Beiträge von boo50

    Hallo zusammen,


    ich spiele grade in einer Testumgebung die Migration von 2003 zu 2007 durch. Beide laufen auf einem Server 2003. Ein dritter Server, ebenfalls 2003, ist der DC.


    Soweit ist alles gut gelaufen.


    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    Leider bin ich mir bei den letzten Schritten, der Deinstallation von Ex 2003 sehr unsicher, da auch noch Outlook 2003 Clients in der Umgebung unterwegs sind. Ist zwar bis jetzt nur ein Test, es soll aber hinterher auch genau so im Aktivsystem laufen.


    Meine Frage lautet also ob ich die Anleitung Problemlos bis zum Ende durchziehen kann ohne das ich mit Outlook 2003 Clients irgendwelche Probleme kriege. Weiß halt nicht genau was alles bei der Deinstallation wegfällt und ob ich davon noch etwas brauch.


    Bin in der Anleitung jetzt grade an dem Punkt wo ich das OAB auf 2007 verschoben habe. Im nächsten Abschnitt steht dann etwas von "Jetzt könnten alle Outlook Versionen auf Outlook 2007 aktualisiert werden...", was in meiner Umgebung ja nicht der Fall sein soll.


    Was genau müsste ich ab diesem Punkt anders machen bzw. beachten?


    lg
    Marcel

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Ein User stellt seine Termine in den Kalender.


    Wenn jetzt andere User diese über die Terminplanung abrufen bekommen sie manchmal die Termine aber oft auch nur einen schraffiertne Balken zu sehen.


    Man kann zwar bei dem besagten User das CleanFreeBusy-Parameter ausführen. Es passiert aber immer wieder. Dann wird es Problematisch wenn der Usere garnicht im Haus ist, andere aber seine Termine wissen müssen.


    Gibt es noch eine andere Lösung? Hab die Suche schon so gut es geht genutzt, aber keine Antwort gefunden.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    lg
    Marcel

    Naja solange bis alle Mailkonten im 2003 Exchange sind.


    Solange sollen die User die noch nicht migriert wurden noch im alten System bleiben.


    Wichtig ist halt auch das die User die schon migriert wurden gleich über ihre alte Adresse schreiben und empfangen können.
    Hier wäre es wichtig zu wissen wie die beiden Server erkennen wer welche Konten besitzt.


    MfG
    Marcel

    Guten Morgen zusammen,


    habe mich gestern nochmal ein wenig eingelesen und dabei was von dem Active Directory Connector gelesen. Dieser könnte doch, wenn ich das richtig verstnden habe, die beiden Domänen verknüpfen und würde in der Zeit der Migrationsphase die Mailkonten syncronisiert halten oder ?

    So hab jetzt mal ein Wenig in dem Infoblatt gelesen (man ist das viel!) und bin auf vollgenden Absatz gestoßen:


    Zitat

    Wenn Sie Servercomputer mit Exchange 2000 verwenden, stellt ADMT keine Tools für die Migration von Postfächern zur Verfügung. Planen Sie in diesem Fall die Migration von Postfächern zuerst mithilfe des Exchange 2000-Tools zum Migrieren von Postfächern, und migrieren Sie dann die Benutzerkonten.


    Wo kann ich mich den am besten mal über das Tool informiern?
    Der Teil mit den Benutzerkonten und dem ADMT ist schon geklärt.



    Ließe sich den trotzdem der Plan verwirklichen das die Mails in beiden Domänen ankommen bzw. da wo das passende Konto vorhanden ist?


    Vielen Dank nochmal für eure Super Hilfe.


    MfG
    Marcel

    Würde der SMTP-Connector, wenn das Postfach auf beiden Servern vorhanden ist auch an beide zustellen? Oder muss man die User die man Kopiert hat direkt in der alten Domäne löschen?


    Wo kann ich mich am besten über die richtige Konfiguration des SMTP-Connector informieren, bzw. wie genau müsste man ihn den einstellen?


    Sorry wenn ich immer alles ganz genau wissen will, aber ich bin wie schon erwähnt noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet.


    Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure schnellen Antworte. Hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.


    MfG
    Marcel

    Nee es soll auf jeden Fall ein 2003ér werden da wohl schon Lizenzen dafür vorhanden sind.


    Hab versucht mich schonmal ein bischen schlau zu machen und bin auf die Swing Migration gestoßen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage wie das mit den Benutzern abläuft. Sind die mit ihren Mailkonten dann in beiden Domänen verfügbar? Wo werden die Mails hingeleitet und sind die beide Konten immer auf dem aktuellen Stand der Ding?

    Hallo zusammen,


    Ich soll zu folgendem Problem ein Lösung finden. Leider bin ich in diesem Themenbereich total neu und mir würden bereits gute Tipps zum Nachlesen helfen. Weiß nur leider nicht so genau wo ich anfangen soll.


    Nun aber zum meinem Problem.


    Zur Zeit besteht eine Win 2000 Server Domäne mit Exchange 2000.


    Nun soll ein neuer Server mit Win 2003 und Exchange (ebenfalls 2003) her um irgendwann den alten zu ersetzen.
    Der Server kommt in eine neue, eigene Domäne.


    Diese sollen paralle laufen und die Mailkonten sollen Schrittweise in das neue Exchange überführt werden.


    Wie können Mails, die von extern immer noch an die alte Domäne geschickt werden, dem richtigen Konto, das ja nurnoch auf dem neuen Server besteht, zugestellt werden?


    Hoffe ich habe das Problem ganz gut formuliert.


    MfG
    Marcel