Beiträge von PapaTom

    Hallo,


    ich habe ein Problem welches ich mit Tante google und diesem echt guten Forum bis jetzt nicht lösen kann.
    Vielleicht gehört der Beitrag auch in die Outlook Community
    aber ich habe die Vermutung, dass der eigentliche Fehler in meiner Exchange Konfiguration liegt.


    Unsere Serverlandschaft besteht aus einem Domänencontroller (DC) Windows 2003 standard edition SP2 und einem Exchange 2003 Server ebenfalls unter Windows 2003 standard edition SP2. Eingerichtet sind weiterhin zwei Terminalserver (TS) unter Windows 2003 standard edition SP2. Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen.


    Der erste TS ist mit MS Office 2003 prof. bestückt. Hier melden sich User an welche noch nicht mit Office 2007 arbeiten.
    Wenn ein User sein Outlook öffnet kann er die globale Adressliste und die öffentlichen Ordner öffnen und einsehen.


    Der zweite TS ist erst seit kurzem installiert und mit MS Office 2007 bestückt. Hier melden sich User welche mit Office 2007 arbeiten.
    Wenn ein User sein Outlook öffnet kann er auch hier die globale Adressliste und die öffentlichen Ordner öffnen und einsehen.


    Bis dahin ist alles ok.


    Meldet sich nun aber ein user, welcher vorher unter Office 2007 sein Outlook geöffnet hat, am ersten Terminalserver mit Office 2003 an, kann er weder eine globale Adressliste noch einen öffentlichen Ordner sehen bzw. auswählen.



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand sagen wo ich ansetzen muss. Sollten Infos fehlen werde ich diese nachposten.


    Thomas

    Hallo,


    unser Exchangeserver 2003 war bis Anfang des Jahres auf unserem Domänencontroller ( WIN 2003 standard) mit installiert. Da es häufiger zu Problemen kam und der Exchange Server dann letzte Woche ganz den Dienst versagte, habe ich ihn auf einem separaten Server (WIN 2003 standard) neu installiert. Nach Rücksicherung der Datenbank und verschiedener anderer Einstellungen läuft auch alles soweit prima.
    Im Exchange Manager wird mir nun aber eine leere globale Adressliste angezeigt. Öffne ich auf einem client das Outlook Adressuch werden mir alle Adressen angezeigt - unter Eigenschaften des globalen Adressbuches wird mir allerdings als Speicherort immer noch der Domänencontroller angegeben.


    Muß ich die globale Adressliste extra verschieben und wenn ja wie ??


    Es handelt sich um eine Domäne mit einem DC und einem Exchange Server 2003.


    Gruß Tom

    Hallo Jürgen,


    nicht das Du meinst ich bin ganz blöd :D


    Ich hab nur keine Lust mir den DC zu zerlegen.


    Ablauf wäre also folgender - benutzerdefinierte Installation von Exchangeserver CD auf DC - Auswahl hierbei nur die Supporttools.
    Damit wird der ESM auf dem neuinstalliert.


    Anschliessend besagten Exchange SP2 auf den DC aufspielen -gibts da auch 'ne benuterdefinierte Auswahl?


    Gruss


    Tom

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja genau das ist die Lösung :) Auf dem neuen Exchange sind die Reiter unter Start > Programme > Exchange Server > AD Benutzer und Computer zu sehen.


    Da ich die Benutzerverwaltung über das AD snap in vom DC abwickel möchte ich auch hier wieder meine Verwaltung für Exchange hinpacken.


    Kann ich den Exchange System Manager als einzelnes tool installieren?
    Welches neustes Servicepack meinst Du? Auf dem DC ist der Exchangeserver deinstalliert. Hier ein SP drauf?


    Gruss Tom

    Moin an alle
    Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein Problem bei welchem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.


    In unserem Produktivnetz war ein Exchangeserver 2003 auf einem Domänencontroller (WIN standard 32 bit) installiert. In der Konstellation gab es immer wieder Probleme mit Speicherzuweisungen und da es eh empfohlen wird DC und Exchange zu trennen, habe ich einen neuen Server mit WIN standard32 bit installiert und den Exchangeserver hier neu installiert.
    Genau gesagt habe ich zunächst auf dem neuen Server einen zweiten neuen Exchange Server installiert dann Postfächer, RUS, öffentliche Ordner, Informationsspeicher etc. repliziert und anschliessend dann den Exchangeserver auf dem DC deinstalliert. Diese Umstellung erfolgte letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag.


    Von Exchange ( bzw. Outlook) wird bei uns nur mit der Kalenderfunktion genutzt - Email läuft separat. Bestehende Postfächer können nach wie vor genutzt werden - (Freigaben funktionieren, Nutzer können neue Termine eintragen bzw. ändern).
    Was mir nun allerdings fehlt sind sämtliche Exchangereiter im active directory (AD) !! Dies allerdings erst seit heute - bis Freitag nachmittag waren diese Reiter noch da. Übers Wochenende lief nur eine Datensicherung.


    Auch bei Anlage eines neuen Benutzers wird mir die Anlage eines Postfachs nicht mehr angeboten.
    Im Exchange System Manager gab es meines Wissens nach vorher auch die Möglichkeit unter den Postfächern mit rechtsklick ?Exchange Aufgaben? auszuwählen - auch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden.


    Es scheint so als ob der Exchange Server ohne Verbindung zum AD ausgeführt wird. Im Eventlog kann ich weder unter System noch unter Anwendungen sowohl auf dem DC als auch auf dem Exchange Server etwas ungewöhnliches finden :(
    Die MS Exchangedienste sind soweit benötigt(POP3 und IMAP sind deaktiviert) gestartet.


    Nach Ausführung des Exchange Best Practice Analyser tools wird mir auch nur gesagt, das ich meinen LAN Treiber updaten sollte - kein Hinweis auf eine fehlende AD Verknüpfung. Ausserdem fragt er bei Start des Tools die Konnektivität zum DC ab - geht einwandfrei.


    Hat jemand einen Tipp wie ich diese nun fehlenden Funktionen wieder hergestellt bekomme?


    Sollten irgendwelche Angaben zur Fehlereingrenzung fehlen bitte posten - werde ich umgehend nachliefern.


    Grüsse
    Tom