Beiträge von Draven

    Aktueller Stand: Alles gefixt :)


    Ihr beide habt mich da echt weitergebracht. Superklasse und vielen Dank dafür.


    Also:
    OrgaKonfig-Warnung war recht schnell gefixt: Eigentlich hätte ich da selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


    Etwas schwieriger und auch immernoch unter Beobachtung ist mein Ereignis 8213 von MSExchangeFBPublish. Irgendwann ist wohl irgendwas in meinem Cluster fehlgeschlagen (MSDTC.EXE)und die Bereitstellung meiner ersten Speichergruppe wurde aufgehoben, ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Ist halt ne Teststellung ohne Last. Witzigerweise konnte ich das aber auch nur auf meinem 2003er Exchange sehen der eine Domain oberhalb sitzt. Gefunden hab ich das auch nur, weil ich den Links von Nobby gefolgt bin und dazu im Exchange Server Manager was machen wollte. Manchmal finden Lösungen halt auf Umwegen statt ;)


    Also seit gut ner Stunde hab ich keine Fehler und Warnungen mehr. Ich hoffe das bleibt jetzt so!! Hin und wieder werd ich mal ne Mail lostreten und beobachten was hier passiert und im Laufe der Woche soll dann der Stresstest mal ran.


    Wie gesagt: nochmals danke für Eure schnelle Hilfe!!

    TheDonMiguel:


    Rollupstand ist SP1_Rollup5


    Dein Tip war goldrichtig *freu* Warnung weg. Assi ignorieren und einfach in der AD die Maschinenkonten in die Admingruppe drücken ... vielen Dank dafür!


    NobbyausHB


    alle 4 Server sind Member in der Subdomain (sub.test.de) (siehe Anhang), der erste Exchange (2003) ist Member in der Domain test.de.


    Der BPA meckert noch einen WMI-Zugriff an.
    Ansonsten meint der BPA, dass meine DB-Sicherung kritisch sei, was klar ist, weil ich die in Testumgebung nicht eingerichtet habe. Außerdem empfiehlt er noch eine Richtlinienänderung, weil sich mein 2007er nicht in der gleichen Domain befindet wie der 2003er Exchange. Ich würde jetzt mal WMI und Richtlinie fixen und dann nochmal berichten ...


    Moin Moin,


    wir haben in einer Teststellung 4 ExchangeServer installiert. 2 davon bilden einen CAS/Hub - NLB-Cluster, die anderen beiden einen Active-/Passive MailboxCluster mit Quorum auf einer SAN. Edge brauchen wir nicht, da eigene SMTPer/MXer vorhanden sind. Installiert ist Exchange 2007 in einer Subdomain in einer Exchange 2003er Organisation auf 2003er Windows-Servern (CAS/HUB sind Standard 2003er, MB-Cluster 2003er Enterprise, wegen Clusterfunktion).
    Läuft soweit, aber:


    Ich bekomme in der Organisationskonfiguration immer die angehängte Warnung. Das sind aber Maschinen und jedesmal wenn ich versuche einen Exchange Admin mit Leserechten zu erstellen, kann ich die Maschinen nicht auswählen, es werden nur Benutzer angezeigt.


    Seit geraumer erscheint auch das angehängte Ereignis. SUB-EX-MBC ist der MailboxCluster.


    Diese Teststellung soll Mitte Februar in den Produktivbetrieb gehen, bis dahin hätte ich gern alles sauber. Weiß jemand Rat?



    Hi Norbert,


    erstmal danke für Deine Antwort. Den Link hatte ich auch schon gefunden. Nur ist mir noch immer unklar, wie ich die Rechte eines Subadmins auf eine OU beschränke. Die einstellbaren Admin-Rollen wirken bei mir immer organisationsweit :(


    Folgendes Szenario habe ich ausprobiert:
    Operator A soll die Exchange-Aufgaben der Benutzer in OU A (und nur für diese) übernehmen. Also habe ich ihm die Rolle eines Exchange Recipient Administrators für den Bereich OU A übertragen. Funktioniert soweit, aber ich kann als angemeldeter Operator A auch Exchangekonten für OU B anlegen. Ich möchte aber, dass Operator A nur für den Bereich OU A zuständig ist. Leider steht bei meinem angelegten Exchange Recipient Administrator (Operator A) in der Organisationskonfiguration immer "Organisationsweit" in der Spalte Bereich. Sollte da nicht nur OU A drinstehen?
    Was mache ich da falsch?

    Hallo zusammen,


    wir betreiben eine 2003er Domain in der ein 2007er Exchange Enterprise Server laufen soll. Schemaerweiterungen, Mailboxcluster, CAS/HUB-Server davor, etc ... läuft alles. So weit so gut ...


    Wir haben in unserer AD verschiedene Benutzer in diversen OU's. Jede OU wird von einem anderen SubAdmin betreut, d.h. die Objektverwaltung der OU wurde an eine Gruppe delegiert, in der der SubAdmin Mitglied ist. Hier kann er Konten und Gruppen unterhalb seiner OU anlegen, konfigurieren und auch löschen. Nun soll er auch für die Benutzer seiner OU (und explizit nur für diese) auch die Emailkonten anlegen und entfernen können. Auf nem 2003er Exchange wäre das schön über ADUC zu lösen gewesen, aber bei einem 2007er Exchange habe ich da bisher nichts finden können. Weiß jemand Rat?


    Danke schonmal im voraus ...


    Grüße


    Andreas