Beiträge von blue0711

    Monate. Ich hab das irgendwann mal aus Anlass eines übervollen Gelöschte Elemente-Ordners eingerichtet und aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.


    Nachdem ich jetzt bei Stichproben festgestellt habe, dass bei einigen Usern noch Jahre alte Elemente da rumliegen, hab ich das mit dem manuellen Start des MailboxAssistant ausprobiert und überprüft, ob der auch läuft, was er durch Einträge im Ereignisprotokoll bestätigt.

    Hallo,


    ich habe in den Aufbewahrungsrichtlinientags 3 neue angelegt für Junk-E-Mail, Gelöschte Elemente und Synchronsierungsprobleme, da die nie jemand bereinigt und auf 30 Tage gestellt (Löschen und Wiederherstellen zulassen)
    Diese Tags habe ich in die Standardaufbewahrungsrichtlinie eingefügt. Diese Richtlinie ist auch allen Postfächern zugewiesen.
    Überprüfe ich die Einstellung in Outlook, finde ich unter Eigenschaften-Richtlinie den zugewiesenen tag bei dem jeweiligen Ordner. Die Zuweisung funktioniert soweit also.


    Nur: Es passiert nichts.


    Die Elemente bleiben liegen. Öffne ich sie, steht oben auch "Dieses Element ist abgelaufen". Es wird aber nicht gelöscht.
    Der MailBoxAssistant läuft laut der Ereignisanzeige auch regelmäßig, zählt jedes Mal einige Postfächer auf, aber die Elemente verschwinden nicht. Habe schon lange darauf gewartet.
    Auch ein manueller Start für ein einzelnes Postfach über die PS bringt keinen Effekt.
    Was kann da falsch laufen?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    in einer Exchange 2010-Umgebung haben wir User in AD-Sicherheitsgruppen (zB Mitarbeiter, Praktikanten usw).


    Es ist nun recht komfortabel, diese Gruppen beim Kalender hinzufügen zu benutzen, weil dann die Kalendergruppe gleichen Namens erstellt oder aktualisiert wird.
    Leider nimmt Outlook aber auch die deaktivierten User in dieser Gruppe auf.
    Kann man das Outlook abgewöhnen?


    Oder lässt sich eventuell sogar die Anlage dieser Gruppe sowie das Entfernen/Hinzufügen von Usern zentral automatisieren?


    Gruß
    Kai

    Das Easy2Sync könnte tatsächlich was sein, da das zwei Profile syncen kann.
    Die Trennung in Profile muss ja auch sein, da man Exchange und Zarafa nicht in einem Profil anlegen kann.


    Das werde ich schnellstmöglich testen.


    Gruß
    Kai

    Hallo


    Die meisten müssen den Kalender nur sehen, allerdings mit der kompletten Outlook-Funktionalität, zwei Personen müssen auch Einträge vornehmen können.


    Alternative Nutzungsvariante dazu gibt's leider nicht.
    Der Nutzer wird keine Lösung akzeptieren, die über weitere Software funktioniert, die er bedienen muss.


    Es MUSS eine Sync-Lösung sein, die entweder auf dem Client (zweitbeste Lösung) oder serverbasiert läuft.


    Wären es zwei Exchange-Server, würde zB. Connecting Software funktionieren, aber die müssten für den Zarafa erst die Anbindung programmieren.
    Das ist ein bisschen too much.



    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich stehe bei der Frage ziemlich am Anfang, da ich etwas mit der Aufgabenstellung überfallen wurde:


    EIN Mitarbeiter hat sowohl auf einem Exchange 2010 ein Konto als auch in einem Zarafa-System (Exchange-ähnliches Mailsystem, unterstützt Active Sync uä.), beides in zwei verschiedenen Organisationen.


    Das Ziel ist nun:
    In beiden Organisationen soll den jeweiligen Mitarbeiter der Kalender dieses Einen zur Verfügung stehen.
    Er soll selbst nur einen Posteingang und einen Kalender verwalten müssen.


    Wie fang ichs an?


    Gibt es eine Möglichkeit, solche Konten zu verbinden oder automatisch zu synchronisieren?


    Auf das Exchange-System habe ich administrativen Zugang, falls es da einen Weg gibt. Auf das Zarafa-System habe ich so gut wie keine Zugriffsmöglichkeit.


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    seltsames Phänomen bei einem User:
    Er versendet eine Mail mit 2 Empfängern in CC, alles intern, eine Adresse Email-aktivierter öO
    Outlook 2010 im Cache-Modus über http-proxy.
    Soweit normal, bisher und ansonsten völlig problemlos.


    Mail kommt überall an, laut Nachrichtenverfolgung auch alle 3 innerhalb 1s


    Nur: Diese Mail erscheint nicht unter Gesendet beim User in Outlook
    Und im OWA liegt sie noch im Postausgang, nicht jedoch im Client.


    Der User ist dementsprechend verwirrt.
    Leider weiß ich auch keine Erklärung.


    Wie kann sowas sein?


    Gruß
    kai