Yepp, direkt im OL.
Alle Öffentlichen Ordner, dann entweder auf oberster Ebene oder halt in der bereits vorhandenen Struktur.
Gruss
Frank
Yepp, direkt im OL.
Alle Öffentlichen Ordner, dann entweder auf oberster Ebene oder halt in der bereits vorhandenen Struktur.
Gruss
Frank
Das stimmt so nicht!
Man kann einen Public Folder so konfigurieren das er keine personalisiere Ansicht speichert und sich bei den Ansichten wie ein Postfach verhält. Die Berechtigungen lassen sich aber genau wie gewünscht darauf einstellen.
Gruss
Frank
Hi Sascha,
einzige Möglichkeit von euerer Seite ist das Log auf eurem Mailserver/gateway nach Verbindungsabbrüchen mit dem Kundenserver zu suchen.
Wenn et da nix gibt - Kundenproblem. Dieses könnt Ihr dann mit Sicherheit gegen Einwurf kleiner Münzen durch den Kunden fixen...:-D
Gruss
Frank
Okay,
jetzt kann ich auch nachvollziehen was Du gemacht hast.
Also Dein Vorgehen ist prinzipiell richtig für meinen Vorschlag 1.
Hier bei musst Du allerdings wissen, das es sich bei den "Adressbüchern" die Du dort erstellst, um Ansichten auf das AD handelt die per LDAP definiert werden.
Das heisst Du erstellt eine View auf eine OU oder die Org und filters die gewünschten Objekt da raus. Administration der Kontakte liegt damit im AD und sollte aus Sicherheitsgründen nur durch die Administratoren ausgeführten werden.
Ich würde Dir empfehlen mit Deinem OL einen ÖO vom Typ Kontakte anzulegen. Dort die entsprechenden Berechtigungen zu vergeben und diesen dann als Adressbuch im OL zu aktivieren (auf dem ÖO, RMT, Als Adressbuch verwenden aktivieren). Diese Einstellung muss allerdings an jedem Client gesetzt und kann nicht zentral eingestellt werden.
Gruss
Frank
Ich verstehe Dich nicht! Ich denke Du setzt zuviel Wissen bei uns voraus über Deine durch geführten Schritte...
1. Was hasst Du probiert: mein Vorschlag 1 oder 2?
2. Nein, sowas muss nicht einem speziellen User zugewiesen werden.
Ich habe verstanden, das Du ein zusätzliches!! Adressbuch einem gewissen Kreis von Personen zur Verfügung stellen möchtest. Ist das richtig?
Gruss
Frank
Hi Alex,
die Frage ist wie sollen die Anwender auf den Exchange zugreifen.
Im Falle von MAPI wäre ich sofort bei Willmar, da dann soviele Ports auf dem ISA aufmachen musst, das man sich Ihn auch sparen kann.
Soll OWA genutzt werden, und Du nur einen Exchange Mailboxserver hast, kannst Du diesen direkt über den ISA veröffentlichen. Ein Frontend in dieser Konstellation notwendig/sinnvoll bei min. 2 Mailboxservern.
Gleiches gilt bei einem Zugriff über Oulook mittels RPC over HTTP.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter...
Gruss
Frank
Hi,
okay, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du erstellst im AD eine separate OU in der Du Kontakte erstellst und diese in einer separaten Adressbuchansicht zur verfügung stellst. Diese Adressen sind allerdings nur administrativ veränderbar - sprich durch Dich...;-)
2. Du erstellst - wie schon von Beckerbrain erwähnt - einen Öffentlichen Ordner mit Kontakten. Hier kannst Du auf dem ÖO entsprechende Rechte vergeben die auch eine Pflege der Daten durch den Aussendienst ermöglicht.
Viele Grüsse
Frank
Hi,
ich denke das Dir damit am meisten geholfen ist...:-)
So mut Du auch nichts an den Löschzeiten ändern...
Gruss
Frank
Was heisst denn "nur damit arbeiten"?
Für interne Emailadressen - für externe.
Beschreib doch mal das was Die Anwender machen können sollen...komischer Satz...;-)
Gruss
Frank
Hi,
ich glaube ich versteh' Dein Problem nicht...!?
Gruss
Frank