Beiträge von PostBote

    Hallo an alle,


    ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Folgendens Szenario:


    1. Exchange 2007 2 Mailboxserver, 1 HubTransport und ein Clinet Access, funktioniert wunderbar
    2. Anbindung ans Internet erfolgt über eine Anti SPAM Appliance, d.h. der Hubtransport sendet/ empfängt alle externen Mails über diese Appliance


    jetzt zu meinem Problem:
    Wir haben einen Standort in den USA der in unsere Domäne integriert werden soll. Zu diesem Zweck ist dort jetzt ein DC der neuen Domäne eingrichtet worden. Dafür besteht eine Site to Site VPN Verbindung, über die sowohl die alte alös auch die "neue" Domäne von uns aus erreichbar ist. Desweiteren wurde ein Trust zwischen der alten un der neuen Domäne eingerichtet.


    Folge ist das wir von intern den " alten" Exchange in den USA nicht mehr der Email erreichen, weil unser HubTransport die interne IP_Adresse des US- Exchange auflöst, das SPAM Gateway, aber nicht an diese interne IP-Adresse schicken kann. Wie bringe ich dem Hubtransport bei das er die Mails an die US_Domain bis zur endgültigen Migration intern verschicken soll und nicht extern ?

    Hallo Maxmayer,


    willkommen im Forum. Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen wovon wir hier denn reden ? Sprich wieviele Benutzer welche Postfachgrößen, Datenbankgröße, Hardwareauslegung...


    mfg
    Postbote

    Hallo Norbert,


    im BPA sehe ich jetzt nichts was darauf schliessen lässt das es damit Probleme gibt...aber mit ist inzwischen eingefallen, das wir letztes Wochenende 250 User auf den Mailboxserver mit der Public Folder DB migriert haben, da war in den letzten Tagen ziemlich viel los. Ich werde das mal weiter beobachten...


    Vielen Dank für die Bestätigung..



    PostBote

    Hallo Community,


    ich bin heute auf ein kleines Problem gestossen, da zwar keine wirklich großen Auswirkungen hat, aber bei dem mich doch interessieren würde, ob das jemand andres auch beobachtet hat.
    Folgendes Szenario:


    Neue Domäne mit Exchange 2007 und Outlook Clients die sowohl noch in den alten Domänen beheimatet sind, deren Outlook aber schon auf den neuen Exchange zeigt. Emailverkehr funktioniert tadellos. Wir haben auch einige Standortte die via Side to Side VPN angebunden sind. Client sind sowohl Outlook 2007 als auch Outlook 2003 mit mind. SP2. Jetzt hat mich heute morgen ein Kollega aus dem Remotestandort gefragt, ob ich ihm nicht einen neue Verteilergruppe basteln könne mit dne entsprechenen Mitgliedern und dem entsprechenden Namen. war auch schnell erledigt. Heute nachmittag meldet er sich bei mir mit folgender Beobachtung: Die Clients die noch in der alten Domäne sind, bekommen die Anzeige der neuen Verteilerliste viel schneller mit, als die Clients die schon in die neue Domäne migriert worden sind. Meine Überlegung geht jetzt dahin, das die alten Clients per https einen schnelleren Zugriff auf die GAL haben wie die neuen Clients die sich per MAPI verbinden...


    Meine Fragen dazu:


    1. Kann ich überprüfen, ob dem so ist ?
    2. Kann ich erreichen, das die Clients in der neuen Domäne die Aktualisierung des Adresbuschs schneller bekommen ?


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen....


    mfg


    PostBote