Beiträge von leguan

    Moin zusammen,


    brauche da mal etwas Unterstützung, da ich als "Mäuseschubser" nicht so gewandt in der Powershell bin.


    Ich möchte mehrere Gerätepostfächer erstellen und das am liebsten über die Powershell. Die Gerätepostfächer werden unsere Kopierer, die entsprechend Faxe empfangen sollen. Wir wollen aber die Faxkarten in den Geräte sparen, deswegen die Postfächer ...


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Mit "New-Mailbox -Name Michael -Equipment -database db-XY" erstelle ich ja das Gerätepostfach "Michael" in der Datenbank "db-XY". Soweit alles gut. Das AD Konto Michael wird aber unter Users angelegt, ich hätte das aber gerne unter Kopierer/Firma ohne das ich das händisch ändern muß.
    Gibt es also in der Powershell noch einen Befehl, den Benutzer gleich bei der Anlage in den richtigen Ordner zu verschieben?


    Vielen Dank

    Ich habe mir einfach den OOFADMIN gekauft und fertig. Abwesenheit setzten, Text verändern, (ungelesene Mails) Weiterleiten. Geht alles. Das ganze kann man dann z.B. auch gut an die Chefsekretärinnen delegieren :)


    Ist auch nicht so riesig teuer. Ein Blick lohnt sich, finde ich

    Hallo,


    folgendes Szenario: Ein User versendet eine Besprechungsanfrage an gut zwei Dutzend firmeninterne Kollegen. Alle haben diese Anfrage auch bekommen. Einige haben zugesagt, andere abgesagt und dritte haben unter Vorbehalt zugesagt. Alles so wie es sein soll. Jetzt hat der gute User aber einen Fehler begangen und gleich nach versandt der ersten Einladung die Korrektur hinterher geschickt. (Erste Besprechungsanfrage im Kalender geöffnet, den Termin von 10. auf den 11. geändert und losgeschickt.
    Im Ressourcenkalender wurde der Termin richtig verschoben. ABER nicht bei jedem Teilnehmer wurde der Termin auch geändert. Habe es mir bei zwei Kollegen selber angesehen, der Termin steht am 10. im Kalender des einen Kollegen, am 11. des anderen. Im Ressourcenkalender stehen aber beide Kollegen beim richtigen Datum als "zugesagt" drin.
    Habe versucht, das ganze irgendwie nachzustellen, leider erfolglos, also Kalender funktionieren gut.


    Kennt einer so einen Vorfall oder könnte sich einen Handhabungsfehler ( und nur so einer kann es sein, da alle anderen Ressourcen seit Jahren fehlerfrei arbeiten) vorstellen, der sowas hervorrufen kann?


    Noch ein paar Eckdaten zur Umgebung: Exchange 2010 Cluster, Outlook 2007, einige Teilnehmer haben auch einen Blackberry. Vielleicht gibt es hier ja auch ein Problem mit der Zusage über Blackberry ?? Wer weiß ...


    Also wie gesagt, bin hier für jede Idee gerade offen. Danke

    Hallo Victor,


    kann Dein Problem gut verstehen, habe hier gerade ähnliches zu lösen, aber dazu woanders mehr.


    Unsere Ressourcen werden auch von mehreren Delegierten verwaltet, das klappt ganz gut. ABER: Intern ist es per Verfahrensanweisung so geregelt, das sich NUR einer um die Buchungen kümmert. Erst im Abwesenheitsfall des "Erstkümmerers" darf der Zweite tätig werden. Vielleicht kriegst du sowas bei dir ja auch organisiert.

    Hallo Norbert,


    ich wollte mit dir jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Fahren ohne Führerschein oder PST auf shared folders führen. Das das Ganze nicht unterstützt und auch nicht gerade optimal ist weiß ich selber. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich der Einzige auf der Welt bin, der das so praktiziert. Den bösen Satz mit "gewachsene Strukturen" behalte ich jetzt auch mal für mich.


    Gegen das PST Capture spricht eigentlich nichts (mehr). Kommt halt auf einen Versuch an, wie die TS oder die NetApp damit umgehen.


    Erhofft hatte ich mir eigentlich eine Antwort wie " PST Capture läuft super, auch mit TS" oder "bei TS ist PST Capture nicht das richtige weil ... , nimm lieber Produkt XY". Aber ich werde es einfach mal probieren ...

    Hallo Nobby,


    mir geht es auch weniger darum zu wissen. wer welche PST wo liegen hat. Ich möchte eigentlich eher erst einmal die gesamtanzahl aller PST Dateien und dann die Gesamtgröße wissen.


    PST auf shares nicht supported: Stimmt, geht aber trotzdem, der TS macht ja eigentlich nichts anderes mit dem user root drive. oder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen?


    Die professionelle Archivierung ist ja ziel der ganzen Geschichte und da möche ich eigentlich den gesammelten Kram der letzten Jahre nicht mit einfließen lassen sondern einfach "irgendwo" liegen haben. Notfalls auch weiterhin im eigene Dateien ordneer der User. Nur schöner wäre es, die PST Dateien hier raus zu haben.

    Moin zusammen,


    ich habe folgendes vor:


    Um uns unternehmensweit von den PST Dateien zu trennen schwenken wir gerade auf eine Archivlösung (MAM for Exchange) um.


    Jetzt möchte ich aber nicht die bestehenden PST Dateien in den MAM Server integrieren, sondern die PST Dateien "quasi zur Seite legen" und einen Schnitt machen. Dazu würden wir Platz auf der Netapp bereitstellen oder einen Extra Hardwareserver kaufen oder ...


    Nur wieviele PST Dateien habe ich im Unternehmen und wie groß sind die? Und wie kriege ich das raus? Dachte da schon an den PST Capture, aber da muß ich auf jedem Client auch den Capture Client installiueren und wie verhält der sich denn auf Terminal Servern? Kriege ich da auch verläßliche Ergebnisse?


    Wie würdet ihr das machen?

    nee Nobby, das hat Robert schon richtig verstanden. Habe mich da nur mißverständlich ausgedrückt. Sorry


    robert: Vielen Dank, das hilft schon super. Allerdings bei meinem speziellem Problem wirft es weitee Fragen auf.
    Hintergrund ist der: Ich möchte eine Abwesenheitsassistent Software (OOF) einsetzen. Diese lizensiert sich an der Anzahl der Mailboxen. Ich habe, um es einfach zu machen, jedem Postfach eine firma.local Adresse beigefügt um dann bei der Lizensierung von OOF nach dieser firma.local zu suchen. Das Ergebnis sind 325 Mailboxen. Postfächer habe ich aber 405. Deswegen halt die Idee, ob die nicht angezeigten Mailboxen nicht mit berücksichtig werden.Aber das sind "nur" 54. Dann kommen noch 21 Raumpostfächer dazu. Reicht immer noch nicht :)


    Ich überprüf noch einmal, ob alle Postfächer eine firma.local adresse bekommen haben. Irgendwie muß ich da ja voran kommen.


    Danke erstmal

    Moin zusammen,


    habe da mal eine Frage. Wir haben im AD/Exchange einige Benutzerkonten, die zwar eine Mailadresse haben, aber in der Adressliste nicht abgezeigt werden sollen. Also den Haken "Nicht in Adressliste anzeigen" gesetzt und fertig.


    Jetzt würde ich aber gerne wissen wieviele Benutzer nicht angzeigt werden können. Kann mir da einer helfen?


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen.


    Outlook 2007 / Exchange Server 2007


    Habe da folgendes Problem: Eine Mail mit Anhang soll an geschätzte 70 Adressaten versand werden. ALLE als BCC, muß ja nicht jeder wissen wer sonst noch eine Mail bekommt. Nur keiner hat diese Mail bekommen!! Es wurden wirklich alle Empfänger angerufen und nachgefragt. Der Dateianhang hat mit wenigen 100kb auch keine Größe die ein versenden unmöglich machen würde.


    Es ist allerdings eine Mail zurückgekommen in der eine (!) Adresse als unzustellbar beschrieben ist.


    Passiert das öfter oder gibt es da noch besonderes zu beachten oder machen wir irgendwas falsch??


    Habe mal einen Test gemacht mit zwei Empfängern als BCC, einen intern, einen extern. Beide Mails sind angekommen. Ist die Anzahl der BCC Empfänger begrenzt? Wenn ja wie viele und wo stelle ich das ein?


    Danke, das ihr bis hierhin gelesen habt