Beiträge von RobertW

    Ein wenig mehr Informationen, bitte...


    1. Hast Du einen Sende-Connector eingerichtet?
    2. Sendest Du von Dir privat mit dynamischer IP-Adresse?
    3. wenn 2. ja, Smarthost vorhanden und eingetragen?
    4. Woher sollen wir wissen, ob Deine Domain richtig eingestellt ist, wenn Du uns nicht mal sagst, wie die heißt?
    5. Um OWA per Internet erreichen zu können, muss entweder der DNS auf Deine IP-Adresse zeigen oder z.b. DynDns benutzt werden.


    Nicht böse sein, aber wenn Du mit meinen Fragen überhaupt nichts anfangen kannst, dann ist Exchange nichts für Dich. Für den fehlerfreien Betrieb braucht man doch etwas Hintergrundwissen.

    EMC: Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Remote-Domain -> "Standard *" -> Eigenschaften -> auf dem zweiten (im deutschen falsch beschrifteten) Reiter -> "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" -> Haken entfernen


    Aber Achtung: Damit gehen überhaupt keine NDR mehr raus.


    Alternativ solltest Du einen vorgelagerten Spam-Filter oder die Exchange Anti-Spam-Agents benutzen. Die können erkannten Spam auf direkt löschen, ohne darauf zu antworten.

    Leichter wäre es, wenn Du uns den SMTP-Fehler möglichst genau mitteilen würdest. :)


    Aonsonsten:
    - Authentifiziert sich der Drucker oder hast Du "Anonyme Benutzer" freigeschaltet (im Connector)?
    - Ist der Empfänger der Mail intern oder extern (Stichwort: offenes oder geschlossenes Relay)?

    Es gibt keine Möglichkeit, mit einer Transportregel zu antworten, außer mit einem NDR.


    Es wäre höchsten möglich, die Mail an ein drittes Postfach weiterzuleiten, von dem dann eine allgemeine Abwesenheitsnachricht kommt.

    Na ja, wenn die Hardware außenrum es kann, gehen ja auch beide Geräte in je eine VM.. Ich betreibe einen Host mit 8 GB Host und RAID 6 (vier Platten + System) mit 2008 x64 und VMWare Server 2, darin laufen problemlos vier Maschinen (DC+Ex 2GB, PrintServer Vista 1 GB, Ubuntu 2GB und nach Bedarf noch eine andere Maschine).


    Im Prinzip solltest Du das sichern, was auch creyzee oben schreibt. Nur solltest Du bei den einzelnen Komponenten hinterfragen, ob Du sie nutzt und den Installationsstandard verändert hast. Was Du nicht nutzt oder nicht angepasst hast, musst Du auch nicht sichern.


    Was für mich absolut notwendig ist:
    MB:
    - Datenbank und Protokolle (NTBACKUP)
    CAS:
    - Zertifikt, wenn es gekauft ist (Exportieren)
    UM:
    - benutzerdefinierte Ansagen


    Der Rest lässt sich mit mehr oder weniger Zeitaufwand wiederherstellen.


    Wie oben schon mal gesagt, sichere ich mehrmals wöchentlich meine Nutzdaten (Datenbank) und einmal im Monat direkt die virtuellen Maschinen. Für eine Heimlösung finde ich das vollkommen ausreichend (für meine Kunden natürlich nicht).

    Das, was creyzee schreibt, hat er offensichtlich direkt aus der MOC-Unterlage kopiert - zumindest teilweise. :)


    Allerdings muss man bei den Punkten mal in Ruhe überlegen, ob es wirklich notwendig ist, so viel zu sichern.


    Beispiel CAS: Wenn ich am OWA und AutoDiscover nichts ändere, muss ich die auch nicht sichern. Mit der Recoverserver-Funktion beim Setup bekomme ich die Installation sehr schnell wieder auf den alten Stand. Wichtig ist da nur die Sicherung der, eventuell teuer gekauften, Zertifikate.


    Die Sicherung von Warteschlangen beim Edge-Transport ist vollkommen unsinnig (wann soll ich die sichern - nachts, wenn sie leer sind?), Warteschlangen müssen beim HT gesichert werden, wenn man bei CCR oder LCR Konfiguration den Transport-Dumpster benutzen will.


    Wenn Du das Ding nur privat betreibst, habe ich einen guten Tipp für Dich: Pack den Exchange (der dann vermutlich mit dem DC auf einer Maschine läuft), in eine VM. Sichere im inneren der VM mit NTBACKUP (damit die Logdateien sauber entfernt werden) und außenrum einen Snapshot mit xcopy/rar.


    Natürlich ist die Lösung weder empfohlen noch supported von Microsoft und nichts für den Profi-Einsatz. Aber sie funktioniert bei mir seit Jahren und hat den Vorteil, dass ich die Hardware außenrum leicht tauschen kann.

    IMHO ist es nicht möglich, die Anzahl der OOF-Massages zu konfigurieren (eben auch, um solche Schleifen zu verhindern).


    Der Abwesenheitsassistent kann ohne Zusatzsoftware nur mit Outlook konfiguriert werden. Ein Admin muss sich für ein Postfach Vollzugriff geben und zum Postfach verbinden, dann kann er für einen abwesenden User die Abwesenheitsnachrichten konfigurieren.



    Und für lange Winterabende: Why is OOF an OOF and not an OOO?
    :D

    IMHO gibt es in der Funktion MRM keine Unterschiede zwischen Standard- und Einterprise-Server. Korrekt wäre allerdings, dass man eine sog. Enterprise-CAL benötigt, die aber nichts mit dem Server zu tun hat.


    Das TechNet kennt jedenfalls keine Funktion bei den verwalteten Ordner, um einen Ordner auszublenden (einfach Hilfe zu "set-managedfolder" mal ansehen).


    Mir ist eine Funktion, Ordner in Outlook auszublenden bisher auch noch nicht aufgefallen.


    Eine gute Möglichkeit wäre die erwähnte Weiterleitung an ein Hauptpostfach und dort mit Regeln in Unterordner verteilen. Mache ich seit Jahren für meine fünf Mail-Adresse.

    Zitat


    Andre_Neustadt schrieb:
    Hallo,
    ich muss dazu sagen das ich noch mit dem Exchange das Produkt Sender Base Routing benutze.


    Eine nicht unerheblich Information. ;)


    Dann kann ich Dir leider nichts sagen, da ich SBR nicht kennen.


    Die Connectoren wären in einem normalen Server jedenfalls so nicht wirksam, da die "AdressSpaces" doch eher ungewöhnlich sind und ein Connector für "*" fehlt.


    Spontan würde ich da also eher auf ein Problem im SBR tippen.