Beiträge von Haihappen

    Erstmal Danke für die Antworten....
    also dass es am Spamfilter liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da er deaktiviert ist. Ich habe trotzdem mal einen Auszug aus dem Receive Log anghängt.
    Wir haben ein extra Antispamsystem, dieses wird aber nur für das Empfangen verwendet bisher.


    Mit dem Senden und empfangen ja..also einerseits empfängt ja der Server die Mails vom 3. Programm, und soll diese dann über den SMTP connector weiterleiten. Im SMTP Send Log finde ich zu dem Mailvorgang komischerweise gar nix. (habe nach der Content ID gefiltert).


    Was mir inwischen aufgefallen ist, in dem Log des Drittprogramms kommt immer nach 180 Mails ein Reset des Kommunikationskanals. Dann wieder 180 - Reset - 180 - Reset usw. n der Mailverfolgung werden nur Sendevorgänge ab dem letzten Reset angezeigt. Der Rest also alles vorher wurde nicht übertagen und ist auch in keinem Log.


    Fehlermeldung:421 Exception: 4.4.1 Connection timed out; <domain> Service not available, closing transmission channel [This may be a reply to any command if the service knows it must shut down]


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/mail-Haihappen.txt


    Wir hatten sowas Ähnliches schon einmal. Damals lag es an den Connectoreigenschaften. Diese habe ich dann aufgebohrt, bezogen auf die maximalen Adressaten/Mail und Verbindungen/Mail. Den einzigen Parameter den ich so belassen habe wie er im default war, ist der MaxInboundConnectionPercentagePerSource Parameter. Der steht immer noch auf 2%.Danach hat alles wunderbar funktioniert. Bis jetzt. Irgendwo ist der Wurm drinn :(


    Hallo liebe Exchange Gemeinde :)


    beim Versand von Mails an mehrere Empfänger habe ich festgestellt das einige der Mails nicht ankommen.
    In der Nachtichtenverfolgung findet man den Vorgang gar nicht (habe nach Empfänger, Betreff usw. gefiltert)


    im SMTP Receive log habe ich den Vorgang wiedergefunden.
    Wodurch kann es zu einem Reset der Verbindung kommen sodass keine Daten übertragen werden?


    MAIL FROM:<Absenderadresse>,
    receiving message
    250 2.1.0 Sender OK,
    RCPT TO:<Empfängeradresse>,
    250 2.1.5 Recipient OK,
    RSET,
    250 2.0.0 Resetting,
    250 2.0.0 Resetting,


    Anzumerken sei noch dass die Mails von einem Drittprogramm über einen eigenen SMTP Connector gesendet werden.
    1/3 der Mails keine Probleme
    2/3 Abbruch der Verbindung mit diesem SMTP Log.


    Das Drittprogramm selbst sagt alle Mails ordnungsgemäß übergeben - Mailaktion erfolgreich mit status 250 - ok


    jemand eine Idee?

    Da lag anscheinend auch das Problem...die IP Adresse des GW hat sich während meiner Abwesendheit geändert.
    Anstatt diese (so wie die alte IP adresse vorher) in den internen Connector einzutragen wurden alle Connectoren auf "Anonymous erlauben" gesetzt.


    Naja...auf jeden Fall danke für die Hilfe!


    closed :)

    Da hast Du wohl leider recht...
    Ich habe den Connector deaktiviert, Mailversand von den Systemen geht immer noch.


    Welche Sicherheitseinstellungen (Authentifizierung und Berechtigung) trifft man denn normalerweise auf dem default recieve connector?


    Die Sache ist auch die, vor meiner Abwesendheit war es so dass es ohne den Connector nicht möglich war.
    Deswegen hatte ich den ja gebaut. Nun komm eich zurück und die Einstellungen sind offensichtlich anders. Nun versuche ich nachzuvollziehen was passiert ist, bzw was sich geändert hat.

    hier die Ausgabe, der Coneector für die interne Nutzung von SMTP heisst "intern smtp"


    [PS] C:\>get-receiveconnector | fl



    AuthMechanism : Tls, BasicAuth, BasicAuthRequireTLS
    Banner :
    BinaryMimeEnabled : True
    Bindings : {0000:0000:0000:0000:0000:0000:0.0.0.
    0:25, 0.0.0.0:25}
    ChunkingEnabled : True
    DefaultDomain :
    DeliveryStatusNotificationEnabled : True
    EightBitMimeEnabled : True
    DomainSecureEnabled : False
    EnhancedStatusCodesEnabled : True
    LongAddressesEnabled : False
    OrarEnabled : False
    Fqdn : bocsexc01.ascad.lokal
    Comment :
    Enabled : True
    ConnectionTimeout : 00:10:00
    ConnectionInactivityTimeout : 00:05:00
    MessageRateLimit : unlimited
    MaxInboundConnection : 5000
    MaxInboundConnectionPerSource : unlimited
    MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 100
    MaxHeaderSize : 64KB
    MaxHopCount : 30
    MaxLocalHopCount : 8
    MaxLogonFailures : 3
    MaxMessageSize : 30MB
    MaxProtocolErrors : 5
    MaxRecipientsPerMessage : 5000
    PermissionGroups : AnonymousUsers, ExchangeUsers, Exchan
    geServers, ExchangeLegacyServers
    PipeliningEnabled : True
    ProtocolLoggingLevel : Verbose
    RemoteIPRanges : {0000:0000:0000:0000:0000:0000:0.0.0.
    0-ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:255.2
    55.255.255, 0.0.0.0-255.255.255.255}
    RequireEHLODomain : False
    RequireTLS : False
    EnableAuthGSSAPI : False
    Server : BOCSEXC01
    SizeEnabled : EnabledWithoutValue
    TarpitInterval : 00:00:05
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : Default BOCSEXC01


    ObjectClass : {top, msExchSmtpReceiveConnector}
    WhenChanged : 04.11.2008 09:29:53
    WhenCreated : 27.06.2008 12:40:09
    OriginatingServer : Domaincontroller
    IsValid : True


    AuthMechanism : Tls, BasicAuth, BasicAuthRequireTLS
    Banner :
    BinaryMimeEnabled : True
    Bindings : {0000:0000:0000:0000:0000:0000:0.0.0.
    0:587, 0.0.0.0:587}
    ChunkingEnabled : True
    DefaultDomain :
    DeliveryStatusNotificationEnabled : True
    EightBitMimeEnabled : True
    DomainSecureEnabled : False
    EnhancedStatusCodesEnabled : True
    LongAddressesEnabled : False
    OrarEnabled : False
    Fqdn : bocsexc01.ascad.lokal
    Comment :
    Enabled : True
    ConnectionTimeout : 00:10:00
    ConnectionInactivityTimeout : 00:05:00
    MessageRateLimit : 600
    MaxInboundConnection : 5000
    MaxInboundConnectionPerSource : 20
    MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 2
    MaxHeaderSize : 64KB
    MaxHopCount : 30
    MaxLocalHopCount : 8
    MaxLogonFailures : 3
    MaxMessageSize : 30MB
    MaxProtocolErrors : 5
    MaxRecipientsPerMessage : 200
    PermissionGroups : AnonymousUsers, ExchangeUsers, Exchan
    geServers, ExchangeLegacyServers
    PipeliningEnabled : True
    ProtocolLoggingLevel : Verbose
    RemoteIPRanges : {0000:0000:0000:0000:0000:0000:0.0.0.
    0-ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:255.2
    55.255.255, 0.0.0.0-255.255.255.255}
    RequireEHLODomain : False
    RequireTLS : False
    EnableAuthGSSAPI : True
    Server : BOCSEXC01
    SizeEnabled : Enabled
    TarpitInterval : 00:00:05
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : Client BOCSEXC01


    Identity : BOCSEXC01\Client BOCSEXC01


    ObjectCategory : ascad.lokal/Configuration/Schema/ms-E
    xch-Smtp-Receive-Connector
    ObjectClass : {top, msExchSmtpReceiveConnector}
    WhenChanged : 06.11.2008 13:59:43
    WhenCreated : 27.06.2008 12:40:09
    OriginatingServer : Domaincontroller
    IsValid : True


    AuthMechanism : Tls
    Banner :
    BinaryMimeEnabled : True
    Bindings : {0.0.0.0:25}
    ChunkingEnabled : True
    DefaultDomain :
    DeliveryStatusNotificationEnabled : True
    EightBitMimeEnabled : True
    DomainSecureEnabled : False
    EnhancedStatusCodesEnabled : True
    LongAddressesEnabled : False
    OrarEnabled : False
    Fqdn : bocsexc01.ascad.lokal
    Comment :
    Enabled : True
    ConnectionTimeout : 00:10:00
    ConnectionInactivityTimeout : 00:05:00
    MessageRateLimit : unlimited
    MaxInboundConnection : 5000
    MaxInboundConnectionPerSource : 20
    MaxInboundConnectionPercentagePerSource : 2
    MaxHeaderSize : 64KB
    MaxHopCount : 30
    MaxLocalHopCount : 8
    MaxLogonFailures : 3
    MaxMessageSize : 30MB
    MaxProtocolErrors : 5
    MaxRecipientsPerMessage : 200
    PermissionGroups : AnonymousUsers, Custom
    PipeliningEnabled : True
    ProtocolLoggingLevel : Verbose
    RemoteIPRanges : {eingetragene RemoteServerIP Addressen}
    RequireEHLODomain : False
    RequireTLS : False
    EnableAuthGSSAPI : False
    Server : BOCSEXC01
    SizeEnabled : Enabled
    TarpitInterval : 00:00:05
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : Intern SMTP


    Identity : BOCSEXC01\Intern SMTP


    ObjectCategory : ascad.lokal/Configuration/Schema/ms-E
    xch-Smtp-Receive-Connector
    ObjectClass : {top, msExchSmtpReceiveConnector}
    WhenChanged : 20.07.2009 14:53:01
    WhenCreated : 29.10.2008 10:35:55
    OriginatingServer : Domaincontroller
    IsValid : True

    Hi Zusammen!


    Ich hätte nochmal eine Frage an die Experten zum Thema interner SMTP Connector. (Exchange 2007)


    Damit bestimmte Systeme intern Mails versenden können, haben wir einen eigenen SMTP Connector gebaut. Dort wurden dann per IP die Systeme gepflegt, die in die Lage versetzt werden sollten Mails zu versenden. (ZB Systeme mit Applikationen mit Benachrichtigungssystemen).
    So weit so gut...


    Nun habe ich ein System, welches offenbar ohne Eintrag in dem Connector Mails versenden kann. In der Nachrichtenverfolgung kann man sehen, dass die Mail ganz "normal" über den Exchange intern versendet worden ist. Nun frage ich mich, warum eig.??? Normalerweise sollte das doch gar nicht möglich sein?


    Der Connector ist wie folgt eingestellt


    Diese lokalen IP-Adressen zum Empfangen von Mails verwenden
    --> alle lokalen IPv4 Adressen Port 25


    E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP Adressen empfangen
    --> (hier sind die einzelnen IP's der Systeme die Mails versenden sollen eingetragen)


    Authentifizerung
    --> nur TLS aktiviert


    Berechtigungen
    --> Anonyme Benutzer


    Bisher war ein Versenden ohne Eintrag nicht möglich.
    Die Config wurde meines Wissens nicht verändert.


    Jemand eine Idee wie das zustande kommen kann?
    Reicht es aus, wenn ein Benutzer seine eigene gültige E-Mailadresse als Absender in dem versendenen System benutzt, damit das EXchange System den Vorgang akzeptiert?


    Gruß,


    Haihappen

    Hallo zusammen,


    Hiolfe meine Mails sind weg...
    ich weiss wer das hört denkt sofort - typische Dau Aussage aber...


    System Exchange 2007 - Outlook 2007


    Von einem Drucker/Scan/Faxgerät, welches per IP in einen eigenen internen Sendeconnector eingetragen ist wird ein eingescanntes Dokument an einen internen User gesendet (bei anderen usern kein Problem)


    Die Mail wird laut SMTP, RECIEVE, SEND Protokolldatei und Nachrichtenverfolgung erfolgreich zugestellt und der Datenbank übergeben.


    Der SMTP Daternkanal wird erfolgreich geöffnet Daten werden übertragen und de rKanal wird geschlossen.


    Die Nachtichtenverfolgung sagt alles gut - Queued - Deliver - Storedrive


    kein Filterspringt an oder irgendwas.


    Jetzt der Clou - im Postfach landet die Mail nicht. Erst dachte ich, bestimmt per Regel im Outlook oder Ansichtsfilter verschoben gelöscht was auch immer, aber auch in der Webansicht des Postfachs kommt die Mail nicht an oder ist nicht sichtbar.
    Es gibt keine serverbasierten Filterregeln für das Postfach.


    Hat jemand eine Idee, was mit der Mail passiert sein könnte? solche Dinge untergraben das Vertrauen in mein System und das kann ich nicht auf mir sitzen lassen^^


    Gruß,
    Haihappen