mit


    Code
    cscript adsutil.vbs set w3svc/1/NTAuthenticationProviders ""


    NTLM löschen...


    Ich habe jedoch immer noch das gleiche Problem (siehe Anhang...)


    OWA funktioniert ansonsten weiterhin...


    Weitere Lösungsvorschläge?


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/6745_4a957bb199e9c.txt


    Gruss
    falstaff

    Hi,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin über UMTS verbunden, leider habe ich kein WLAN hier...


    Den AS-Tester habe ich über einen anderen Forumsbeitrag auch bereits gefunden und gestartet... Er gibt folgendes aus:


    Checking connection ... OK
    Checking certificate ... FAIL (selbst ausgestelltes zertifikat, leuchtet ein)
    Checking application ... OK
    Checking version ... OK
    (6.5.7638.1)
    Checking protocols ... OK
    (1.0,2.0,2.1,2.5)
    Checking user ... OK
    ActiveSync IS NOT available (ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500; Forms-based auth enabled?


    Ich habe daraufhin die Tipps befolgt welche man unter Diagnose bekommt:
    * Forms Based Authentification deaktiviert
    * SSL enforcement deaktiviert
    * Gültiges Root Zeritifkat hab ich nicht (liegts vieleicht an dem?)


    Weder die Applikation noch das Syncen der E-Mails hat geklappt... :oops:


    Als Anlage noch das IIS-Logfile beim Zugriff... irgendwie werd ich nicht schlau...


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/1_4a88f92f44ca5.txt


    Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    Stefan

    Hallo,


    Ich versuche ein iPhone mit unserem Exchange synchronisiert zu bekommen. Folgende konfiguration ist bei uns am laufen:


    * Exchange 2003 mit Service Pack 2, auf SBS 2003
    * Fixe IP mit DNS-Name, Weiterleitung von Port 443, 993 und 25 an den Server (Testweise auch 8080, 587, 465).
    * Webaccess zugreifbar.
    * Selber erstelltes SSL Zertifikat.


    Zuerst kam immer die Meldung

    Zitat

    E-Mails können nicht empfangen werden
    Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.


    Nachdem ich die Mobildienste neu aktiviert habe und die zusätzlichen Ports freigegeben habe kam auf einmal die Meldung dass das Passwort falsch sei. Darauf habe ich herausgefunden dass ich die Option "Kennwort für Gerät erzwingen" unter "Gerätesicherheit..." in den Eigenschaften der Mobildienste aktivieren musste.


    Dannach funktionierte das Synchronisieren irgendwie: in der Statusleiste bei E-Mail stand immer die Meldung "Aktuallisiert: [Datum/Zeit]". Jedoch waren keine E-Mails da! Auch die zuszätlich aktivierte Kontakte und Terminsynchronisation scheint nicht zu funktionieren.


    Nachdem ich nun das iPhone und der Exchange Server neu gestartet habe steht wieder

    Zitat

    E-Mails können nicht empfangen werden
    Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.


    Beim erstellen des Accounts kommt eine Frage, welche frägt ob ich das Zertifikat akzeptieren möchte (was ich natürlich tat...). Irgendwie klappt die Verbindung also...


    Irgendeine Idee?


    Wie kann ich das irgendwie Debuggen? Ich habe überhaupt keine Informationen was genau nicht funktioniert (Apple, ein Fehlercode oder so währe da schon hilfreich!)


    Gruss
    Stefan