Ich verstand oben, dass es sich um ausgehende Mails handelt?
Sind nun ausgehende oder eingehende Mails gemeint?
In den SMTP-Protokollen findest Du die SMTP-Kommunikation protokolliert. Auf Verdacht zu suchen wird sich aufgrund der Masse der Einträge nicht lohnen.
Du musst im Prinzip wissen, *wann* Euch jemand eine Mail geschickt hat, um nachvollziehen zu können, wann die bei Dir eingegangen ist.
Danach suchst Du in den Log-Dateien z.B. nach der Absender-Mail-Adresse. Dann hast Du den Zeitpunkt, wann Dein Exchange-Server die Mail angenommen hat.
Nun kannst Du sehen, ob die Zustellung *bis* zum Exchange so lange gedauert hat (Absenderproblem, eventuell auch DNS-Fehler) oder die Zustellung *innerhalb* des Exchanges das Problem war (z.B. Routing-Problem, Überlastung, etc.).
Du musst Dir eine komplette Zeitkette zwischen Absender und Empfänger bilden. In Exchange hilft Dir dabei die SMTP- und Nachrichten-Protokollierung.