Beiträge von waldfee

    Hallo!


    Da wir in unserem Büro immer wieder dieselben Probleme haben, und unser Admin uns sagt, es gäbe dafür keine praktikable Lösung, möchte ich gerne hier mal unsere "Probleme" zur Diskussion stellen.


    Zunächst zur Umgebung:
    Wir haben einen Server mit MS Small Business Server 2003 drauf. Auf diesem läuft MS Exchange 2003.
    Auf den Clients läuft Windows XP Prof. SP3,
    und Outlook 2003.
    16 Outlook Clients sind in unserem lokalen Netzwerk, diese haben Zugriff auf den Server (Daten etc.) und auf den Öffentlichen Ordner von Exchange.
    2 weitere per openvpn in anderen Städten, diese haben keinen Zugriff auf die Daten des Servers, verwenden aber ebenfalls den gemeinsam genutzten "Öffentlichen Ordner" von Exchange.


    Exchange ruft bei uns die mails von den Konten ab, und verschiebt/speichert diese dann in diesen öffentlichen ordner.
    Die genauen Pfade dazu heißen dann
    "Öffentlicher Ordner\email\xy" und/oder
    "Öffentlicher Ordner\email\yz".


    (wobei "xy" oder "yz" jetzt mal exemplarisch für den eingangsordner eines gewissen Kontos stehen soll)


    Wird eine mail von einem Client gesendet, so wird per lokaler Regel in Outlook eine Kopie in den ordner "Öffentlicher Ordner\email\gesendete objekte" kopiert.



    Nun zum Problem:
    Ab und an passiert es, dass ein Mitarbeiter einen Ordner löscht, in den die eingehenden mails von exchange gespeichert/verschoben werden.
    (Die Unfähigkeit die hinter so einer Aktion steht sei jetzt einfach mal so dahingestellt, dieses Problem ist menschlicher Natur und wahrscheinlich nicht lösbar)
    Diese Ordner lassen sich zwar sehr einfach wiederherstellen.
    Selbst wenn der Ordner sofort wiederhergestellt wurde,
    und auch wieder denselben Namen trägt, kann Exchange dann eingehende Emails nicht mehr in diesen Ordner verschieben/speichern, so wie es das sollte und so wie es eingestellt war.


    Wie genau Exchange das macht und wo man das einstellen muss ist mir unbekannt, da wir für die Korrektur dieses Problems immer unseren Admin anrufen müssen.
    Ein noch größeres Problem stellt jedoch dar, dass in dem Zeitraum, in dem das Problem besteht, die eingehenden mails zwar von Exchange von unserem Provider abgeholt werden, diese dann aber im Nirvana verschwinden, da sie ja nicht mehr abgespeichert werden können.
    (Noch schlimmer ist, dass ein Kunde während dieser Zeit eine mail an uns schreibt, keine Fehlermeldung á la "konnte nicht zugestellt werden" bekommt, und wir diese Anfrage dann garnicht mitkriegen)


    Ich könnte jetzt allen Clients das Recht nehmen, Objekte und Ordner in diesem "Öffentlichen Ordner" zu löschen. Die Zugriffsberechtigungen der Clients auf bestimmte Ordner innerhalb dieses "Öffentlichen Ordners" habe ich selbst festgelegt. (Soweit komme ich selbst damit klar, Fluch und Segen ist dabei auch, dass ich das für jeden Unterordner einzeln festlegen muss/kann)
    Das Problem ist aber, dass die Clients mails verschieben können müssen (vom ober- in einen unterordner).
    Afaik ist jedoch verschieben = kopieren + original löschen.
    Daher kann ich eben das Löschen nicht verbieten, und damit auch nicht das Löschen von Ordnern verhindern.


    So. Dies sieht auch unser Admin so, und er ist auch der Meinung, dass man dahingehend nichts wirklich ändern kann.
    Ich glaube ihm das gerne!


    Aber ich würde gerne von Euch/einem aussenstehenden wissen, ob dem wirklich so ist.
    Wenn nein, dann würde ich gerne folgendes wissen:
    -wie kann ich verhindern, dass ein Client Ordner löschen kann?
    -wie kann ich dennoch gleichzeitig erlauben, dass dieser Client in einem solchen Ordner Emails löschen / verschieben kann?


    Wenn es eine Antwort darauf gibt - ich lechze danach!


    Danke !