Beiträge von DJNova

    Code
    [PS] C:\Windows\System32>get-mailbox -DomainController 'wez-dc001.TSERV' -Credential $s -database 'wez-mxs001\First Storage Group\Postfachspeicher' | move-mailbox -TargetDatabase 'srv-mx01\Erste Speichergruppe\Mailbox Database' -SourceForestGlobalCatalog 'wez-dc001.TSERV' -GlobalCatalog 'srv-dc01.emg.trasys' -DomainController 'srv-dc01.emg.trasys'


    Fehler bei der Wiederherstellung der Verbindung mit Active Directory-Server wez -dc001.TSERV. Stellen Sie sicher, dass der Server verfügbar ist und Sie gültige Anmeldeinformationen verwenden. Bei Zeile:1 Zeichen:1 + g <<<< et-mailbox -DomainController 'wez-dc001.TSERV' -Credential $s -databas e 'wez-mxs001\First Storage Group\Postfachspeicher' | move-mailbox -TargetDatab ase 'srv-mx01\Erste Speichergruppe\Mailbox Database' -SourceForestGlobalCatalog 'wez-dc001.TSERV' -GlobalCatalog 'srv-dc01.emg.trasys' -DomainController 'srv- dc01.emg.trasys'


    Habe Natürlich vorher über die PowerShell $SourceCredential und $TargetCredential definiert im format DOMAIN\Username mit dem entsprechenden Passwort. Habe auch einen Domain Trust eingerichtet.


    Habe ich irgendwas übersehen?

    So, ich habe mich nun intensiv mit der HowTo, welche hier zu finden ist beschäftigt. Leider habe ich das problem, dass ich den exchange 2007 nicht in die 2003er domain hinzufügen möchte.
    kann ich eigentlich einfach den alten exchange server sozusagen "offline" schalten, in die neuen domain heben, und danach die daten migrieren? solch ein szenario wäre von der logik her, für mich zumindest, einfach. wirklich blöd gefragt, aber wie mache ich das?


    weil gegen eine downtime von einer absehbaren zeit, während dem transfer der daten braucht man sich keine gedanken machen. ist ja kein 24/7 betrieb.


    danke, michael

    Dafür bin ich ja hier, und suche Rat. Weil ich möchte nicht scheitern bei dieser Umstellung.


    Entweder reicht mein Wissen nicht, oder ich bin schon bisschen übermüdet. Aber leider Fehlt mir nach wie vor der Durchblick bei den ganzen HowTos um das auf meine Situation umzumünzen.


    MfG, Michael

    Jetzt sitze ich bei dem ganzen Problem seit Vormittag und bin nur Minimal weitergekommen... Bin schon langsam am Verzweifeln.
    Das exportieren der Mailboxen in ein PST funktioniert... So weit, so gut.


    Nun habe ich die PSTs auf den neuen Exchange lokal kopiert, um diese via der Konsole zu importieren. Da sich die Usernamen ja auch geändert haben habe ich das PST entsprechend umbenannt um mit folgendem Befehl die PSTs zu importieren:


    Code
    Import-Mailbox -Identity <NeuerUsername> -PSTFolderPath C:\Temp\PSTs


    daraufhin bekam ich folgende Meldung:


    Code
    Die Protokolldatei 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Logging\Migratio
    nLogs\import-Mailbox20081022-174320-3726807.log' kann nicht geöffnet werden.
    Bei Zeile:1 Zeichen:1
    + i <<<< mport-mailbox -identity <NeuerUsername> -PSTFolderPath C:\Temp\PSTs


    Das Verzeichnis ist vorhanden, und ich komme einfach nicht voran.


    Um nochmal ne Übersicht zu geben:


    Wir haben aktuell eine Windows Server 2003 Serverlandschaft mit einer Domain und Exchange Server 2003. Nun ziehen wir auf neuer Hardware eine komplett unabhängige Infrastruktur hoch. Mit Windows Server 2008 und Exchange 2007 wollen wir das ganze realisieren. Wir müssen allerdings die Daten in die neue Domain migrieren. Bei Exchange stehe ich komplett an, leider, aber wahr.
    Dazu kommt noch, dass wir die Public Folders auch umheben müssen.


    Kann mir jemand nen konkreten Vorschlag oder Weg beschreiben wie ich das machen soll?! Weil die ganzen geposteten HowTos sind recht schön, aber ich möchte nach wie vor keinen der Exchange Server umheben zum Migrieren. Weder den einen in die neue, noch den anderen in die alte Domain.


    Ich bin sehr Dankbar über jede Hilfe.
    MfG, Michael

    Ja, den Artikel habe ich mir angesehen ... Gegen die manuellen tätigkeiten habe ich eigentlich nichts. möchte eher auf die sichere seite gehen. Denn ich denke mir, dass ich selber den Überblick behalte, wenn ich die einzelnen Schritte per Hand durchführe. Denn so viele User (ca. 230) sind es im Endeffekt nicht.


    Habe ExMerge ausprobiert, und bekomme die Fehlermeldung:


    Store 'MSPST MS' was not opened.


    So weit bin ich, dass ich mit dem User, der angemeldet ist, und die Daten exportieren möchte, die Berechtigung brauche um in jede mailbox sehen zu können, weil auch als Dom-Admin das ja nicht geht.
    Welche Gruppe ist denn das?


    Danke, Michael


    EDIT:


    Habe mich durchgekämpft, und gefunden, wie ich via ExMerge Mailboxen exportieren kann. Leider kann ich NUR meine eigene mailbox exportieren, und NICHT die der anderen, obwohl ich alle Berechtigungen habe.


    Nochmal EDIT: Berechtigungen wurden nochmal neu gesetzt, und der Export funktioniert nun.


    Jetzt ist nur noch die Hürde des Importierens zu bewältigen.

    Sorry für die etwas komplizierten Angaben... Um auf die Frage zurückzukommen... Ja, es ist auch ein komplett neuer Forest aufgebaut.


    MfG, Michael


    EDIT: Habe gerade das Tool Exmerge gefunden. Kann mir jemand vielleicht dazu Erfahrungen zukommen lassen?! Habe gelesen, dass man damit Postfächer "einfach" in ein PST exportiert, und danach wieder importiert.
    Ist das wirklich so "einfach"? Und kann ich das für meine Zwecke nutzen? Weil ich brauche ja nur die Daten vom alten Server. Brauche keine Usernamen oder sonstiges übernehmen.


    Danke!

    Hallo,


    es wird alles komplett neu aufgebaut. Neue Hardware, neuer Standort, neue Softwareversionen u.s.w.
    auch die Struktur am Filer ändert sich. es müssen lediglich die alten Mailboxen auf den neuen Server verschoben werden, und auch entsprechend angepasst werden, damit jeder user (mit der neuen nomenklatur) auch seine richtige Mailbox bekommt.


    habe so eine Aufgabe in diesem umfang das erste mal vor mir, und es darf nichts schief gehen.


    danke für die Hilfe.


    lg, Michael

    Hallo,


    ich habe ein Umstellungsprojekt vor mir. Und zwar habe ich eine alte Domäne mit einer Windows Server 2003 Infrastruktur und Exchange 2003.


    Die neue Infrakstruktur besteht nicht nur aus einer neuen Domain, sondern auch komplett neuer Nomenklatur in ALLEN Bereichen. User- und Servernamen u.s.w.
    Wir steigen um auf Windows Server 2008 und Exchange 2007. Ich habe mir die How-To genau angesehen zur Migration von Exchange 2003 auf 2007. Kann ich diese Vorgehensweise bei meinem Projekt problemlos anwenden, oder muss ich noch auf einige andere ausschlaggebende Dinge achten?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG, Michael