Ich hatte hier im Forum vor 2 Wochen mich nach der Problematik Zertifikate mit internen und externen Servernamen erkundigt ...
Ich habe zuerst versucht gemäß der Hinweise hier alle internen Systeme ( SCP / ECP / OWA )+ DNS bei dem Kunden auf den FQDN umzustellen ..
Das hat nicht sauber funktioniert .
jetzt habe ich das Public Zertifikat von GODADDY angepasst und den SAN des internen Servers mit einfügen lassen.
Das Zertifikat wurde auf dem Exchange ausgetauscht .. der Zugriff von außen ( OWA / Outlook Anywhere ) funktioniert auch einwandfrei .
Von innen funktioniert auch alles, aber jedes Outlook im Netz zeigt ein spezielles verhalten das am Anfang nur lästig war , mittlerweile aber extrem nervt.
Aller 4 - 5 min kommt direkt auf dem Bildschirm das Fenster
"Windows Sicherheit"
Verbindung mit XYZ..Mailadresse wird hergestellt"
Manchmal steht in dem Fenster "Smartcard einlegen"
Mann kann dann nur OK. oder abbrechen klicken.
Manchmal kann man nur "Abbrechen " klicken
Nach "Abbrechen" ist unten im Outlook Tray Symbol ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis
"Eine Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt
werden"
Manchmal kommt unten in der Statusleiste beim Outlook auch das Feld "Kennwort erforderlich"
Aber immer !! geht durch Klick auf dieses Feld ,die Meldung einfach weg und alles läuft wieder 5-10 min einwandfrei .
Das eigentliche Fenster mit Nutzername und Passwort was man bei dieser Windows Security Meldung erwartet kommt nie !!
Ich habe schon :
- alle Credentials auf dem Client gelöscht ( Systemsteuerung / Tresor )
- Auto Config getestet ( geht einwandfrei ohne Fehler )
- Verbindungsstatus Outlook geprüft ( keine Fehler )
- Protokolle Exchange Server und Client ( keine Einträge bei Anwendung / System / Sicherheit für Clients )
- auf einem Client mal Outlook Profil gelöscht und neu angelegt
Ich weiß einfach nicht wo ich suchen muss um diesen extrem nervigen Fehler weg zu bekommen .
Christian