Beiträge von pablosen

    Danke dir, Webmaster, das hat glaubs geholfen.


    PDFs können nun geöffnet werden über OWA. Interessanterweise geht es aber bei Mails, die vor dem Neustart des Exchange verschickt wurden, immer noch nicht. Wobei die alten Mails (die immer noch nicht gehen) pdfs der gleichen Version angehängt haben wie die neuen Mails (die gehen): Pdf-Version 1.3.


    Naja, ich schliesse den Thread mal und hoffe, dass alle neuen gehen werden.


    Gruss&Danke dir nochmals

    Jo, das ist auch so eingestellt.


    Schau, Webmaster, es ist ganz einfach:


    Ich geh auf das OWA vom Administrator und kann pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Ich geh auf das OWA von einem Domänenuser und kann keine pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Ich nehm den Domänenuser in die Gruppe Domänen-Admins und kann pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Schlussfolgerung: Es liegt am Exchange / an AD-Rechten.


    Nur welche und wo? Was kann ich da noch einstellen? Hat das noch nie jmd. zum Laufen gebracht, ohne dass der betroffene Benutzer in der Domänen-Admin-Gruppe ist?


    Danke euch fürs Lesen.

    Hallo Webmaster


    Ja, habe es nun auch mit IE7 probiert (Reader 9 ist installiert, pdfs gehen zum direkt öffnen von anderen Seiten aus), gleiches Phänomen. Sobald ich den betroffenen User in die Gruppe "Domain Admins" tu, funktioniert es.


    Hat das bisher noch niemand zum Laufen gebracht? Was könnte das sein?


    Gruss&Danke

    Hallo liebes Forum


    Habe diesen Thread schon gelesen:


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/6709


    Habe nun auf dem Exchange OWAADmin und Adobe Reader 9 installiert, aber in keinen der Ebenen sind pdf-Dateien aufgelistet. Trotzdem findet mein OWA dauernd bei pdf-Anhängen: "Dieser Anhang muss auf der Festplatte gespeichert werden...".


    Wie kann ich den einfach aktivieren? Hat da ev. jemand einen Rat?


    Gruss&Thx fürs Lesen
    Pablo

    Hallo liebes Forum


    Ein ganz spezielles Phänomen:
    Exchange 2003 R2 auf Win2003 Standard
    Eine Ressource "Raum 1" wurde eingerichtet und hat bisher immer funktioniert (ca. en halbes Jahr). Nun seit ein paar Tagen können die User zwar noch buchen, aber die Ressource trägt sich den gebuchten Termin nicht mehr in seinen Kalender ein. Die Meldung für die "Einladung" erscheint im Posteingang der Ressource.


    Events werden keine protokolliert diesbezüglich.


    Nun geh ich mit Outlook 2003 ins Postfach dieser Ressource, wähle Extras/Optionen/Kalenderoptionen/Ressourcenplanung. Die Haken sind korrekt gesetzt:


    Automatische Besprechungsanfragen annehmen / Absagen bearbeiten > aktiviert
    Besprechungsanfragen bei Überschneidungen automatisch ablehnen > aktiviert


    Okay. Ich geh als Domänen-User in das Postfach des Domänen-Users und kann den gesharten Kalender der Ressource "Raum 1" anschauen und Einträge machen (Rechte also ok).


    Kann mir hier ev. jmd. einen Tipp geben, was ich da noch machen kann? Ich bin echt am Ende mit dem Latein.
    Danke euch fürs Lesen
    Pablo

    Da ich hier irgendwo las, "ein deaktiviertes Konto kann keine Einladungen annehmen":


    Zitat von
    http://msexchangefaq.de/konzepte/ressourcen.htm


    Nachdem Sie dann ein normales Konto angelegt und deaktiviert haben, müssen Sie jedoch den Anwendern die erforderlichen Berechtigungen auf das Postfach erteilen....


    Die Rechte stimmen aber.


    Gibt es da wirklich nichts mehr zu machen? Keiner eine Ahnung?? *push*.


    Habe jetzt die Ressourcenkonten wieder aktiviert und gleiches Problem noch da. :(

    Liebe Forumuser


    Exchange 6.5.7638.1
    Outlook-Clients alle mit Win XP SP2 oder SP3, Office 2000, 2003 oder 2007 (Fehler zeigt sich auf allen Clients)
    Die Ressourcen wurde nach diesem Howto eingerichtet:
    http://msexchangefaq.de/konzepte/ressourcen.htm


    Seit gestern Nachmittag funktioniert hier das Buchen von Ressourcen nicht mehr. Die User bekommen auf ihren Clients die Meldung: "Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung. Für diese Besprechung können Ressourcen nicht direkt gebucht werden.".


    Auf dem Exchange-Server mit Win2003 Standard SP2 erscheint bei einem solchen fehlgeschlagenen Buchungsversuch die folgenden 2 Fehlermeldungen:



    Event Type: Error
    Event Source: MSExchangeIS Mailbox Store
    Event Category: Logons
    Event ID: 1022
    Date: 17.12.2008
    Time: 11:41:29
    User: N/A
    Computer: Servername
    Description:
    Logon Failure on database "First Storage Group\Mailbox Store (Servername)" - Windows 2000 account DOMÄNE\USER; mailbox /o=OU/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=Ressourcenaccount.
    Error: -2147221231


    Event Type: Warning
    Event Source: MSExchangeIS
    Event Category: General
    Event ID: 9548
    Date: 17.12.2008
    Time: 10:48:25
    User: N/A
    Computer: Servername
    Description:
    Disabled user /o=OU/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=Ressourcenaccount does not have a master account SID. Please use Active Directory MMC to set an active account as this user's master account.




    Das mag ja blöd klingen, aber es wurde wirklich "nichts" gemacht, schon gar nicht an den Rechten dieser Ressourcen. Virenfrei ist der Server auch, eben nachgeprüft.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1. http://support.microsoft.com/kb/278966
    Dieser Haken bei "associated..." (für User "SELF") ist drin. Habe den auch herausgenommen, übernommen und wieder aktiviert, hat nicht geholfen.


    Beim Ausführen des Befehls "ldifde -f file.txt -d "dc=domain,dc=com" -l nothing -r "(&(objectcategory=person)(objectclass=user)(msexchuseraccountcontrol=2)(!(msexchmasteraccountsid=*)))"" auf dem Exchange meint die Kom.zeile: "No Entries found".


    2. Das Windows-Konto der Ressource wieder aktiviert und mit Outlook2000 das Konto geöffnet, was aber nicht ging. Da kommt dann auf dem Client die Meldung:
    "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffn. werden. Sie haben nicht die Ber. sich anzumelden."


    Dann erscheinen auf dem Server wieder die oben geposteten 2 Meldungen.


    3. Outlookprofil auf dem Client komplett gelöscht und neu erstellt. Immer noch gleiches Problem.


    4. Alle Exchange-Dienste neu gestartet. Gleiches Problem noch da.



    Hat da vlt. jmd. einen Ratschlag, was hier das Problem sein könnte bzw. noch weitere Möglichkeiten zur Problemlösung? Den Server kann ich nicht einfach so neu starten, höchstens heute Nacht. Mailen funktioniert sonst alles bestens.



    Danke fürs Lesen
    Gruss
    Pablo