Beiträge von RobertW

    Ich verstand oben, dass es sich um ausgehende Mails handelt?


    Sind nun ausgehende oder eingehende Mails gemeint?


    In den SMTP-Protokollen findest Du die SMTP-Kommunikation protokolliert. Auf Verdacht zu suchen wird sich aufgrund der Masse der Einträge nicht lohnen.


    Du musst im Prinzip wissen, *wann* Euch jemand eine Mail geschickt hat, um nachvollziehen zu können, wann die bei Dir eingegangen ist.


    Danach suchst Du in den Log-Dateien z.B. nach der Absender-Mail-Adresse. Dann hast Du den Zeitpunkt, wann Dein Exchange-Server die Mail angenommen hat.


    Nun kannst Du sehen, ob die Zustellung *bis* zum Exchange so lange gedauert hat (Absenderproblem, eventuell auch DNS-Fehler) oder die Zustellung *innerhalb* des Exchanges das Problem war (z.B. Routing-Problem, Überlastung, etc.).


    Du musst Dir eine komplette Zeitkette zwischen Absender und Empfänger bilden. In Exchange hilft Dir dabei die SMTP- und Nachrichten-Protokollierung.

    Ich lese aus Deinem Beitrag, dass es keinen NDR gibt, sondern die Mail rausgeht und einfach nicht oder nur später ankommt?


    Steht die so lange in der Warteschlange, oder ist die Warteschalnge dann auch leer?


    Ich würde mal die SMTP-Protokollierung einschalten und bei Bedarf in das SMTP-Protokoll schauen. Wenn Du darin liest, dass die Mail rausgeht und vom richtigen Server angenommen wird, ist das kein Problem auf Deiner Seite.


    Dann wäre es ein Problem auf dem Server des Empfängers (vermutlich eine SPAM-Filter Geschichte). Allgemein klingen Deine Beschreibungen sehr nach einem Spam-Filter beim Empfänger und eventuellem Greylisting.

    Könntet Ihr dann wenigstens kurz dokumentieren, was das Problem war und wie die Lösung aussah?


    So ein Forum hat nämlich den Vorteil, dass auch andere mitlesen und ein anderer mit einem ähnlichen Problem dann hier schon mal einen Lösungsansatz finden kann.

    Was heißt "Exchange kann sich nicht mit den Datenbank verbinden"?


    Exchange start und benutzt Datenbanken, was meinst Du mit verbinden?


    Ansonsten wären betreffende Einträge aus dem Event-Log hilfreich.


    Aber wenn Du mit Fremd-Tools an die Daten kommst -> exportieren in PST, Datenbank löschen und neu erzeugen und wieder importieren.

    Aus dem TA lese ich, dass Du an einen Empfänger sendest, den es in HPT-TEL.DE nicht gibt (d.h. der kein Mitglied der Exchange Organisation ist). Die akzeptierte Domäne steht auf "Internes Relay" (ist das so gewollt?).


    Da Du keinen Sendeconnector für diese Domäne hast, geht dahin auch keine Mail raus, wenn es den Empfänger nicht in Exchange gibt.


    Allerdings weiß ich nicht, wie die Config für SBR verbogen werden muss.


    Ohne SBR würde ich sagen, fehlt ein Sendeconnector für "hpt-tel.de". Du hast zwar einen für "hpt-tel.smarthost", der funktioniert natürlich aber nicht, da Du ja keine Mails an "hpt-tel.smarthost" sendest, sondern an "hpt-tel.de". Es kann aber sein, dass der so für SBR korrekt ist.

    Probleme wirst Du nur bekommen, wenn Du Outlook Anywere oder Exchange Active Sync einsetzen willst.


    Exchange und TSGateway stellen sich nämlich gegenseitig die Authentifizierungssettings im IIS um, so dass immer einer von beiden nicht mehr läuft.


    Ich hatte diesen Fall mal, und es hat mich mehre Tage gekostet, den Fehler zu finden. Eine Lösung habe ich dafür aber bisher nicht gefunden.