Beiträge von Robert64

    Hallo zusammen,


    System: SBS2003 mit E2k3 SP2
    Folgendes ist passiert:
    Ein ÖO namens Bestellung wurde von Sym. Backup Exec als defekt erkannt. Laut einem Artikel der DB von Sym. soll der Ordner gelöscht und neu angelegt werden.
    Nun habe ich den ÖO und alle Unterordner in das Admin-Postfach kopiert und den ÖO in alt_bestellung umbenannt. Dann habe ich einen neuen ÖO namens Bestellung angelegt. Beim alten habe ich die mail-Adressen geändert und dem neuen die des alten gegeben, z.B: bestellung@domäne.com. Trage ich nun die Adresse des ÖO in Outlook manuell ein kommt die mail an, von extern erhalte ich einen NDR. Wähle ich den Ordner aus dem Adressbuch aus, erhalte ich auch einen NDR.
    Wie kann ich den Ordner wieder von extern erreichbar machen?
    Danke schon mal vorab.
    Robert

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Exportieren und mit der Post verschicken habe ich auch vorgeschlagen, aber es eilt, die mails sollten quasi gestern schon dort sein. Die Downloadlösung fand wenig gefallen, warum auch immer.
    Jetzt erfolgt der Versand doch mit der Post.


    Robert

    Hallo zusammen,


    nach Abschluss eines Projekts soll der e-mail-Verkehr komplett an den Auftraggeber verschickt werden.
    Es handelt sich dabei um 680 e-mails. Exportiert man diese in eine pst-Datei hat diese eine Größe von ca. 205 MB.


    Hat jemand Vorschläge für eine handhabbare Vorgehensweise, an das Aufteilen der mails habe ich schon gedacht, sind aber etwas viele mails.


    Danke schon mal vorab.


    Robert

    Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung. Das Problem ist gelöst.
    Der Provider hat auf seiner Seite die feste IP-Adresse der Firma durch eine dynamische ersetzt. Daher ging der Mailversand manchmal, manchmal langsam und manchmal gar nicht. Irritierend ist auch, dass laut Geschäftsleitung eine Mail ankam, während keine der Testmails ankamen.


    mfg
    Robert

    Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Heute morgen hätte ich eine mail bekommen sollen über den Verlauf der Datensicherung. Da diese nicht kam, habe ich versucht per remote-Desktop zuzugreifen. Da das nicht funktioniert hat, habe ich eine Testmail geschickt, die aber nicht ankam.


    Eine andere IP würde den verhinderten Empfang erklären, aber doch nicht den verhinderten Versand.
    Gibt es einen Fall, wo die mails automatisch fixiert werden. Wenn die Leitung weg ist verzögert sich die Zustellung, der Server versucht es aber von sich aus wieder.
    Der Absender erhält dann eine mail, dass sich die Zustellung verzögert, oder liege ich da falsch mit diesem Gedankengang?

    Hallo,


    zwischen dem Server und der Welt ist ein DSL-Modem und ein Router. Die Anwender kommen problemlos ins Internet. Den Router habe ich mir angeschaut. Er zeigt keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen. Der Routerreset brachte keine Änderungen(gerade eben).


    Wenn der Provider sperrt, versucht dann der Mailserver nicht einfach weiter die mail zuzustellen, fixiert sie aber nicht? Vor allem müßte ich diese Fixierung ja wieder aufheben können, aber das lässt er auch nicht zu.


    mfg
    Robert

    Hallo zusammen,


    wir setzen einen SBS 2003 SP2 mit Exchange 2003 SP2 ein.
    Seit heute Nacht können keine mails mehr empfangen oder versendet werden. Zusätzlich ist OWA von extern nicht erreichbar und die Fernwartung per Remotedesktop geht auch nicht mehr. Der Mailversand, OWA und Remotedesktop intern sind kein Problem. Die Firewall zeigt aber keinerlei Fehlermeldungen. Außerdem kann ich in den Warteschlangen des Mailservers erkennen, dass mails sofort fixiert werden und diese Fixierung kann nicht aufgehoben werden.


    Im Eventlog von Windows werden keine Fehlermeldungen angezeigt, auch nicht im EXBPA. Die Exchange-Dienste und der SMTP-Dienst wurden neu gestartet, keine Änderung. Auch das Stoppen aller Virenscannerdienste nützte nichts, ein Neustart des ganzen Servers brachte auch keine Besserung.


    Hat jemand noch einen Vorschlag?


    mfg
    Robert

    Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Hilfe.


    Mittlerweile funktioniert der Versand reibungslos.
    Für die problematische Empfänger-Domäne habe ich einen eigenen Sendeconnector eingerichtet. Der Versand erfolgt über einen Smarthost.


    Viele Grüsse
    Robert