Beiträge von MB-Power

    NDRs sind es nicht. Eingehende eMails dürfen nur an existierende Benutzer verteilt werden.


    Das muss leider noch was anderes sein.


    Es muss doch im Exchange 2003 möglich sein, nur ausgehende eMails mit bestimmten Absendern wie *@xy.de oder so ähnlich zu versenden.

    Hallo,
    sicherlich wurde diese Frage schon beantwortet, aber ich konnte nichts finden. Mir fehlen wohl die Fachbegriffe dafür.
    Da sich bei uns immer noch einige eMails über den Exchange verschickt werden (von wem/was auch immer) mit einer Domain die es nicht gibt, würde ich gerne nur ausgehende eMail-Adressen wie *@xy.de und *@yy.de zulassen.


    Gibt es diese Möglichkeit und wenn wo?


    Den OpenRelay test habe ich gemacht und der ist dicht, nur bekomme ich noch eMails als unzustellbar von einigen Absender die es nicht gibt.


    Ich habe im Exchange schon alles durchsucht, aber finden kann ich sowas nur für eingehende eMails.


    Unter Protokolle SMTP finde ich da leider keine Möglichkeit


    Wenn das schon irgendwo diskutiert wurde, dann postet mir doch bitte den Link.

    Wo kann ich diesen Haken finden?


    Ich werde mich auf jeden Fall in dies Thema einarbeiten müssen und sicherlich auch viel hier im Forum lesen.


    Seit zwei Tagen habe ich mir aber schon die Finger vergoogelt und nicht so richtig die Lösung des Problems gefunden.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Hallo,


    ich habe da ein etwas grösseres Problem mit dem Exchange-Server 2003 (Windows 2003 R2).
    Bin leider ein Neuling in Sachen Exchange und bei der Firma, die bisher das gute Stück gewartet hatte, sind leider die Leute mit Exchange Kenntnissen gegangen.
    Nun bin ich erst einmal alleine mit den Problemen.


    Der SMTP-Relay ist nach einem Test von mir nicht offen. Habe eine Anleitung von Microsoft gefunden, wie man das testen kann. Bin natürlich nicht zu 100% sicher, ob das nun wirklich so ist.


    Nun zu dem Problem:
    Es sind in der Warteschlange ständig und sehr viele eMails vom postmaster@unseredomain an allerlei eMail-Adressen. Der Betreff ist glaube ich immer "Delivery Status Notification (Failure)".
    Gestern hat jemand von der Firma XY ein paar tausend eMails aus der Warteschlange gelöscht. Mehr aber nicht. Er sagt nur, das könnte ein interner Virus sein.
    Heute habe ich die ganzen Server und jede Menge Clients auf Viren geprüft und nichts gefunden.
    Dann habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass man die folgende Einstellung vornehmen sollte.
    Exchange System-Manager > Administrative Gruppen > Server > Unser Exchange > SMTP > Eigentschaften Virtueller Standardserver für SMTP > Zugriff > Verbindungen (Verbindungskontrolle)
    Dort habe ich dann unsere und eine weitere Domäne eingetragen.
    Dann habe ich die Warteschlange bereinigt und es machte den Anschein, als wenn nun alles funktionieren würde.
    Ich konnte eMails ohne Probleme versenden und es kamen auch keine Bösen eMails mehr in die Warteschlange.
    Leider aber sind keine normalen eMails mehr bei meinem Outlook angekommen. Nur was hat SMTP mit dem Empfang von eMails zu tun?
    Dann habe ich gerade den Eintrag entfernt und eMails kommen wieder an, aber auch Böse eMails in die Warteschlange.


    Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar. Sicherlich werde ich mich nun in den Exchange einarbeiten müssen, aber diese Problem muss kurzfristig gelöst werden.


    Das grösste Problem ist, dass schon einige eMails mehr an Kunden durchgehen. Denke das unsere Domain da schon als Spam gelistet ist.