Beiträge von san

    Also ich hab den Relay (falls das das ist,womit ich mich beim Provider identifiziere) unter "Erweitert" "ausgehende Sicherheit" reingebastelt.


    Ich peil bald gar nichts mehr: Ich hab jetzt die Warteschlangen mal dazu gebracht mir alles anzuzeigen: Da liegt nun alles drin: das was raus sollte und das was reinkam und nicht verteilt wird.


    Mein Connector wird im Status dauern als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Warum und wie krieg ich ihn dazu verfügbar zu sein. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.


    san

    DNS ist o.k.! Also in der Nachrichtenverfolgung sieht es so aus, als ob die Übermittlung an die Warteschlange fehlschlägt und daher die Nachricht an das Kategorisierungsmodul übermittelt wird - was immer das heissen mag.


    Im Anwendungsprotokoll sind keine Fehler oder Warnungen.


    Wie es ausschaut geht momentan gar nichts mehr raus, aber alles rein. Nur für unsere neue Adresse werden aber Systemmeldungen zur Nichtübertragung erstellt. (Meine 2. Testadresse ist bei gmx, die sind zwar manchmal langsam, aber nach 3 Stunden müsste auch dort eine Mail ankommen - Fehlermeldung gab´s keine, dass sind auch die Mails, die im Kategorisierungsmodul rumdümpeln).


    Gibt´s noch Ideen?


    san

    Sitze jetzt schon wieder seit 2 Stunden an meinem Problem. Der Hinweis mit dem "Neu Starten" war übrigens sehr gut - sorry, das naheliegende wird oft vergessen! Hab das jetzt nach jeder Änderung gemacht, dann konnte ich sicher sein, dass meine Einstellungen auch schon arbeiten. Und der Smarthost im virtuellen Server ist auch wieder draussen ;) (Versuch war´s wert - oder). Inzwischen hab ich den Versuch gestartet einen zweiten Connector anzulegen. Dort hab ich die Domäne im Adressraum ergänzt. Resultat: der erste Connector war nicht mehr verfügbar (Statusanzeige).


    Bei der Frage zu den Logs kann ich keine Antwort geben. Wo soll ich da sehen, ob Fehler angezeigt werden??? Ich kann den ganzen Traffic anschauen, der von 19 Leuten verursacht wurde. Wie sieht denn so ein Fehler aus, dann könnte ich wenigstens über "Suchen" drankommen.


    san

    Vor ca. 2 Wochen habe ich eine neue E-Mailadresse ins Exchange eingepflegt. Die Maildomäne wird nicht nur von uns genutzt, sondern auch von einer Abteilung, die keinen Zugang auf unseren Exchange hat. Die Adresse war sozusagen eine "Nebenadresse". Nachdem ich in den Empfängerrichtlinien den Haken für die gesamte Organisation rausgemacht hatte, hat der EMail-Verkehr auch tadellos funktioniert. Gestern musste ich diese Adresse zur Hauptadresse machen. Die neue Adresse liegt bei einem neuen Provider. Also habe ich auch einen Connector für den Ausgang angelegt. Mails gehen jetzt raus, Absenderadresse ist richtig. Ich bekomme aber keine Mails an unsere andere Abteilung raus. Der Haken bei der Empfängerrichtlinie ist weiterhin draussen. Im virtuellen Server habe ich den Smarthost auch eingetragen, keine Authentifizierung bei der Ausgehenden Sicherheit. Hab schon allen Möglichen Quatsch eingetragen (unsere Mailadresse im Adressraum...) nicht´s hilft.


    BR (Bin ratlos!)


    san


    Halt: Habe eine Ergänzung: Der Eintrag unserer Domäne im Adressraum war doch kein Quatsch, jetzt krieg ich die Mails raus, dafür werden keine mehr verteilt (ich habe POPcon und kann da sehen, dass Mails von draussen jetzt da sind, aber nicht verteilt werden).


    Bin jetzt etwas indifferent: Habe ich ein Postaus- oder ein Posteingangsproblem ???

    Merci,


    der ausschlaggebende Begriff war "Default Policy". Ich hab eine neue Richtlinie gebastelt und die hat nicht funktioniert, wenn man aber den Haken unter der "Default Policy" wegnimmt klappt´s einwandfrei.


    Danke für das Lösen der Denkbarrikade,
    san :lol:

    Folgendes Problem: Ich habe sowohl Empfänger, die über meinen Exchange verwaltet werden und auch Empfänger die Extern sind und keinen Zugriff auf den Exchange haben, alle haben den gleichen Adressraum. Ich habe nun schon rausgefunden, dass ich in den Empfängerrichtlinien den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" rausnehmen muss, aber irgendwie will das Teil trotzdem die Mails an den Provider abtreten. Warum nicht? Muss ich noch irgendwas einstellen oder aktivieren?


    san

    Hab das Problem gefunden: Auch im SMTP-Connector kann die Authentifizierung eingetragen werden (macht Sinn, hab ich inzwischen festgestellt). Dort steht jetzt alles drin. Aber warum es vor dem Board-Tausch anders funktioniert hat, weiss ich nicht. Muss ja nicht alles verstehen...


    Gruss,
    san

    Nachdem ich nun eine halbe Odyssee mit Board-Tausch und DNS-Neuinstallation etc. hinter mir hab, steh ich nun wieder ganz am Anfang meiner Probleme. Ich bekomme keine EMails nach draussen. Sie kommen beim Provider an, klopfen dort, werden wegen manglnder Authentifizierung nicht akzeptiert und landen wieder bei mir. Smarthost ist im SMTP-Connector eingetragen, die Standardauthentifizierung steht beim virtuellen Standardserver drin. TLS-Verschlüsselung ist nicht aktiviert.


    Woran kann es liegen, dass Login und Kennwort nicht übertragen werden? Über das Internet komme ich mit den Zugangsdaten auf das Mailkonto drauf? Ist mir suspekt.


    System: Win2000 Server + MS Exchange 2000


    Krieg echt noch die Krätze, ist das immer so, dass wenn ein Problem gelöst ist, dass dann mindestens ein neues lauert?


    san (gefrustet³)