Beiträge von cscholz

    Die GAL wird aus den Display-Namen im AD gebildet, vorrausgesetzt der Eintrag soll in der GAL angezeigt werden. Das lässt sich in ex2k3 übers AD einstellen, bei ex2k7 über die Console.


    In Outlook kann man Senden/Empfangen über den Pfeil erweitern und dort dann die GAL herunter laden.


    Gruss Chris

    Hab gerade mal mit PFDAV Admin nachgeschaut. Der Server den die Clients versuchen zu finden hat kein Repliklat des OAB, aber der Free/Busy Daten.


    Habe daraufhin einfach mal den Usern die die Probleme haben die empfangenen Einladungen geöffnet. Und sofort versucht der Outlook Client wieder den falschen Server zu finden.


    Unsere Systeme stehen in der Liste der Replikate für die Free/Busy Daten aber auch drin.


    Ich weiss zwar noch nicht, wei das weiter hilft aber es schränkt die Suche etwas ein.


    Gruss Chris

    Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass obwohl wir zwei Server an unterschiedlichen Standorten haben die ein Replikat der Öffentlichen Ordner besitzen die Outlook Clients einen Server versuchen zu kontaktieren, der
    a) geograpisch gesehen am Ar*** der Welt steht
    b) physikalisch nicht erreichbar ist
    c) keine für uns relevanten Daten vorhält
    d) selbst nur ein Replikat der Öffentlichen Ordner besitzt, also somit auch nicht der Ersteller des des OAB ist.


    Outlook friert jedes mal ein, wenn es versucht den Server für die Öffentlichen Ordner zu finden. Über den Exchange Server-Verbindungsstatus ist zu sehen, das immer der falsche Server gesucht wird.


    Ich hab die Öffentlichen Ordner unserer Server schon aus der Replikation entfernt und erneut erstellen lassen. Die DB's mit eseutil geprüft/defragmentiert.


    Mir fällt nichts mehr ein, warum die Clients diesen Server versuche zu kontaktieren. Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Gruss Chris

    Hallo Miguel,


    im Prinzip reicht die Lösung über einen CNAME aus. Hatte da gestern auch drüber nachgedacht, war mir aber nicht sicher ob das nicht andere Probleme verursachen kann. Wenn Du es so eingerichtet hast, wird es ja gehen ;)


    Die Meldung hab ich nicht mehr parrat. Sinngemäss besagte Sie aber, dass ich kein weiteres Share hinzufügen kann.


    Wenn ich das Share umkopieren möchte (geht das einfach per past & copy + anpassen der Berechtigungen?), muss ich dann alle Exchange Dienste stoppen oder reicht der ein spezieller Dienst?


    Gruss Christian

    Ich hab als Testumgebung ein CCR-System aufegabut.
    Dabei hab ich mich direkt gefragt, was passiert wenn der Zeuge für den Cluster mal wegbrechen solle.


    Ein neues Share anlegen funtkioniert nicht
    Cluster res ?Majority Node Set? /priv MNSFileShare=\\EDFS03\MNS_FSQ_E2K7CLUSTER
    Da wird sofort gemeckert. Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden.


    Weiss jemand wie das geht?


    Gruss Christian

    Mit dem MAPI-Editor von Microsoft hab ich die Postfächer schon repariert. Das funktioniert, ist aber eben sehr aufwendig wenn man mehr als 500 Postfächer reparieren muss.


    Der BPA ist soweit mit der Infrastruktur zufrieden. Der hat nichts garvierendes zu meckern. Meiner Meinung nach sind die Postfächer nicht sauber migriert werden.


    Es gibt aber anscheinend keine andere Möglichkeit, als die Postfächer komplett neu anzulegen, right?


    Gruss Christian

    Hallo,


    bei unserer Migration von Exchange 5.5 nach Exchange 2007 wurden die Postfächer über exmerge und ex2k3 SystemManager migriert. Anschliessend sah erstmal alles ganz gut aus. Doch nach und nach treten verschiedene Probleme auf.


    Es wurden direkt nach der Migration nicht in jedem Postfach die Spam-eMails die Serverseitig mit einem SCL-Wert von 9 versehen wurde in den Junk-E-Mail-Ordner einsortiert. Nach einigem hin und her hab ich es dann repariert bekommen (http://o-o-s.de/?p=798)


    Nun tauchte das Problem auf, dass bei einigen Postfächern ein einmal aktivierte Abwesenheitsassistent sich nicht mehr abändern liess. Deaktiviern ging, aber der Nachrichtentext für die Antwort konnte nicht mehr geändert werden. (http://o-o-s.de/?p=698)


    Ex2k7 läuft momentan noch ohne SP1, das SP1 wird aber denke ich in den nächsten Monaten installiert.


    Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, die Postfächer zu reparieren ohne diese manuell zu exportieren, zu löschen und die Daten nach dem Neuanlegen wieder zu importieren? Das hätte nämlich auch die beiden obigen Fehler behoben.


    Die DBs wurden unabhängig von diesen Problemen schon mit esetul und isinteg bearbeitet. Ohne Veränderung.
    Kennt jemand ein Tool/eine Möglichkeit, Fehler innerhalb der Postfächer zu erkennen und zu beheben?


    Gruss Christian