Hallo zusammen,
So ich bin heute wieder mal dazugedrä... äääh gekommen dieses Problem nochmals zu verfolgen
Dein Tipp Komo scheint mir etwas weiter geholfen zu haben:
Ich habe bei dem von dir genannten KB817379 folgenden Hinweis gefunden:
Zitat
Hinweis: Wenn Sie mit Microsoft Small Business Server 2003 arbeiten, werden die Konfigurationen, die in Methode 1 und 2 des Abschnittes "Lösung" beschrieben werden, automatisch während der Installation konfiguriert. Wenn die im Abschnitt "Problembeschreibung" beschriebenen Fehler unter Small Business Server 2003 auftreten, führen Sie den Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und Internetzugang aus. Der Assistent wird Ihnen bei der Neukonfiguration des virtuellen Verzeichnisses "/Exchange" und der formularbasierten Authentifizierung helfen, damit diese in Verbindung mit Outlook Mobile Access und Exchange ActiveSync funktionieren.
Da ich SBS 2003 habe folgte ich diesem Rat: In der Serververwaltungskonsole habe ich den Assistent "Repariert Internet und E-Mail-Einstellungen" unter "Internet und E-Mail" gestartet und durchgeklickt. Dort hab ich dann auch Webmail und ActiveSync aktivieren können und am Schluss hat er das konfiguriert. Nun kommt jedoch immer noch ein Fehler, allerdings ein anderer. Nach nun weiteren 3 Stunden Googeln bin ich wieder ratlos...
Der ActiveSync Tester zeigt nun folgendes an:
Testing remote.mydomain.ch (SSL, On LAN):
Communications:
Doing DNS lookup on remote.sinnlicht.ch .. OK (212.254.188.96)
Testing TCP to 183.254.168.76 port 443 ... OK
SSL Certificate:
Receiving ................................ OK
Ensuring not Self-Signed ................. FAIL
Verifying certificate .................... FAIL
ActiveSync:
Checking for application ................. OK
Checking version ......................... OK (6.5.7638.1)
Checking protocols ....................... OK (1.0,2.0,2.1,2.5)
User Permissions:
Checking "MYDOMAIN/user" .............. FAIL
Result:
ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]
[/quote]
Im Applikationslog habe ich folgendes gefunden:
Zitat
Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [tell.mydomain.local] Benutzer: [user@mydomain.ch] HTTP-Statuscode: [409]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.
Beim User ist ActiveSync und alles andere natürlich aktiviert... Ich habe auch einen zweiten User getestet, gleiches Ergebniss... :cry:
Irgendwelche ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe soweit!
Gruss
falstaff