Beiträge von blue0711

    Hallo,


    ich habe in einem öffentlichen Ordner eine etwas seltsame Fehlermeldung aus dem Synchronisierungsprotokoll:

    Code
    15:23:12 Lokale Änderungen im Ordner "abcdef" werden synchronisiert
    15:23:12 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
    15:23:12 		 [8004010F-501-8004010F-421]
    15:23:12 		 Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.
    15:23:12 		 Microsoft Exchange-Informationsspeicher


    Seltsam deswegen:
    Der Ordner funktioniert völlig korrekt. Emails werden empfangen, ich kann im Auftrag senden und auch Elemente hinzufügen funktioniert einwandfrei.


    Welches Problem hat Exchange da nun eigentlich?


    Gruß
    Kai


    PS: Der öO stammt aus einer abgeschlossenen Migration aus 2003

    Schon richtig verstanden.


    Ich will wissen, was ich mache, wenn dem User einfällt, dass er 14 Tage vor der Verschiebung Daten gelöscht hat, die er doch noch unbedingt braucht.


    Die Virtualisierung ist aber ein guter Vorschlag. Vom alten Server existiert ein Mirror von vor der Migration. Das wollte ich zum Nachvollziehen alter Einstellungen sowieso in ein virtuelles System umwandeln.
    Da kann ich ja die Sicherungen der Datenbank einspielen.


    Oder halt blank nochmal virtuell aufsetzen.


    Ist zwar aufwändig, aber ich werd ja nach Stunden bezahlt ... ;)


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    wir haben seit einigen Tagen die Migration von SBS2003 nach W2K8R2 mit Exchange 2010 am Laufen.


    Klappt soweit ganz gut, die Verschiebung der Replikate der öO lies sich erwartungsgemäß etwas Zeit, aber so langsam verschwinden die öO-Instanzen im Exchange 2003.



    Nur drängt sich mir jetz eine Frage auf: Kann ich nach der Verschiebung eventuell (schon vorher?) fehlende Elemente noch wiederherstellen? (Ich kenn die Jungs, denen fällt das immer ein, wenn es zu spät ist)


    Eine granuläre Sicherung (BackUpExec12) der alten 2003-Datenbank besteht. Aber bringt mir die noch was, wenn die Ordner schon auf dem 2010er sind?


    Muß dazu der 2003 noch laufen? Den würd ich jetzt ja gerne platt machen, zumal ich die Hardware brauche.


    Gruß
    Kai

    Noch ein Nachtrag:


    Nachdem ich den Client jetzt doch nochmal kontrolliert habe, scheint es ohne weitere Änderung wieder korrekt zu funktionieren.


    Cached-Modus ist ausgegraut und aktiv, die Elemente bleiben auch im Offline-Modus voll erhalten.
    Alle Ordner sind aktualisiert.
    Seltsam ...


    Ich kann den User jetzt nicht unterbrechen, aber er wird am WE mit dem Laptop unterwegs sein, dann zeigt sichs, ob das jetzt so bleibt.


    Danke schonmal trotzdem.


    Gruß
    kai

    Hallo,


    an einem einzelnen (externen) Client verschwindet immer wieder ein von dessen User erstellter Öffentlicher Ordner (Kalender) aus den Favoriten.
    Gleichzeitig bleiben schon lange vorher erstellte ÖO in den Favoriten bestehen.
    Nach dem verschwinden muss der user den ÖO wieder neu in die Favoriten nehmen, wo er dann nach einer kleinen Zeitspanne (5-10min) wieder verschwindet.


    Das Problem dürfte IMHO innerhalb des Outlook-Clients liegen, da derselbe User an einem anderen Client eben diesen ÖO als Favoriten behält, selbst wenn der vorher bei dem externen Client verschwunden ist. Die Einstellung auf Exchange-Seite bleibt also offenbar erhalten.
    Ein vollständiges Neuerstellen des ÖO hatte auch keine Änderung bewirkt.


    Die Zeitspanne zwischen Einfügen und Verschwinden in den Favoriten deutet für mich auf Probleme mit der Ordner-Aktualisierung, allerdings ist der Inhalt des Ordners sehr klein (nur etwa 50-60 Kalender-Elemente) und es erscheinen auch keine Synchronisationsfehler.


    Die Zugriffsrechte für den ÖO habe ich auch überprüft. Standard und Anonym kann Elemente erstellen, den Ordner aber nicht sehen, der User ist Besitzer.



    Der externe Client ist nicht Domänenmitglied und idR außerhalb des LANs (außerdem W7-64). Zugriff also über http. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Client im LAN oder außerhalb ist.
    Die internen Clients sind XP-Maschinen in einer AD-Domäne (SBS2003), stationär ohne cached-Modus, mobil mit cached-Modus + http-Zugriff.



    Hat da jemand ne Idee, wie man den Ordner auf dem Client wieder dauerhaft bekommt?


    Gruß
    Kai

    Letzteres waren die ersten Tests, die ich gemacht habe.
    In beiden Fällen exakt das gleiche Phänomen.


    Der registry-Schlüssel war mir noch nicht bekannt. Bisher hat das ja auch überall funktioniert und bei der Recherche bin ich nur auf die oben genannten Einträge gestoßen.
    Da steht allerdings völlig korrekt die 1 in Enable.

    Zitat

    NorbertFe schrieb:
    Wenn er ausgegraut ist, ist das erstmal ein Zeichen, dass die Policy grundsätzlich zieht. Ob der Haken (unter dem Grau) gesetzt ist oder nicht, ist irrelevant und läßt keinen Rückschluß auf die eigentliche Einstellung zu.

    An den Rechnern, an denen es geht, ist die Einstellung in den ausgegrauten Kästchen korrekt markiert.
    Nur an dem betroffenen Client sind die Kästchen leer und grau.


    Zitat

    Wo genau (Zweig) versuchst du das?

    [HKCU Software Microsoft Windows NT CurrentVersion Windows Messaging Subsystem Profiles <ProfileName> xxxxxxxx](xx variiert nach eingerichtetem Profil) im Binärwert "00036601". Da steht auf der betroffenen Maschine "04 01 00 00", sollte aber IMHO "84 1d 00 00" sein.


    Zitat

    Nein, die Registry ist immer englisch. ;)

    Tscha, das Profil funktioniert halt auf den Rechnern, die ein deutsches Outlook haben. Nur deswegen die Frage.
    Muss ja nicht an der Registry hängen. Eventuell sucht das englische Outlook ein Verzeichnis, dass es auf dem deutschen XP nicht gibt?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich hab mit einem Outlook 2010-Client das Problem, dass er den cache-Modus nicht aktiviert (zum Exchange-SBS2003)


    Cache-Modus ist per GPO vorgegeben, andere Clients übernehmen das auch, die Richtlinie wird laut gpresult/Gruppenrichtlinienergebnissatz auch fehlerfrei übernommen, dennoch ist der Haken an der entsprechenden Stelle raus und die Option ist ausgegraut.


    In der registry ist der entsprechende Schlüssel auch auf kein Cache gestellt, eine händische Änderung bringt kein Ergebnis.


    Ich habe auch das Profil nochmal komplett neu erstellt, ohne Wirkung.


    Auf einem anderen Rechner funktioniert dasselbe Profil jedoch korrekt.


    Eine Idee hab ich noch, bin aber noch nicht dazu gekommen, das durchzuprüfen:
    Kann das daran liegen, dass an dem betroffenen Client ein englisches Outlook installiert ist? Client ist XP deutsch.


    Wenn ja, gäbe es dafür eine Lösung?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich müsste für einen öffentlichen Ordner zwei Adressen haben, von denen eine extern wetergeleitet wird, die andere nicht.
    Externer ist als Kontakt angelegt.
    Die Mails sollen zwingend in EINEM Ordner liegen.


    Also so:
    - Eingang-intern -> geht nur in den Ordner
    - Eingang-extern -> geht in den Ordner UND an externe Adresse
    Absendeadresse für Stellvertreter sollte Eingang-extern sein.


    Ich dachte mir zunächst, dem ÖO die Intern-Adresse zu geben und dann eine Verteilergruppe an den ÖO und den externen Kontakt anzulegen, aber in der Verteilergruppe geht keine Adresse aus den ÖO.


    Wie mach ich das?
    Steh grad aufm Schlauch.


    Gruß
    Kai