Beiträge von Duff

    erstmal hallo an alle EXCHANGE GURUS..... und die die es werden wollen.


    ich habe gestern meinen allerersten ersten exchange server (2007) aufgesezt und natürlich nun ein paar fragen die ich mir nicht selbst beantworten kann.


    kurz zur umgebung:
    es ist ein einfacher server - also kein cluster und kein edge installiert. der server steht hinter einer firewall im lokalen netz ohne fuss in eine DMZ. externe mails sollen auf der firewall angenommen und dann per SMTP proxy an den exchange weitergeleitet werden. umgehkehrt soll der exchange per smarthost externe mails an die firewall leiten und die schiebt sie raus. der exchange verwaltet nur eine maildomäne in einem einfache active directory (alles w2k3 r2).


    anonymer SMTP relay ist auf dem "Default" empfangsconnector aktiviert worden damit ein paar anwendungen mails an user schicken können. im Hub-Transport habe ich auch einen sendeconnector für alle externen maildomänen ("*") eingerichtet der per smarthost eintrag auf die firewall zeigt.


    jetzt würde ich gerne testen ob der mailverkehr wirklich funnktionert bevor ich die clients umstelle und zwar in folgende richtungen:


    intern - intern (incl. anonymen SMTP relay)
    intern - extern
    extern - intern


    da ich von zuhause per remote desktop auf dem server arbeite steht mir leider kein outlook zur verfügung, daher habe ich jetzt mit telnet mal ein paar testmails versendet leider nicht immer mit erfolg:


    an interne emails kann ich senden, und die mails liegen dann auch in den mailboxen laut logs.


    sobald ich aber an eine externe mailadresse senden möchte bekomme ich folgende fehlermeldung:


    5.7.1 unable to relay


    habe ich was in den einstellungen übersehen oder gibts nen trick beim SMTP mit telnet.... ich raffs nimmer ?????


    Bitte um HILFE :-?


    Gruss Duff