Beiträge von Hanno

    Entschuldigt bitte, ich war die letzten Tage nicht in der Firma:


    hier das Log-File vom Server:
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    Werdet ihr daraus schlau?


    P.S.:
    FIRMAMS01 ist der neue Exchange Server, von dem aus ich auch Mails an den zweiten Exchange (FIRMAMS02) schicken kann.
    Dieses Log-File stammt vom Virtuellen SMTP Server auf dem FIRMAMS02, der sich standhaft weigert, EMails an den FIRMAMS01 zu schicken.

    Hi,


    ja, wenn ich zwei benutzer auf den neuen Server verschiebe können sie untereinander mailen und die informationen über den eingetragenen homeserver stimmen auch.


    habe heute nochmal etwas weiter daran rumgespielt und habe es inzwischen geschaft, dass eine email von server01 an server02 ankommt.
    Das Einzige Problem ist jetzt nur noch, dass keine Emails vom Server02 am Server01 ankommen.
    Weiterhin hab ich mir mal die Wartelisten auf beiden Servern angeschaut und etwas merkwürdiges gefunden:


    Auf Server01 ist Server02 in der Warteschlange eingetragen, mit einem kleinen grünen Haken versehen und auf Status Bereit.
    Auf Server02 ist server01 auch eingetragen, allerdings auf Status Aktiv und ohne grünen Haken.
    Wenn ich nun eine Email von Server02 an Server01 schicke, bleibt die Email in der Warteschlange hängen, also geh ich mal davon aus, dass Server02 nicht einwandfrei mit dem SMTP Port von Server01 kommuniziert, aber warum nicht?
    Die beiden "Virtuellen Standardserver für SMTP" sind komplett identisch eingerichtet und erlauben Anonymen Zugriff.
    Wofür steht dieser grüne Haken eigentlich? Hab das bisher nirgendwo erklärt gefunden.


    Muchas Gracias nochmal


    Hanno

    hi ulli


    genau das ist ja auch mein problem. ich versteh nicht warum der die mail nach aussen schickt.


    das problem ist folgendes:
    der server01 ist unserer alter mail server, auf dem bis vor kurzem noch unser altes mailsystem lief.
    der server02 ist einfach nur eine testmaschine, die wir einfach als exchangeserver installiert haben, um zu schauen, wie exchange funktioniert und auf der wir dann unser "temporäres" exchangesystem installiert haben. als wir dann alle benutzer peau a peau umgezogen hatten, haben wir unser altes mailsystem gelöscht, den server neuinstalliert und als zweiten exchange server mit in die organisation eingebunden. da der server02 allerdings nur ne testmaschine ist, also auch nicht wirklich aus serverhardware besteht, wollen wir das mailsystem nun komplett auf den server01 umziehen.


    installation des server01 war kein problem, einbinden in die organisation auch nicht. ich hatte zwar am anfang einige probleme mit dem offline adressbuch, aber die hab ich mittlerweile in den griff bekommen. allerdings würde ich nun gerne wieder peau a peau die postfächer vom server02 auf den server01 schieben, damit irgendwann sämtliche postfächer nur noch auf dem server01 liegen.


    und nun kommt halt mein problem zum tragen:
    wenn ich einen benutzer vom server02 auf den server01 schieben, funktioniert das auch einwandfrei. nur die mailverteilung klappt halt, wie angesprochen, nicht mehr.

    danke für den tipp, werde mir mal die protokolle anschauen.


    die server befinden sich in der gleichen organisation und ich hab die postfächer einfach über das Active Directory, Exchange aufgabe ausführen, postfach verschieben rübergeschoben.


    Nochmal zum Szenario:


    server02 ist der exchange server, der per popcon die emails abholt. das funktioniert auch richtig, solange das postfach auf server02 liegt.
    verschiebe ich das postfach auf server01 kommen keine emails mehr an, weder vom popcon noch von intern.


    schicke ich eine email von server01 an ein postfach, dass auf server02 liegt, kommt die mail zwar an, aber nur weil er die über den smtp server unseres providers abschickt und die mail dann per popcon wieder zurück kommt.


    Mal ne ganz #Zensiert#e Frage:
    Kann das daran liegen, dass auf server02 kein service pack installiert ist und auf server01 service pack 2?

    Hallo Forum


    Ich habe folgendes Problem mit unseren beiden Exchange Servern:
    Beide Server befinden sich in der gleichen Organisationgruppe. Wenn ich nun ein Postfach von dem primären Server auf den sekundären Server verschieben, funktioniert das einwandfrei. Allerdings kommen nun in diesem Postfach keine Emails mehr an. Anscheinend rafft der primäre Exchange Server (auf dem die Emails übrigens mit POPCon abgeholt und an diesen Server weitergeleitet werden) es nicht, dass das Postfach des entsprechenden Benutzers inzwischen auf den sekundären Exchange Server verschoben wurde und er somit die Mails an den anderen Exchange Server weiterleiten muss.
    Weiss jemand wie man das einrichtet?


    Viel Dank im Voraus


    Hanno