Beiträge von RobertW

    (BTW: Dass Microsoft seine Doku nicht selbst schreibt, ist allerdings nicht wirklich ein Fortschritt, sondern die machen ihren Job nicht vollständig, finde ich.)


    Das sehe ich genauso. Ich habe sogafr schon Premier-Tickets (die sind kostenpflichtig!), bei denen Links auf die User-Docu kamen, abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich eine offizielle Information haben möchte. nUndser TAM hat das auch schon mitgenommen.


    (Woibei man der formhalber sagen muss, dass auch bei Microsoft gute und schlechte Leute gibt und Menschen nun mal Fehler machen.)

    es gibt aber noch genügend quellen die sagen das das gehen soll?


    Quellen sind nur relevant, wenn Microsoft dran steht. Und auch dann können fehler passieren.


    Aber Norbert hat das schon richtig zitiert: Supportet ist nur ein Office im Mainstream-Support, schon im Extended Support wird das nicht mehr garantiert.


    Oder ist das einfach ein Glücksspiel ob das noch geht oder nicht.

    Genau das ist einer der zwei Probleme bei "Unsupportet", der gerne übersehgen wird. Unsupportet heißt nicht nur, dass man keine Hilfe mehr vom Hersteller bekommt.


    Es heißt vorallem auch, dass die Funktion nicht mehr garantiert wird. Es gibt keine Tests mehr mit dem alten Programm, bei Änderungen an den Server wird nicht geschaut, ob das andere Programm noch funktioniert, usw.


    Also ja, das ist ein Glückspiel. Kann heute gehen, morgen nach dem nächsten Patch nicht mehr - ohne vorherige Warnung!


    Ach ja, bei deinem Problem kommt noch dazu, dass Microsoft die Verschlüsselungen in letzter Zeit sicherer gemacht hat. Bei aktuellen Windows/Office kein Problem, alte Versionen können das aber noch nicht. Das würde auch zu dem Fehler passen.

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Outlook 2010 wird bei Office 365 schon lange nicht mehr supportet. Die aktuelle Mindestversion ist Outlook 2016.


    Insofern kann es sein, dass es einfach technisch nicht mehr funktioniert oder sogar von Microsoft deaktiviert wurde.


    Ansonsten wären für diesen Fehler falsche DNS-Einstellungen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.

    Ein einfacher Mensch wie ich versteht das nicht:

    Ein einfacher Mensch muss das nicht verstehen. Ein Admin dagegen sollte schon wissen, was UAC ist und wie die auf seinem Server konfiguriert ist!



    Da geht von der unprivilegierten Shell aus eine Admin-Shell aus, und zwar ganz ohne Nachfrage?

    Ich denke nicht, dass das passiert. Ich denke eher, dass genau WEIL die Berechtigung fehlt, das Programm sich sofort wieder schließt. Start -> kein Admin -> Ende und Fenster wieder zu. Ist nicht so ungewöhnlich.


    Na ja, zumindest ist schon mal entgegen der offiziellen Doku der Mode "Deinstall" für Exchange 2016 nicht verfügbar:

    1. Ist die "offizielle" Doku leider mittlerweile User-Generated Content. Da kann jeder dran mitschreiben und jeder natürlich auch Fehler reinbauen.


    2. IMMER in englisch lesen! Die deutschen Übersetzungen sind entweder Mist (wenn automatisch) oder hinken hinterhert (wenn manuell).


    In der englischen Fassung steht korrekt auch "uninstall" drin.

    100% bekommst Du die Exchange Änderungen nicht mehr raus, die bleiben für immer im AD, sind aber i.d.R. unkritisch.


    Mit ADSI-Edit kannst Du noch die Exchange Organisation löschen. Mit Anleitungen halten wir uns hier eher zurück. Diese Änderungen sind unsupportet und da ADSI-Edit ein Low-Level-Tool ist, kann man damit auch sehr viel kaputt machen.

    Muss mir mal die Befehlszeilenoptionen für SETUP.EXE ansehen... nur blöd, dass der immer in einem neuen Fenster startet, das dann einfach wieder zu geht. Kann man das nicht verhindern? Ich finde dazu nichts.

    Ist die Frage ernst gemeint? Administrative CMD öffnen, cd in den betreffenden Ordner und ".\Setup.exe" mit den entsprechenden Schaltern ausführen.


    Da öffnet sich garantiert kein neues Fenster was sich sofort wieder schließt.

    In der Anfangsphase war "Clutter" (wie auch der Archiv-Ordner) noch kein Systemordner. Da konnte man das Ding umbennen, löschen, verschieben, usw.


    Wer in dieser Phase Änderungen an diesern Ordner vorgenommen hat, hat nun lustige Effekte.


    Der Microsoft-Support kann da eigentlich helfen. Ist nur eine Frage des richtigen Vertrages.