Beiträge von stenes

    Hallo Jürgen,


    nun endlich hat es geklappt. Es liess sich aber nicht vermeiden den Server kpl. neu aufzusetzen, da offensichtlich irgendwas mit dem Setup nicht richtig gelaufen ist. Es ist dann beim Ausführen auch noch ein Schutzverletzung mit Absturz aufgetreten. Habe dann den kpl. Container in der AD gelöscht. Dann war's sozusagen alles wieder jungfräulich und nun funktioniert alles wieder bestens.


    Danke für die Unterstützung



    Gruss Stefan..

    Hi Jürgen,


    also mit der kpl. Organisation meinst Du hoffentlich nur den Exchange Teil!?
    Das wäre mir das liebste. Einfach nochmal so anfangen, wie beim ersten mal. Datenbanken habe ich sowieso nicht, da ich das System ersteinmal testen wollte, mir aber zwischenzeitlich die Maschine abgeraucht ist.


    Ich habe jetzt mal wie vorgeschlagen die Exchange Domain Servers group in der AD gelöscht. Diese wird dann von /domainprep wieder brav angelegt es fehlt aber immernoch das Object Exchange-Admin!
    das setup und auch setup/forestprep läuft ebenfalls nicht.


    Also leider wieder nix.


    Hilfe!!!

    Hi nochmal,


    nein hier ist sind des zwei Standard-Server.
    Es gibt mit diesem ingesamt zwei Domain-Controller.


    Ich glaube es liegt derzeit daran, dass es keinen Exchange-Administrator gibt! Wie kann denn der abhanden gekommen sein? Evtl. durch das Löschen des Servers via ADSIEdit? Ich dachte das legt dann ForestPrep an!? Aber auch dieses Tool meckert bereits wegen der fehlenden Exchange-Admin Berechtigung.
    Ich brauche dringend eine Lösung, kann mir evtl. jemand online helfen!?


    Danke und Gruss Stefan..

    Hi Jürgen,


    ja aber dieses Setup bietet mir unter dem Punkt: Aktion eben nur "Neuinstallation", "Entfernen" und "Ändern" an. Wenn ich eines davon ausführen will, kommt wieder die Meldung mit den fehlenden Berechtigungen..


    Gruss Stefan..

    Hallo Jürgen,


    also zunächst danke für den Tipp!


    Ich habe das Server-Objekt gelöscht.
    Bei der Neuinstallation benutze ich das Bereitstellungstool.
    Dieses crasht aber nun bereits bei der Option: Forestprep folgendermassen:


    - Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren.... müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen etc....


    Domain-Prep läuft einwandfrei durch.


    Die Server-Installation kann ich aber wieder nicht ausführen,
    hier ist weiterhin nur die Funktion Neuinstallation oder Entfernen möglich, wobei entfernen auch crasht..


    Ich bin als Administrator am Server angemeldet und bin auch Mitglied aller Exchange-Gruppen


    Noch ein Tipp?


    Gruss Stefan..

    Hallo,


    ich habe folgende Situation:
    Win 2003 SBE, Exchange läuft einwandfrei.
    Ich muss jetzt 2 User anlegen (Praktikanten), die keine von extern erreichbare eMail-Adresse haben sollen.
    Allerdings im Namen einer allgmeinen eMail-Adresse (info@) Mails verschicken sollen.
    Die Antwort bekommt dann aber jemand anderes, dem eben diese info@ zugeordnet ist.
    Die Lösung mit dem "Von" - Feld ist nicht praktikabel, da ich den Praktikanten sozusagen verbieten muss, nicht als info@ zu versenden.
    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke vorab und Gruss Stefan

    Hallo,


    ich habe folgende Situation:
    Ich habe einen Win2003 Server als pdc laufen.
    Testweise hatte ich einen 2. Domain-Controller ebenfalls mit
    Win2003 Server aufgesetzt. Auf diesem hatte ich Exchange Server 2003 installiert. Ist alles gut gelaufen, bis der Server
    gestorben ist. Datensicherung hatte ich selbstverständlich noch nicht ;)
    Also habe ich diesen toten Server aus der AD entfernt. Neu aufgesetzt wieder zum DC gemacht, bisher alles toll.
    Die Neuinstallation von Exchange-Server 2003 liess sich dann nur mit der Option /DisasterRecovery ausführen
    (da wohl in der AD noch Reste der ersten Installation zu finden waren), was zur Folge hatte, dass weder die Exchange-Reiter in der Benutzerverwaltung vorhanden sind, noch die Exchanger-Server-Konsole. Deinstallation von Exchange ist jedoch nicht zulässig, da angeblich noch Postspeicher zu Benutzern zugewiesen sind. Diese kann ich aber ja momentan gar nicht löschen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich nun am besten vorgehe!?


    Danke für Eure Hilfe vorab..