Beiträge von frl

    Hallo Zusammen,


    wenn man eine Terminanfrage an User stellt kommt es öfter vor, dass der Einladende folgende Fehlermeldung bekommt.


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    /O=XXXXX-EXCHANGE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=T-Note_12_2003 am 24.04.2013 10:35
    Das Format dieser E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, schlagen Sie den Empfänger im Adressbuch nach, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <smtp.XXXXX.de #5.1.3>


    Der Termin wird ordentlich an die User versendet, nur die obige Fehlermeldung ploppt auf, obwohl die Ressoure nicht eingeladen wurde und die Ressource schon vor Monaten gelöscht wurde. Irgendwo müssen noch ein Reste von der alten Ressource versteckt sein. Hat eine schon einmal so ein Problem gehabt?
    Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?


    Danke für Eure Hilfe

    Danke an die Norbert's....


    Das heißt im Endeffekt für mich: Alles so weiter laufen lassen wie bisher, sehen, dass die Datenbank nicht über die 65 GB kommt und bei der Geschäftsführung nach Exchange 2010 bzw. 2013 nachfragen.
    Ist der Umstieg bzw. Aufstieg von Exchange 2003 auf 2010 bzw. 2013 problemlos möglich, oder erkennt Ihr da schon eine gewisse Problematik.


    Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Tipps; die haben mir wirklich weiter geholfen.

    Meine Exchange-Datenbank ist im Moment bei 65 GB Größe angekommen, langsam wird es knapp mit der maximalen Datenbankgröße.


    Daher haben alle User Ihre Postfächer stark aufgeräumt und viel gelöscht. Gleichzeigt wurde im AD aufgeräumt und mehrere User gelöscht.


    Damit ich die Datenbank nun auch wirklich verkleinert bekomme, habe ich mir nun folgende Strategie überlegt:


    -Datenbank offline schalten
    -ISINTEG -s Servername -test alltests , wenn Fehler auftreten
    -ISINTEG -s Servername -fix
    ansonsten
    eseutil /D
    um eine Defragmentierung durchzuführen, damit die Datenbankgröße wieder geringer wird.


    Was kann "SCHLIMMES" passieren?


    Was passiert, wenn bei der Defragmentierung gemerkt wird, dass die Datenbank nicht konsistent ist? Wird dann die Defragmentierung abgebrochen und die Datenbank wieder in den Urzustand versetzt? Was kann noch alles passieren?
    Habe ich überhaupt einen andere Möglichkeit, die Datenbankgröße zu verringern?


    Nachdem ich mir etliche Beiträge durchgelesen habe, erscheint mir das der einzig richtige Weg....


    Dank für Eure Tipps

    Ein wahrscheinlich kleiners Problem für Euch.


    Habe jetzt unsere ganzen Postfächer aufgeräumt und Platz geschaffen. Was muss man jetzt machen, damit der Platz auch wirklich in der Datenbank frei wird.


    Gibt es da einen sicheren Weg, den Platz frei zu geben, ohne das ich die Datenbank zerschiesse?


    Dank schon mal in voraus

    Hi Alex,


    ich hätte da noch ein paar Fragen, zur Vorgehensweise. So würde ich mit meinem Wissensstand im Moment vor gehen.


    NT-Backup wird täglich durchgeführt.(Bänder werden monatlich überschrieben)


    Kann man das Isiteg Programm im laufenden Betrieb eingesetzt werden? Sollte man dieses Programm sowohl für pri1 als auch für pub1 laufen lassen?


    1. Schritt: Probleme der Datenbank anzeigen lassen
    Isinteg-s Server1 -test alltests
    Werden Fehler gefunden, dann
    Isinteg-s Server1 -fix
    um Reparaturen automatisch vornehmen zu lassen.


    Sollte der Fehler 1022 immer noch vorhanden sein, muss man mit ESEUTIL arbeiten.


    Bei ESEUTIL muss die Datenbank offline geschaltet werden. Was heißt das genau? Reicht es, den Informationsspeicherdienst zu beenden?


    2. Schritt: Erst einmal den Status der Datenbanken abfragen
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.edb >>status1.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.edb >>status2.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\priv1.stm >>status3.txt
    ESEUTIL /MH c:\exchsrvr\mdbdata\pub1.stm >>status4.txt


    Wenn die Protokolle Datenbank nicht "Consistent" melden, dann
    ESEUTIL /G priv1.edb
    ESEUTIL /G pub1.edb


    Bis dahin konnte man noch nicht kaputt machen, aber nun sollte man Vorsicht walten lassen. Es kann zu Datenverlusten führen.
    3. Schritt: Reparaturmodus auf Seitenebene
    ESEUTIL /P priv1.edb
    ESEUTIL /P pub1.edb


    Zum Schluß noch einmal ISINTEG laufen lassen
    isinteg-s Server1 -fix


    Wenn ISINTEG keinen Fehler mehr anzeigt, läuft wieder alles richtig


    Wäre das die richtige Vorgehensweise?


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    wir benutzen einen Exchange 2003 Standard mit einem Windows Server 2003 R2 SP2.
    Alle Servicepacks sind installiert. Seit 2 Wochen bekomme ich nun in der Ereignisanzeige den Fehler 1022. Das deutet wohl auf eine defekte Datenbank hin, wenn ich das "Alles" so richtig verstanden habe. Kann mir einer einen Tipp geben, was ich nun am besten machen muss, damit ich den Fehler wieder loswerde und die Datenbank wieder fehlerfrei läuft?


    Hier ist noch die Beschreibung der Fehlermeldung


    Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (IFHKOELN-S1)" - Windows 2000-Konto IFHKOELN\kah; Postfach /o=ifhkoeln-exchange/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=nan.
    Fehler: -2147221231
    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Vielen Dank schon einmal

    Hallo Zusammen,


    habe ein hoffentlich kleines Exchange2003 Problem.


    Ab und zu (ganz unregelmäßig) können Mitarbeiter nicht mehr auf Ihre Mails zugreifen (sowohl über Outlook, als auch über OWA); die Fehlermeldung besagt: Verbindung getrennt.
    Auch wenn man Outlook erneut öffnet, wird die Verbindung zum Exchange Server nicht wieder hergestellt.


    Erst wenn ich den Dienst "Microsoft-Exchange-Informationsspeicher" neu starte, sind alle Clients wieder verbunden.... bis zum nächsten Mal.


    Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Abstände zwischen den einzelen Trennungen immer kürzer wird. Im Moment alle 2-3 Tage.


    Kennt jemad das Problem? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon einmal im voraus


    Frank Landefeld

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Serienterminerstellung mit Ressourcenbuchung. Wir benutzen Outlook 2010 und Exchange Server 2003.


    Wenn ich einen Serientermin mit Ressourcenbuchung durchführen will, klappt das auch, solange die Ressource nicht schon an dem Termin vergeben ist. Sollte die Ressource innerhalb des Serientermins vergeben sein, macht mich Exchange darauf aumerksam. Werden nun die freien Termin, wo die Ressource gebucht werden kann, gebucht oder werden alle Serientermin gelöscht, da die Resource an einigen Terminen nicht gebucht werden konnte.
    Ich hatte komischerweide schon sowohl den einen als auch den anderen Fall, obwohl ich meine, alles identisch gemacht zu haben.


    Hat jemand Erfahrung mit den Serienterminerstellungen und kennt diese Problematik?


    Vielen Dank schon einmal im voraus