Moin!
Erstmal vielen Dank für die Tipps bisher, auch wenn das Problem weiterhin existiert.
Ich war mal einige Tage in Urlaub und habe gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt bzw. sich ein anderer Kollege darum kümmert. Hat aber nicht geklappt.
Kurzes Update:
Einträge in die (LM)Hosts-Datei(en) brachten keine Besserung.
Ein Reboot des Servers auch nicht.
ExBPA meckert nichts an.
Update Antivirus? Ja regelmässig.
McAfee Total Protection Enterprise ist installiert.
Firmware vom Lancom wurde nicht verändert und ist auf beiden Geräten identisch.
Was mir aber kürzlich aufgefallen ist:
Wenn ich freitags auf dem SBS einen neuen User anlege, der in der Filiale arbeitet, kann er sich am Montag noch nicht mit den Daten in der Filiale anmelden. Umgekehrt dagegen klappt es.
Scheint ein Problem mit der AD-Replikation über die VPN-Strecke zu sein.
Filiale zu Zentrale geht, Zentrale zu Filiale geht nicht.
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die Zentrale eine feste IP hat und die Filiale (noch) nicht?
Ich tippe ja langsam auf ein AD-Problem und die Mail-Geschichte sind nur die sichtbaren Symptome ...
Aber wie Nobby schon sagte: "Es ging, und jetzt nicht mehr"
Eigentlich wurde nichts geändert - und falls doch, verrät es mir niemand aus Angst vor Ärger.
Gruss aus dem Münsterland,
Stefan