Beiträge von fisi

    Hallo,


    unser Exchange 2007 Server (330 Postfächer, VMWare, w2k3) leidet unter Geschwindigkeitsproblemen.


    Bei zahlreichen Clients erscheint häufig ein Fenster, das zum "erneuten Verbinden" zum Exchange-Server auffordert und auch das "browsen" durch das Postfach gerät häufig ins Stocken... allerdings nicht von jedem Client.


    Ich habe bereits ein paar Postfächer verschoben um die Last besser auf die verschiedenen Datenbanken zu verteilen und konnte damit schon ein paar Erfolge erzielen.


    Die Verbindungsprobleme gibt es allerdings immer noch.
    Der exTRA gibt mehrere Fehler aus.
    Einer davon deutet (laut der Windows-Hilfe) möglicherweise auf einen Defekte Netzwerkkarte.


    Es geht bei dem Fehler um den durchschnittlichen Wert von Network Interface \ Packets Outbound Errors. Der liegt je nach Messung zwischen 1 und 2, sollte aber immer 0 sein.


    Unter VMWare ist leider praktisch unmöglich, zu determinieren, welche Schnittstelle welcher Virtuellen-Maschine zugewiesen ist.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann, bzw. hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler?



    Gruß,
    Christoph

    Danke für den Hinweis!


    Ich habe das Ganze jetzt über ein PowerShell-Script gelöst, ähnlich wie im o.g. Link.
    Allerdings ohne eine AD-Gruppenabfrage.


    Das ganze schaut dann so aus:


    #Benutzer, die Imap Verwenden dürfen
    $ImapUser = @('name1','name2','name3')
    #Benutzer, bei denen IMAP "Enabled" ist
    $ImapEnabled = Get-CASMailbox | where {$_.ImapEnabled}
    #IMAP und POP deaktivieren
    $ImapEnabled | ForEach-Object {if (($ImapUser | ForEach-Object {$_}) -notcontains $_.Name) {set-CASMailbox -Identity $_.Name -PopEnabled $FALSE -ImapEnabled $FALSE}}


    Als geplanter Task taugt das erstmal, um neue Benutzer von der IMAP und POP-Benutzung auszuschließen.


    Grüße
    Christoph

    Hallo,


    IMAP und POP wird grundsätzlich bei uns nicht verwendet. Nur einige Wenige sollen über IMAP-zugriff verfügen, um ihre E-Mails auch auf ihren Blackberrys *unwort* zu bekommen.


    Soweit so gut. Um IMAP4 Zugriff zu gewähren muss der entsprechende Dienst aktiviert werden.
    Das ganze hat aber offensichtlich einen Nachteil... wenn ich jetzt ein neues Postfach erstelle, wird IMAP und POP automatisch auf den Status "enabled" gesetzt.


    Gibt es die Möglichkeit das zu verhindern?


    Christoph

    So, habe jetzt eine (vermutlich) umständlichere Methode gewählt.


    Um die CAS-Rolle zu installieren habe ich zuerst sämtliche Rollups (4 an der Zahl) deinstalliert.
    Dann die CAS-Rolle vom SP1 installiert und anschließend das Rollup 4 (beinhaltet ja Rollup 1-3) ausgeführt.


    Ich habe die ganze Aktion in einem Zeitfenster von 2 std. geschafft. Also vom Aufwand her noch i.O. aber nichts für ne HA-Lösung.


    Grüße,
    Christoph

    Hallo,


    hm... habs versucht, aber klappen wollte das wohl nicht so richtig.
    Ich vermute, es liegt daran, dass der eigentliche Patch-Stand ja schon Sp1 mit Rollup 4 ist und das Setup aus dem SP1 nur die Informationen heraus liest, die für die CAS-Rolle nötig sind.


    Das Event-Log spuckt überhaupt keine Meldungen aus, die etwas mit dem Setup o.Ä. zu tun haben.


    Gruß,
    Christoph

    Hallo,


    ich möchte die CAS-Rolle auf unserem Exchange-Server neu installieren.
    Das Deinstallieren hat einwandfrei funktioniert und der IIS ist auch wieder jungfräulich.


    Ich starte also die Installation über "Systemsteuerung-Software-Ändern", wähle die CAS-Rolle aus, gebe als Installationsquelle das SP1 an und schon legt er los.


    Jedoch nur eine Minute lang. Dann werde ich nach dem Update Rollup 4 gefragt. Es soll eine exchangeserver.msi enthalten, die benötigt wird.


    Allerdings gibt es keine echangeserver.msi mit Update Rollup 4. Bisher wurde mir jeder Versuch, eine andere .msi auszuwählen (z.B. von der Original CD oder dem SP1) mit dem beenden des Setups quittiert.


    Gibt es eine Möglichkeit das Rollup 4 auf das SP1 anzuwenden?
    Mit den Optionen /a bzw /u hat es jedenfalls bisher nicht funktioniert.


    Oder liegt der Fehler vielleicht ganz woanders?


    Kurze Systeminfo.
    OS: Windows Server 2003 R2 x64
    Ex: Exchange 2007 Standard x64 SP1 Update Rollup 4 (Vers. 8.1.240.6)
    Virtueller Server auf Vmware ESX3.


    Für jeden Tipp bin ich Dankbar.