Beiträge von Daenni

    Ich antworte mir selber. Das scheint die GUID zu sein samt Domain. Also wohl normal.
    Trotzdem haben wir Konnektivitätsprobleme und ich checke nicht warum.
    5 Mitarbeiter starten Outlook und haben Probleme, obwohl es am Vorabend noch ging. Dann tippt man sein Kennwort ein und es klappt wieder.


    Hallo zusammen,


    nach einer eigentlich geglückten Exch Migration von 2010 auf 2013 habe ich das Problem, dass der Servername in Outlook völlig seltsam angezeigt wird.


    Dort steht zum Beispiel nicht:


    exchange01.internaldomain.local sondern "46cb35e6-e87a-45e5-8f5a-c74399ea2670@externaldomain.de"


    Ich befürchte dadurch habe wir hier Konnetivitätsprobleme.


    Der alte Exchnage war ein SBS und läuft noch nebenbei für alte Postfächer.


    Woher kommt das?


    Grüße und Danke
    Daniel

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario (und dringendes Problem)


    das offizielle Zertifikat ist abgelaufen.
    Vorher war es ein Multidomain Zertifikat mit dem internen als auch externen Domains.


    Nun wurde ein neues erstellt-aufgrund verschiedener Gründe nur für die externe Domain (zB OWA).


    Importiere ich dieses Cert nun auf dem Exchange im IIS komme ich zwar ohne Warnung per OWA drauf, intern jedoch wird bei jedem Öffnen des Outlook gemeckert:
    "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein".
    Klingt logisch.


    Aber wie löse ich das Problem?


    Grüße und Danke
    Daniel

    Jepp, sogar den MSExchange Transportservice neugestartet. Leider ohne Erfolg.


    Wie siehts denn aus mit dem AD LDS?
    Ist der zwingend notwendig für die Spamfilterung? Immerhin spricht MS in jedem Artikel davon dass der AD LDS ja autom. mit dem Edge installiert wird...?

    Hallo zusammen,


    wir stehen vor einem Problem und ich benötige mal eine Info...
    Vorhanden sind zwei HUB Transport Server, jedoch kein Edgetransport.


    Nun möchten wir die Antispamfunktion nutzen, vorallem das Ablehnen der Mails bei nicht vorhandenen AD Usern.


    Laut MS benötigt man dazu den Edge-Transport in Verbindung mit dem AD LDS.
    Man kann diese Antispam Funktion aber auch euf einem Hub installieren/aktivieren, was wir getan haben.
    Mails werden aber trotzdem nicht abgelehnt und auch explizit geblockte Absenderadressen gehen durch?


    Nur stelle ich mir gerade noch die Frage ob noch ein expliziter AD LDS installiert werden muss bzw. ob man dies überhaupt kann?


    Eine kurze Info wäre super.


    Vielen Dank und Grüße
    Daniel

    Mittlerweile kann ich zumindest für Exclaimer sagen dass sich die Anschaffung lohnt wenn man mehr möchte als nur jedem Benutzer den gleichen Disclaimer anzuhängen.
    Telefon, Name und Co sind ja noch okay.


    Aber sobald es um Bilder/Banner geht oder um Werbekampagnen wird es schon aufwendiger.
    Man kann auch alles sehr angenehm testen, verschiedenen Benutzern verschiedene Signaturen verpassen, mit Keywords arbeiten und und und...


    Bei Fragen einfach ne PN schicken.


    Grüße
    Daenni

    Ich danke euch für die Tipps... mal von allen GAU Möglichkeiten abgesehen kann ich es mir auch nicht vorstellen...
    Es ist genau bei einem passiert und dann auch noch die wichtigsten der wichtigen Mails. Das wäre schon ein arger Zufall. Es ist nun wie es ist, man kann mir nichtmal den Betreff der fehlenden "wichtigen" Mails nennen, somit bleib auch die Outlook-Suche erfolglos.


    Und wie schon erwähnt, das Wiederherstellen vieler Mails bis in den Februar zurück war möglich, da war aber anscheinen keine der "gelöschten" bei.


    Dann exportiere ich halt aus der Recov-Datenbank die Mails, soll mir noch "egal" sein. Wichtig war für mich die Info ob ich einfach die *.edb Datenbank nutzen kann oder ob es zwingen nötig ist diese noch per eseutil zu prüfen (was dann länger dauern würde wegen der Logdateien..).



    Man hat ja sonst nichts zu tun...

    Guten Abend zusammen,


    wir stehen hier vor einem - für mich - kuriosen Problem.


    Eine Mitarbeiterin rief heute Früh an und war extrem aufgelöst dass zwei Unterordner (natürlich wichtig für Steuern etc.) weg sind.


    Ich dachte zuerste sie hätte sie verschoben oder gelöscht.
    Also Outlook aufgerufen, ein paar Mails wiederhergestellt... es waren aber nicht die richtigen.


    ExFolder findet auch keine recoverable Items in den Ordnern.

    Wir haben nun die Möglichkeit die gesicherte *.edb Datei wiederherzustellen, ich frage mich allerdings ob es nicht noch einen andere Lösung gibt.


    Wenn nein, dann nehme ich an dass der Weg über die Wiederherstellungsdatenbank der richtige wäre?
    Benötigt man die Logfiles zwingend für eseutil oder kann man eine Wiederherstellung (bzw. Export des Benutzerpostfaches in eine pst) auch ohne durchführen?


    Grüße und Danke


    Daniel