Beiträge von eblok2001

    Hallo Forum
    wir haben von einem Kunden mit einem Exchange 2013 das Feedback bekommen dass 99 % aller Mails ankommen aber
    jede Mail von einem GMAIL Account eine Verzögerung von 8 - 14 h hat.


    Ich habe das selbst getestet, es kommt als Meldung "unable to read banner" ....


    - Alle Tests mit dem MX Tool-Set sind ok.
    - Banner ist sauber eingerichtet
    - MX Eintrag passt
    - Forward und reverse Lookup passt


    Was hat Google für ein Problem mit diesem Exchange Server ?


    Anbei 2 Photos . .von dem MX Toolset und einer Testmail

    man hält sich mittlerweile halt doch sehr an das Internet :)


    Der Fehlercode war ein 0X8000 bei den Boxen der laut MS eine Rechteproblem ist, ich habe das wirklich 4x geprüft per Get Befehl
    in der Shell auch definitiv hatte der Installationsnutzer das Recht Vollzugriff auf die Mailbox.


    Also beginnt man in den MS Foren nach dem Problem zu googeln und wenn dir dort von 20 Treffern ca. 18 sagen ..
    wir haben es nicht hinbekommen nur ein manueller PST Export und Import war die Lösung.
    Dann suche ich nicht weiter .. für ein Troubleshooting zusammen mit MS hat man bei so einem Mini Projekt mit 4 Manntagen
    keine Zeit.. da muss man mehr "lösungsorientiert" arbeiten und bei 10 "rumzickenden" Mailboxen von 200 .. den manuellen Weg gehen.


    Wenn mir so was bei einem größeren Projekt begegnet, bei dem man auch mal sagen kann, jetzt wird erst mal 1-2 Tage versucht das
    Problem zu lösen dann hast du natürlich 100% Recht und man kann so was nicht einfach übergehen.

    sorry für die etwas provokante Überschrift, aber das passte einfach am besten.


    Hat von Euch schon mal jemand problemlos eine Office 365 Umgebung wieder zurück zu Exchange On Premise migriert ohne
    vorher eine Hybridkonfiguration oder einen lokalen Exchange gehabt zu haben ?


    Wir haben einen Kunden der einen uralten SBS hat (Exchange nie verwendet ) und ca. 50 Postfächer im OF 365.
    Aufgrund einer Konzernentscheidung soll ein komplettes neues ON Premise Exchange aufgebaut werden und als Vorab-
    Operation sollen die OF365 Konten wieder auf einen neu zu installierenden Exchange Server zurück transferiert werden.


    Wenn ich jetzt einen neuen EX2016 aufsetze, die Hybrid Konfiguration mit dem Federation Trust aktiviere ..
    woher bekommen die lokalen Nutzer denn die Exchange Attribute usw. ?
    Im Normalfall sind die ja lokal als Exchange angelegt und wandern dann nur in die OF365 Umgebung und der
    Connector entscheidet ob die Daten lokal auf dem OnPremise oder im Office 365 Space liegen.



    Chris

    wollte auch mal ein Feedback geben, für jemanden der das später sucht.


    Operation lief problemlos, ich habe den neuen voll gepatchten Exchange Server als virtuelle Maschine installiert
    und problemlos alle Konten vom alten Exchange mit RTM Stand übernommen.


    Man kann nur nicht mit dem Exchange Manger eines 2010 SP 3 ein 2010 RTM verwalten, bis die Migration abgeschlossen
    ist müssen beide Exchange immer wechselseitig verwaltet werden.


    Bei einigen Konten gab es bei der Migration Problemen, laut Fehlermeldungen Rechteprobleme obwohl absolut alle Rechte
    für den Installations-Nutzer gesetzt waren.
    Diese haben wir durch manuellen Outlook PST Export und Import umgangen, dieser scheint viel fehlertoleranter zu sein als
    das Migrationstool.


    Downtime wird überbewertet bei solchen Kunden. Wer jahrelang nix tut, dem muss klar sein, dass irgendwann der Tag kommt.

    Das kann man als Dienstleister nicht so einfach einem Kunden sagen. :)



    Für mich ist eine solche Anfrage an eine Forum eine Risikobewertung.
    Ich muss für einen Kunden diese Aufgabe umsetzen und frage ein Forum um Feedback von Leuten zu bekommen, die vielleicht
    schon genau vor dieser Aufgabe gestanden haben.


    Das muss nicht die technisch beste Lösung sein, hier ist aufgrund des Zustandes der Quelle viel wichtiger eine Lösung zu finden die
    möglichst wenig Risiko hat. ( Sorry, das habe ich bei der Fragestellung leider nicht so eindeutig ausgedrückt)


    95 % der Antworten kommen gefühlt in dem Forum von Euch beiden aber vielleicht hätte ich auch Glück gehabt und der
    User "Migrationsguru_3000" hätte geantwortet ..


    "Zieh den neuen auf SP 3 eine Migration der Postfächer von einem alten auf RTM Status ist nach meinen 1000 Migrationen kein Problem. "



    @Norbert Umzug auf EX2010 muss sein da für den Konzern eine Migration auf 2016 ansteht, die aber erst für das Q3 2018 angesetzt ist,
    und der Kunde glaubt das der physische EX bis dahin nicht mehr durchhält .. daher erst mal nur Migration auf neues System in virtueller Umgebung.
    Ich persönlich hätte hier eine simple P2V Migration gemacht aber das wollte der Kunde nicht .. wurde Ihm von einem MS Consultant abgeraten :(



    Chris

    Hallo Robert und Norbert,


    bei Euren Varianten würde ich aber immer eine Downtime haben und die Quelle ist höflich gesagt ein "Problem-Maschinchen"
    ein uralter ca. 6 Jahre nicht angefasster HP Server ...
    Ich glaube dort habe ich ein nicht geringes Risiko beim Patchen auf völlig andere Probleme zu stoßen...
    Ich will wenn irgendwie möglich verhindern den alten Server neu starten zu müssen.
    Mit dem neuen SP3 muss doch bestimmt auch .NET angehoben werden usw. usw. und das alles auf einem uralten Server, der aus dem letzten Loch pfeift.



    Bei der Variante mit meinem Tor 2 sollte es doch möglich sein die Postfächer zu migrieren ohne den alten überhaupt 1x neu starten zu müssen, oder ?
    Bei der SP3 Installation auf dem neuen Server wird zwar das Schema angepasst aber das ist ja nur AD seitig ein Thema und die DC´s sind dort schon neu.


    Chris

    Hallo Froum,


    ich muss bei einem Kunden einen völlig ungepatchten EX2010 auf eine virtuelle Umgebung migrieren.
    1 Server / 200 Konten.
    Der Kunde will kein P2V sondern eine weiche Migration mit Neuinstallation und dann Umzug der Postfächer.


    Wir würdet Ihr vorgehen bzw. gibt es dort von MS eine empfohlene Vorgehensweise ?


    Tor 1 : erst auf der neuen Umgebung auch einen EX2010 in der gleichen Version installieren ... Konten umziehen .. dann den neuen EX hoch patchen
    Tor 2 : oder auf der neuen Umgebung gleich einen EX2010 SP3 mit allen Patches installieren und dann die Konten umziehen ?


    Gab es wärend der Lebensphase von EX2010 grundlegende Änderungen am internen Aufbau die Variante 2 zu einem Risiko machen ?



    Chris