Beiträge von pablosen

    Hallo liebes Forum


    Zitat aus:
    http://support.microsoft.com/kb/325044
    Exchange wird auf einem Computer installiert, auf dem Microsoft Windows 2000 Advanced Server oder Microsoft Windows 2000 Datacenter Server ausgeführt wird. Der Server verfügt über 1 GB oder mehr physischen Speicher (RAM), wobei die Option /3GB in der Datei boot.ini nicht gesetzt ist.


    Wie ist das nun? Ich dachte immer, dass man nur auf Servern mit mindestens 3 GB RAM diese boot.ini-Option setzen muss?


    Oder bezieht sich der Wert 3GB auf das RAM und die Auslagerungsdatei?


    Grüsse
    Pablo

    Hallo


    Virenscanner: TrendMicro meint, es sei alles in Ordnung.


    Grund, warum ich den Thread beende:
    Das Problem liegt nicht mehr bei mir. Die jetzt Verantwortlichen schliessen aus, dass es sich um ein serverseitiges Problem handelt. Ob ich das nun hinterfrage, spielt also keine Rolle.


    Der Thread ist demzufolge erledigt. Besten Dank für eure Hilfe. Sorry für die Verzögerung, war in den Ferien.
    Pablo

    Hallo, danke erstmal:

    Zitat

    Laufen die Outlook-Clients im Cache-Mode? Wenn ja, muss der Ausfall länger sein, da dort Ausfälle im Sekundenbereich nicht angezeigt werden.

    OK. Laufen alle im Cached-Mode.

    Zitat

    Wieviele Postfächer sind auf dem Server?

    43 Stück

    Zitat

    Habt ihr schon mal den ExBPA laufen lassen? Melde der irgendwas?

    Ja, der meldet, dass das System optimal konfiguriert ist. Der 3GB-Switch ist auch in der boot.ini korrekt hinterlegt.

    Zitat

    Wenn ihr alles oben ausschließt, tippe ich eher auf ein Netzwerkproblem. Zum Beispiel könnte ein Switch defekt sein, o.ä. Das werdet ihr aber vermutlich nur mit teurer Spezialhardware und Langzeitbetrachtungen ermitteln.

    Wie erklärst du dir aber, dass die betroffenen Leitungen sowie Switches zu Stosszeiten mit iperf beste Ergebnisse liefern?

    Liebes Forum


    Randdaten
    Win2k3 Standard SP2 32-Bit Exchange 2003 SP2 3,62GB Ram Xeon 2,5Ghz 4Kern (1 CPU)
    Auf dem Server läuft sonst nur noch der Symantec Backup Exec Agent 12 für die Exchange-Sicherung, die gut funktioniert. Der Server befindet sich in einer 2003er-Domäne.


    Problem
    Jetzt haben viele User gemeldet, dass ihr Outlook manchmal meldet "Vebindung getrennt" für wenige Sekunden (max. 1 Minute). Dies mit XPSP3-Clients mit den aktuellen Updates, Office 2k7SP2 oder 2k3SP3. Dies ganz sporadisch, selten gleichzeitig.


    Hardware und EventLogs
    Wir haben nun viele Performance-Tests durchgeführt und ausgewertet, jedoch sind alle Hardware-Komponenten in Ordnung. Zu den Zeiten, in welchen das "Verbindung getrennt" bei den Benutzern erschien, war das Netzwerk, der Server und der Client keineswegs ausgelastet bzw. die betroffenen Komponenten jeweils um die 10%. Die EventLogs des Domain Controllers, des Exchange-Servers sowie des XPSP3-Clients sagen überhaupt nichts (keine Warnungen oder Fehler zu diesen Zeiten). Alles einwandfrei. Gegoogelt habe ich auch.


    Wenn ich an (bisher 4) betroffenen Clients sitze und mit iperf die Netzwerkverbindung zum Server teste, erreiche ich beste Werte zu "Stosszeiten". Ein betroffener Client ist mit Office 2k7SP2 in einem Büro, das eine KAT6-Verkabelung nutzt direkt zum nebenüberliegenden Raum, nämlich zum Serverraum, wo der Server steht :) . Der hat ne beste Gigabit-Verbindung über ein vor nem halben Jahr gelegtes Kabel. Na?


    Frage
    Was würdet ihr denn da tun? Welchen Registry-Eintrag kenne ich nicht?
    gruss&thx for reading
    pablo

    Hallo zum letzten. Das hier hat geholfen:


    *OAB NEU ERSTELLEN*


    1.Exchange Management Console > Organization Configuration > Mailbox > Offline Address Book: OAB löschen
    2.Exchange Management Console > Organization Configuration > Mailbox > Offline Address Book: OAB neu erstellen (Alle Versionen, Web Dist., Publich Folder Dist.)
    3.Exchange Management Console > Server Configuration > Mailbox > Mailbox Database > Client Settings: OAB einrichten
    4.Exchange Management Console > Organization Configuration > Mailbox > Offline Address Book > Update: Das neue OAB aktualisieren
    5.Ca. 15-60min warten (das OAB wird generiert)
    6.Outlook Client neustarten

    Hallo nochmals, ich drücke mich glaubs falsch aus:


    Das Offline-Adressbuch konnte ich unter Serverkonfiguration/Postfach/Offline-Adressbuch löschen und neu erstellen, das hat geklappt. Jedoch habe ich im Outlook immer noch den gleichen Fehler.


    Das im IIS verknüpfte Stammverzeichnis zur Site "OAB" aber ist leer. Deshalb vermute ich da das Problem.


    Wie aber kann ich diesen Website-Teil neu erstellen lassen?


    Hat da niemand eine Idee?

    Hallo Leute


    Also ich habe das Problem immer noch.
    Das hat nicht geholfen, wir nutzen aber auch Exch07 und nicht 03:
    http://support.microsoft.com/kb/905813/de


    Ich habe nun das Offline-Adressbuch neu erstellt. Meine Einstellungen da:
    Adresslisten > die globale Adressliste mit aufnehmen
    Verteilung > alle Haken aktiviert


    Und das OAB ist eingetragen.


    Wie/Wo kann ich das OAB löschen?


    Wo kann ich einstellen, ob OAB Version 2-4 deaktiviert sind?


    Ich finde das nirgens. Info: HTTP ist bei uns an Port 80, HTTPS an Port 444 gebunden. Zudem ist das C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\OAB Verzeichnis !LEER! .


    Aber wie kann ich diese Untersite neu erstellen/reparieren?