Beiträge von STK

    Moin!


    Hat jemand schon mal eine Migration von SBS 2003 Standard auf SBS 2008 Standard durchgeführt?


    Ich wäre für den einen oder anderen Erfahrungsbericht dankbar!
    Die Anleitungen von MS kenne ich, aber klappt es mit der Anwortdatei wirklich so reibungslos wie versprochen? Bin da eher skeptisch.


    Worauf muss ich achten?


    Gruß aus dem Münsterland,


    Stefan

    Hallo!


    Ich denke, das vor längerer Zeit geschilderte Problem hat sich inzwischen erledigt.


    Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe mit "netdom" das Kennwort des Computerkontos vom W2K-Server in der Filiale zurückgesetzt und ihn neu gestartet (ging per Remoteverbindung).
    Kurze Zeit später startete auch die Replikation des AD.
    Am nächsten Morgen konnten sich die meisten Benutzer in der Filiale problemlos anmelden, lediglich einige Skripte liefen nicht oder nur sehr zögerlich.
    Exchange-Zugriff klappt auch wieder wie zuvor.


    Bis auf ein paar kleinere Probleme ist wieder alles i.O. und seit etwa zwei Wochen läuft es stabil.


    Vielen Dank für die Unterstützung
    und Gruß aus dem Münsterland,


    Stefan

    Moin!


    Noch ein Update zum alten Problem:


    Wenn man den Server (mit GC) in der Filiale neu startet, dann können die User dort für einen kurzen Zeitraum (<5 Minuten) einige mails vom SBS in der Zentrale abrufen - und dann bricht die Übertragung wieder ab und der Exchange-Server kann wieder nicht mehr gefunden werden.


    Das wiederum spricht nicht für ein AD-Problem, oder?


    Ratlos im Münsterland,


    Stefan


    ... trotzdem schöne Grüsse!

    Moin!


    Erstmal vielen Dank für die Tipps bisher, auch wenn das Problem weiterhin existiert. :(


    Ich war mal einige Tage in Urlaub und habe gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt bzw. sich ein anderer Kollege darum kümmert. Hat aber nicht geklappt.


    Kurzes Update:


    Einträge in die (LM)Hosts-Datei(en) brachten keine Besserung.
    Ein Reboot des Servers auch nicht.


    ExBPA meckert nichts an.


    Update Antivirus? Ja regelmässig.
    McAfee Total Protection Enterprise ist installiert.


    Firmware vom Lancom wurde nicht verändert und ist auf beiden Geräten identisch.


    Was mir aber kürzlich aufgefallen ist:
    Wenn ich freitags auf dem SBS einen neuen User anlege, der in der Filiale arbeitet, kann er sich am Montag noch nicht mit den Daten in der Filiale anmelden. Umgekehrt dagegen klappt es.
    Scheint ein Problem mit der AD-Replikation über die VPN-Strecke zu sein.
    Filiale zu Zentrale geht, Zentrale zu Filiale geht nicht.
    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die Zentrale eine feste IP hat und die Filiale (noch) nicht?


    Ich tippe ja langsam auf ein AD-Problem und die Mail-Geschichte sind nur die sichtbaren Symptome ...


    Aber wie Nobby schon sagte: "Es ging, und jetzt nicht mehr"
    Eigentlich wurde nichts geändert - und falls doch, verrät es mir niemand aus Angst vor Ärger.


    Gruss aus dem Münsterland,


    Stefan

    Moin Willmar,


    erstmal vielen Dank für den Tipp, das werde ich probieren.


    nslookup und ping -a an IP-Adresse bzw. Servernamen funktionieren allerdings korrekt ...


    ... und wenn ich z.B. für den Administrator an einem Client-PC Outlook neu einrichte, gibt es bei der Namensüberprüfung keinen Fehler, er wird korrekt erkannt - Mails abrufen oder senden kann ich anschliessend aber auch nicht.
    Bin gespannt, ob sich daran nach den Einträgen in die (LM)HOSTS-Datei etwas ändert.


    Gruss aus dem Münsterland,


    Stefan

    Moin,


    ich skizziere mal kurz die Infrastruktur:


    wir haben einen SBS 2003 R2 SP2 am Haupsitz und einen W2K-Server mit SP4 als 2. DC mit GC (Globaler Katalog) in einer Filiale stehen.
    Beide Standorte sind mit zwei Lancomm 1611+ per VPN über eine ADSL-Leitung verbunden. Das VPN lässt alle Protokolle zu.
    Weiterhin steht am Hauptsitz noch ein W2K-Terminalserver, ebenfalls mit SP4.


    Lange ging alles gut, aber seit ca. vier Wochen können Clients in der Filiale nicht mehr ihre mails per Outlook abrufen (Verbindung zum Exchange-Server unterbrochen). Clients am Hauptsitz haben keine Probleme damit.
    OWA funktioniert allerdings weiterhin auch aus der Filiale, sämtliche Freigaben und Drucker sind problemlos nutzbar und der Zugriff auf die Postfächer mit Outlook über den Terminalserver ist ebenfalls machbar.


    SMTPDIAG läuft auf beiden DCs ohne Fehler durch und auch eine Telnet-Verbindung über Port 25 aus der Filiale zum SBS klappt.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen, bzw. welche Infos braucht ihr noch?


    Gruss aus dem Münsterland,


    Stefan