Beiträge von AndreR

    Hallo,


    wir aktualisieren gerade von SBS 2003 + Exchange 2003 auf SBS2008 + Exchange 2007. Der Server läuft mittlerweile rund.


    Gearbeitet wird auf einem weiteren Server 2003 Enteprise, der als Terminalserver agiert. Auf diesem ist Outlook 2003 aus dem SBS 2003 Paket installiert. Nun überlegen wir, hier auf Outlook 2007 umzustellen - es ist ja leider nicht im SBS 2008/Exchange 2007 mehr enthalten.
    Für einen Test in einem Spielserver habe ich mal mein Office 2007 Standard von daheim mitgebracht. Ich erhalte die Meldung "diese Version ist für Terminalserver nicht geeignet" (aus dem Kopf ;) )
    Was benötige ich für ein Paket? Und welches Lizenzmodell? Wo könnte man das dann erwerben?
    Das restliche Office ist nicht gewünscht, es geht nur um Outlook.


    Vielen Dank im Vorraus

    Hi,


    ich fahr nachher gleich zur Arbeit, poste aber noch fix.


    Ich habe einen SBS 2008 aufgesetzt, migiriere dabei einen bestehenden 2003 SBS.
    Hat auch schon ganz gut geklappt, AD, User, Postfächer, etc alles schon auf dem neuen Server.


    Jetzt bin ich bei der Replikation der öffentlichen Ordner. Diese staut sich in der Ex2007 Warteschlange mit der Meldung "Unable to connect.."
    Ich hab jetzt durch Tests herausgefunden, dass ich im internen Netz der Domäne von jedem Rechner aus die 4 bestehenden SMTP Server (Ex 2003, alter Mailserver, ein Testsystem und der Ex2007) erreichen kann (telnet ex2003 25)
    Außer auf dem SBS2008. Dort ist eine Telnet-Kommunikation mit Port 25 nur mit der lokalen Maschine (und all ihren IPs) möglich


    Firewall ist bereits deaktiviert (zum Test)..
    So langsam gehen mir die Ideen aus :)