Beiträge von eblok2001

    Mir ist am WE die Datenfestplatte des Exchange Servers abgeraucht .
    Alles neu installiert die Backups über NT Backup zurückgesichert .


    Der Exchange läuft auch wieder problemlos, aber jede Mail
    auch z.B. ein Termineintrag kommen im Eingang des Benutzers doppelt an.


    Eine Version ist immer die normale und in einer 2. steht
    jedesmal oben in der Beschreibungszeile :


    Microsoft Exchange; im Auftrag von :


    dann mein Name oder der des Absenders.


    Hatt schon mal jemand diese "Erscheinungung" ich weiß nicht mal annsatzweiise wo ich da suchen muss um das abzustellen .


    Chris

    - vielleicht gibt es ja hier in diesem Forum jemanden der den technischen Ablauf diese Migration wirklich begriffen hat und mir beim Troubleshoot helfen kann ..


    Problem :
    Migration eines Exch2003 auf neue Maschine mit Exch2007 (64bit)


    Verwendung der Anleitung von MSFAQ.de, Installation völlig ohne Fehlermeldungen und alle Scripte laut Anweisung ausgeführt.
    Alle Postfächer ( ca. 10GB )wurden perfekt übernommen, aber die Public Folder kommen so langsam auf dem neuen Exch 2007 an das es nicht korrekt sein kann.


    Public Folder ca. 10GB in ca. 10 Haupt und ca. 100 Unterverzeichnissen.
    Zuerst das Script ausgeführt das alle Ordner als Replikationspartner den neuen Server zusätzlich haben, dann das Script das alle Replikas auf den neuen Server verschoben werden sollen.


    Das Problem ist das bisher nach 48h Laufzeit ca.4MB und 1000 Objekte auf dem neuen Server in den Public Folders angekommen sind,ich habe schon gelesen das so etwas lange dauern kann aber bei dieser Geschwindigkeit würde die Replikation wohl ca. 5 Jahre dauern.


    Folgende Symptome als Grundlage für ein Troubleshoot fallen auf :


    1. es gibt in der Warteschlange des alten Exchange immer ca. 200 - 300 Mails mit ca. 100 MB Umfang die dort
    von Alter.Server-IS an publicfolderdatabase@domäne gehen.


    Diese haben oft 10 - 14 Übermittlungsfehler und sind schon Stunden in der Quue .
    Ein manuelles Erzwingen der Mails bringt nichts.
    Auf dem neuen Server komen laut Mailprotokoll aber auch im Lauf der letzten 24h ca. 3000 Mails von diesem Absender mit Betreff Status Request an.


    Das bedeutet die Replikation als solches läuft aber extrem langsam bzw. als ob der neue Server jedesmal nur eine Mail abnimmt und dann erst mal wieder 2h wartet.


    Auf dem alten Server sind jetzt unter Öffentliche Ordner Instanzen alle Ordner zu sehen, unter öffentliche Ordner nicht ( ist ja auch durch Script richig ) .Wenn man dann manuell 1 oder 2 Ordner mal wieder mit dem alten Server als 2. Repliakationspartner versorgt, dann scheinen diese Ordner etwa schneller auf dem neuen Server aufzutauchen.


    So genug berichtet ...
    vielleicht findet sich jemand der mir bei diesem Problem helfen kann,oder das schon mal hatte.


    Fragen :


    Warum nimmt der neue Server die Mails mit den eigentlichen Einträgen nicht an ( volle Queue auf dem alten )
    und wo könnte man so eine Replikatioan manuell beschleunigen oder die Fehler suchen.


    PS : Habe auch nach Anleitung diesen Routinggruppenconnector auf beiden Maschinen mit Cost100 erstellt damit die Kommunikation zwischen den Server läuft. Wie schon gesagt, die Replikation läuft ja ... nur unendlich langsam.

    Eine einfache Möglichkeit wäre es ja mit einem Outlook jetzt auf die alten Daten zu gehen und diese zu importieren exportieren, aber durch die Installation des Exchn2007 in der Organisation gelingt es mit nicht mit einem Outlook Kontakt zum alten Server aufzunehmen, es taucht auch bei Eingabe der IP des alten Servers immer der neue Exch.2007 auf. Ist ja eigenlich so gewollt und daher kein Fehler, nur in diesem Fall wäre es schön wenn man an die alte Struktur wenigstens mit einem Outlook kommen würde.


    Bin für jeden Tip in der Angelegenheit dankbar.


    Christian

    .. da bei uns viele Leute über Ihr Outlook auf dem Terminalserver arbeiten, würde ich gerne eine Volltextsuche auch auf den öffentlichen Ordnern haben .
    ( Exchange 2007 + Outlook 2007 )


    Wir haben die Mail Ablage hauptsächlich auf öffentlichen Ordnern eingerichtet und man kann dort nicht suchen sondern immer nur im persönlichen Postfach.


    Windows Search erstellt ja bei lokalen Dateien schöne Indexe aber bei Outlook nur wenn es im Cache Modus läuft .... andererseit ist der Cache Modus auf einem Terminalserver nicht möglich.


    Damit beißt sich die Katze in den Schwanz ... :)


    Kennt von Euch einer einen Weg auch eine komplexe Public Folder Struktur zu indizieren und für Terminal Server benutzer durchsuchbar zu machen ??
    ( notfalls auch 3rd Party Produkte )


    Viele Grüße


    Christian

    ... als Exchange 2007 Neuling begehe ich bestimmt
    nur einen blutigen Anfängerfehler ...
    aber ich habe bisher nix im Web dazu gefunden.


    Ich habe meine allgemeinen Adressen als öffentliche Ordner eingerichet .. also Ordner mit E-Mailadresse wie
    Post@Meinefirma.de oder info@meinefirma.de


    Empfang klappt auch einwandfrei .


    Nun habe ich im Outlook ein paar Regeln angelegt um die eingehende Post in andere öffentliche Ordner aufzuteilen. .... ( Verteilregel )


    Diese Verteilregeln werden aber nie automatisch ausgeführt, sondern immer nur wenn ich im Outlook auf Regeln jetzt anwenden gehe.
    Wo liegt da mein Denkfehler ?


    Die Regeln liegen ja auf dem Server, wenn ich mich mit meinem Namen von verschiedenen PC´s anmelde sehe ich immer de Regeln ... also sind es keine lokalen oder so ...


    Wir hatten vorher Tobit in der Firma .. da ging das zumindest viel einfacher :_)


    Vielen Dank schon mal vorab für jede Form von Hilfe